ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlmittel- und Wischwassersensor nachrüsten

Kühlmittel- und Wischwassersensor nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:51

Hallo,

ich habe heute den BC inkl. CC freischalten lassen (geht leider bei mir nicht ohne). Nun kommen die Meldungen Wischwasser- und Kühlmittelstand niedrig.

Wer hat diese bei sich schonmal nachgerüstet???

Mein FOH möchte dafür ca 150-160€ mit Material und Einbau haben.

Kann man dieses auch selber machen?

Wo liegen die Stecker dafür?

Was wird an Material benötigt?

Oder kann man diese auch Überbrücken?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2012 um 20:45

Hallo zusammen,

der Kühlmittelbehälter mit Sensor kostet beim FOH ca. 30 Euro. Den Sensorstecker sieht man erst, wenn der Kühlmittelbehälter am Auto ausgebaut wird. Sensorstecker ist mit schwarzen Klebeband am Kabelbaum befestigt (wer sucht der findet). Sensor mit Dichtung für den Wischwasserbehälter kostet beim FOH ca. 20 Euro. Der Stecker für den Wischwasserbehälter ist ebenfalls mit Klebeband am Wasserschlauch befestigt. Dazu muß die Kotflügelinnenverkleidung links entfernt werden. Gesamtkosten für CC ca. 50 Euro.

Montage:

Kühlmittel vom Kühlmittelausgleichbehälter in einem Eimer abpumpen (Tipp: Eine kleine Benzinhandpumpe f. Motorräder z. B bei Louis kaufen, Kostenpunkt: ca. 6 Euro). Befestigungsklammer vom Behälter entfernen. Beide Kühlmittelschläuche und Behälter entfernen. Neuer Behälter einbauen und den Stecker f. CC einstecken. Kühlschläuche und Befestigungskammer wieder montieren. Kühlmittel auffüllen.

Kotflügelinnenverkleidung links und untere Unterboden-verkleidung links entfernen (beide Verkleidungsteile sind mit Torxschrauben und Befestigungsklips befestigt).

Danach den Wischwasserbehälter abschrauben (Befestigt mit 3 Muttern, 10' Nuss wird benötigt).

Pumpe und Schläuche vom Behälter entferne Dabei beachten, daß die nach unten .n. 18 mm Loch am Wischwasserbehälter mit Stufenbohrer bohren. Gummidichtung und Sensor montieren (kleine gelbe Markierung am Sensor beachten, zeigt nach unten). Behälter einbauen und die Pumpe montieren. Stecker am Sensor einstecken. Wischwasser einfüllen und CC überprüfen. Zeigt CC Wischwasserfehler an, dann den Sensor um 90 Grad drehen. Verkleidung wieder einbauen. Fertig ...

Arbeitszeit ca. 2 Stunden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. April 2012 um 17:02

Was heißt denn bitte CC?

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:05

CC= Check Control

am 17. April 2012 um 15:42

Man kann Sie brücken, aber ich weiß net so genau wo die Stecker liegen und wie die aussehen .....

bei Kühlmittelsensor weiß ich definitiv das der hartverdrahtet ist- also nicht über den Bus läuft- der sollte auf PIN6 liegen und gegen Masse schalten...

bei der Scheibenwaschanlage müßte ich erst nach dem Stromlaufplan suchen.... kannst du aber auch selbst googlen...

Du wirst aber auch die anderen Behälter mit Sensor brauchen- so wird der Preis zu Stande kommen... Fürs Kühlmittel kannst du eventl. auch so einen Omegadeckel nehmen- wäre aber zu klären ob die Ventile im Deckel für die selben Drücke sind....

am 18. April 2012 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von mark29

bei Kühlmittelsensor weiß ich definitiv das der hartverdrahtet ist- also nicht über den Bus läuft- der sollte auf PIN6 liegen und gegen Masse schalten...

bei der Scheibenwaschanlage müßte ich erst nach dem Stromlaufplan suchen.... kannst du aber auch selbst googlen...

Du wirst aber auch die anderen Behälter mit Sensor brauchen- so wird der Preis zu Stande kommen... Fürs Kühlmittel kannst du eventl. auch so einen Omegadeckel nehmen- wäre aber zu klären ob die Ventile im Deckel für die selben Drücke sind....

ich habe schon gegoogelt aber nix gefunden ...weder einen plan noch sonstiges ..... man kann definitiv beide sensoren brücken !

wo finde ich pin6 ?

einfach den Stecker hinten am Kombiinstrument abziehen- der sollte ca. 30 PINs haben- 2-reihig- in jeder Reihe sollte der erste und der letzte ne Nummer haben...

Der Stecker hat das Design wie die Stecker am Display von den alten Navis NCDR1100 und NCDR1500 - wenn du was kaputt machen solltest, kannst du die Gehäuse und auch die PINs beim Saab- Händler einzeln kaufen....

schau einfach mal nach und sag mir welche Steckplätze im Gehäuse von dem Stecker frei sind- dann ist es leichter für mich zu suchen, welcher Sensor da sein sollte....

am 18. April 2012 um 11:16

Also ich habe das einfacher gemacht und habe mich auf die suche dieser 2 Stecker begeben ..... ich bau doch net das Kombi auseinander !!

