- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kühlmittel und Motor werden tierisch heiss
Kühlmittel und Motor werden tierisch heiss
Hallo Zusammen,
habe seit es etwas wärmer ist ein Problem mit meinem Golf VR6 (BJ 92).
Die Temperatur des Kühlmittels bei Stadtfahrt bzw. im Stau innerhalb von 30 Minuten auf über 110 °C. Die Kühlmittelanzeige fängt dann an wie wild zu blinken und ich muss den Motor abkühlen lassen. Und das, obwohl ich mich eigentlich zu den gemütlichen Fahrern zähle.
Die Öl-Temperatur steigt dann laut digitaler Info auf über 120 °C Grad !!!
Ein grösserer Kühlmittel- oder Ölverlust ist mir bisher nicht aufgefallen.
Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hmmm ich kenn dein Problem. Bei mir ist es genauso, jeoch nicht mit nem VR (leider *g*) sondern mit nem 1,6l. Jedoch dauert es meist nicht mal 30min bis er zu heiss wird. Bei dir kanns eventuell auch normal sein da du ja auch mehr hubraum etc hast und daher betimmt der motor auch mehr hitze abgibt, aber ka.
Ich habs bei mir einigermassen durch Lufteinlässe wegbekommen, aber auch nur einigermassen.
Hast du bei dir schonmal nachgeschazt ob er überhaupt noch kühlt also der Ventilator. Normal müsste der Anspringen wenn er zu heiss wird. Habs auch schonmal gheört dass das Teil nicht mehr ganz funktioniert und dadurchj der Motor zuheiss wird. Dies wird bei mir bestimmt auch das Prob sein, konnt allerdings noch nicht richtig danach schaun, da solang kein Stau, verkehr etc ist läuft meiner ganz normal l
hallo,
problem hat ich auch letztes jahr, habe neues kühlmittel und den ventilator nachfüllen bzw erneuern lassen. der ventilator lief nicht mehr rund.
bei meinem alten golf 3 hingegen (1,8l 66KW) wars ein ganz anderes problem, ein zylinder hat das kühlwasser verbrannt und ein anderer benzin, deshalb war auch der verbrauch bei 11l
vielleicht machst ma motorhaube auf und drehst ma den ventilator, wenn er schlägt und nicht rund läuft, dann darfst dich nach nen neuen umschaun
viel erfolg
gruß lilo
Hallo Snoop, hallo Lilo,
war in Vorjahren mit der Kiste schon richtig im heissen Süden unterwegs, bisher problemlos.
Der VR6 hat zwei Ventilatoren, der eine schaltet sich schon recht früh ein, der andere so ab ca. 105 °C Grad. Beide laufen augenscheinlich problemlos und rund, trotzdem wird der Motor zu heiss.
Hab auch schon getestet, ob es mit der Klimaanlage zusammenhängen könnte, scheint mir aber nicht so.
Ganz schön tricky, oder ?
Gruss
ratloser Flitzer
hmm mysteriös komischer VR6 in deiner Stelle würd ich ihn weggeben und mir schenken *fg* .
Ne mal im ernst: Also wenn deine Ventilatoren wirklich alle rund laufen kanns nur noch das Kühlwasser sein oder allgemein der Kühler. Kühlwasser wirst ja bestimmt auch schon nachgeschaut haben hmmm merkst du eigendlich irgendwas davon dass er Kühlwasser verliert?
@ Hessenflitzer
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Der VR6 besitzt einen sog. Tandemlüfter, d.h wenn einer läuft, dreht der andere mit.
Meine streifen auch ein bisschen das Chassis, aber nicht
sehr wild. Dieses Zweier Team funzt bei meinem VR dennoch
bestens.
Zum Prob :
Vielleicht versuchen, den Kühler mal richtig mit
einem Kärcher zu reinigen. Vielleicht ist der Wärme
transport durch Schmutz sehr reduziert.
Luft im Kühlsystem ?
Konzentration des Kühlmittels überprüfen ?
Zu hohe Konzentration hat geringeren Wärmetransport als Folge.
Hmm, was gibts denn noch ?
Ach ja, hattest du mal reines Wasser im Kühlsystem ?
Kalkablagerungen an der Pumpe reduzieren die Fördermenge !
Ansonsten SUCHE-FUNKTION da gibts einiges darüber zu finden, Probleme dieser Art müssen nicht mal fahrzeugspezifisch gesucht werden.
Sind "grunzipielle" Dinge eben.
Thats all
Greez
artQuake
ähmmm.....artquake??.....streifen das chassis??
Na damit würd ich nicht spaßen. Denn, wenn die einmal fest sind und nicht fördern, das schadet dem Motor, sprich Motorschaden ----> würds reparieren lassen oder austauschen!, Denn das is noch billiger als n anderer Motor
Technisch bin ich nicht ganz VR6-Fest also formulier ich das mal als Frage: Hat der VR6 nicht noch ne Zusatzwasserpumpe, die gern mal den Geist aufgibt?
Naja das Chassis streifen ist etwas extrem,
aber du kennst ja sicher dein Fahrrad (natürlich
falls du eins hast) Wenn du dabei die Felge drehst
und deine Fingerkuppe ganz leicht an die Speichen
hälst, so etwa ists gemeint. Das Kunststoffchassis
des Lüfters.
Ich hab' mal den Lüfter von Hand gedreht
und festgestellt wo er reibt. Kann ja nur an einem Punkt sein,
sonst wär ja das Lager hinüber und da hättest du mich
mit dem Austausch glatt erwischt.
Die Reibung ist sehr gering, und mein liebes VRchen hatte noch nie mehr als 122°C (Oeltemp.) , auch wenn ich voll reinlaatsche.
Zur Zusatzpumpe :
Es ist die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf die du wahrscheinlich meinst. Sie läuft zusammen mit der mechanischen Kühlmittelpumpe. Insbesondere
bei niedriger Drehzahl sorgt Sie für eine optimale Umwälzung des Kühlmittels.
Optimale Kühlung bei niedriger Drehzahl :
"Das macht sich besonders bemerkbar wenn durch die zusätzliche Kühlmittelumwälzung der Duchsatz durch den Wärmetauscher vergrössert wird"
Ev. liegt hier der Hund vergraben, da ja das Problem auf
schnelle Aufheizung gedeutet wird.
Hast du einen Wohnwagen dran ? ;-)
Greez
artQuake
Hallo artQuake,
vielen Dank für die vielen Tips, werde einiges davon am Wochenende testen. Mangels Anhängerkupplung habe ich bisher auf nen Wohnwagen verzichten müssen und richtig treten ist auch nicht mein Ding.
Was meinst Du mit "Kühler mal richtig mit nem Kärcher reinigen" genau ? Kühlmittel ablassen und dann mit nem Hochdruckreiniger da reinballern ?
Wollte die Kiste eigentlich verkaufen. Haste ne Ahnung, was ich für den incl. dem Problem verlangen kann ?
(EZ07/92,108tkm,Vollausst.,violetmetallic,8fach bereift)
Danke
Hessenflitzer
*g*
Nein von aussen natürlich, damit die Lamellen von aussen
gereinigt werden.
Naja irgendwie hast du ja auch nicht unrecht, aber den
Kärcher würde ich dafür net nehmen. Denke der Druck wäre da wohl etwas zu hoch. Aber einfach gut durchspülen wär gar nicht schlecht. Gartenschlauch (ca. 5 bar) mit Druckreduzierventil auf 1 bar und dann spülen.
Ev. gehts auch ohne DRV, ich weiss nicht genau welchem
Prüfdruck der Kühler standhält.
Irgendeiner ne Ahnung ?
Es gab' ja mal welche im Forum die sich mal Cola als Notkühlmittel reingekippt hatten... *Kopfschüttel*
Vielleicht findest du da auch passende Tips wie diese
Kühlkreise gereinigt wurden.
Wenn du gleich dabei bist, kannst du ja auch den Motor
von unten (Bereich Oelpumpe) reinigen.
Jede Schmutzschicht bewirkt Reduktion von Wärmetransport.
Greez
artQuake
Aber gleich das VR6 chen deshalb zu verkaufen ......
Schade ... dein Wagen braucht halt ab und an
kleine Revisiönchen und bei 100'000 km, hat der
den Zenith sicher noch nicht erreicht ....
Meiner ist Bj. 3/93 und hat seine 170'000 drauf.
Freude herrscht !
Greez
artQuake
Fürn Profibastler mit viel Zeit ist das sicherlich ne tolle Sache, ich zähl mich allerdings eher nicht dazu, bin also weder Profibastler noch hab ich die Zeit, es zu werden.
Wenn der jetzt tatsächlich (nach 5 Jahren) anfängt, Macken zu haben, hol ich mir lieber was Neues. Aber wenn er nicht ok ist, kann ich ihn natürlich nicht verkaufen, also werde ich wohl ein wenig Zeit investieren müssen :-(
Bin mal gespannt, obs was bringt, merci und schönes Wochenende
Hessenflitzer
Wer ist denn ein Profibastler ? Ich fühl' mich keineswegs
angesprochen. Dafür gibts ja den freundlichen.
Versuchs mal dort. Vielleicht ist's ja was kleines,
dann weisst du wenigstens weshalb du deinen Wagen
behälst oder im extremfall halt eben veräussern musst.
Jedenfalls bräuchte ich noch Ledersitze für meinen.
Also falls ...... wollen wirs mal nicht hoffen, dann schreib'
mir.
Viel Erfolg
Greez
artQuake