Auf jedenfall habe ich die Stecker gefunden und gebrückt und siehe da : Die Meldungen sind weg !! *freu*

Ich erkläre euch das mal, weil es ja noch mehr Leute gibt und geben wird mit diesem Problem!

Ihr braucht:

Nen kleinen Torx (am besten als Nussaufsatz mit ner kleinen Ratsche, da Ihr sonst schlecht rankommt) größe war glaub 4 .... hab net nachgeschaut, 2 kleine Stücke 1,5 mm2 starren Kupferdraht als Brücke (hab ich aus einem NYM-Kabel) ,Spitzzange zum Drahtbiegen, Isolierband, mittleren Schraubendreher und ne halbe Stunde Zeit.

Wischwasserbehälter = WB

Kühlwasserbehälter = KB

Als erstes den KB, der ist einfacher. Der Stecker befindet sich direkt unter dem KB und man kann den nicht rausziehen, ohne den KB zu demontieren. Man sieht ihn, wenn man links unter den Behälter schaut. Ich habe den nicht rausbekommen, daher musste ich den KB lösen.

Als erstes die Pluskappe der Batterie entfernen, dann den Metallklipper seitlich rechts am KB nach oben schieben und entfernen. Der Behälter ist nun rechts hinten und unten auf das Blech aufgesteckt. Ihr bekommt den Behälter weg, indem Ihr den Behälter Richtung Batterie und nach oben zieht. Wenn er gelöst ist, kommt Ihr leicht an den Stecker ran (siehe Bild). Den Stecker habe ich mit der kleinen Drahtbrücke gebrückt und mit Isolierband fixiert. Dann den Behälter in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert und alle Kappen und Klipper wieder rangemacht.

Der Stecker vom WB liegt an der Wischwasserpumpe unter dem Behälter. Da kommt man nur vom Radkasten aus ran.

Räder ganz nach links einschlagen und die 3 Torxschrauben im Radkasten rausdrehen. Dann ist noch eine Torxschraube auf der Unterseite Richtung Front, wo ein Plastiksteeg vom Spritzlappen ist. Danach könnt Ihr den Radkastenschutz einfach umschlagen und am Reifen einklemmen. Das Teil ist sehr flexiebel und macht so keine Probleme und geht nicht im Weg herum.

Dann seht Ihr schon die Pumpe und an der Pumpe hängt der 2. Stecker herum (siehe Bild). Diesen genauso brücken wie der erste und dann habt Ihr es geschafft.

Aufpassen müsst Ihr noch wegen der Pumpe. Diese ist nur am WB eingesteckt und kann sich leicht lösen (wenn Ihr am Stecker rumfummelt) und dann läuft euch die ganze Waschwassersoße aus (ist mir passiert) ....

Danach wieder alles montieren in umgekehrter Reihenfolge und Ihr seit fertig und Eure Fehlermeldungen sind Geschichte.

Viel Schbass.

Themenstarteram 19. April 2012 um 10:29

Ich werde es Probieren.

 

Danke Dir!

Nicht jeder wird die Stecker finden- die Kabelbäume sind Fahrzeugspezifisch, somit ist zu 99% nur das drin an Kabeln, was eine Funktion hat.

Das Kombiinstrument muss man nicht zerlegen- nur vorkippen (2 Schrauben unten am Kombiinstrument, hinter der oberen Lenkradverkleidung- es gibt am Kombiinstrument nur einen Stecker und der heißt X20....

Das Kombiinstrument ist in ca. 2- 3min freigelegt- ohne schmutzige Hände und ohne dass irgendwo Wasser ausläuft oder ne Dichtung kaputt geht...

am 19. April 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Nicht jeder wird die Stecker finden- die Kabelbäume sind Fahrzeugspezifisch, somit ist zu 99% nur das drin an Kabeln, was eine Funktion hat.

Das Kombiinstrument muss man nicht zerlegen- nur vorkippen (2 Schrauben unten am Kombiinstrument, hinter der oberen Lenkradverkleidung- es gibt am Kombiinstrument nur einen Stecker und der heißt X20....

Das Kombiinstrument ist in ca. 2- 3min freigelegt- ohne schmutzige Hände und ohne dass irgendwo Wasser ausläuft oder ne Dichtung kaputt geht...

Wenn das große Display verbaut ist, dann sind auch die Stecker da . Ich persönlich brücke lieber den Stecker, falls mal später doch der Behälter nachgerüstet wird muss ich nur die Brücke entfernen und einstecken und dann nicht noch am Kombiinstrument rumdoktoren.

Das ist echt schnell gemacht und absolut kein Aufwand, wenn ich am Kombi dann das brücken anfange mit Kabelsplitten usw. ist das für mich eher uninteressant und keine saubere Lösung. Außerdem ist die Gefahr groß, dass ich den falschen Draht erwische!

 

den Stecker kann man sich anschauen, wenn man mal in meine Anleitung zum Umbau der Beleuchtung anschaut... (SuFu)

da muß man nichts splitten oder aufdröseln...

am 19. April 2012 um 20:45

Hallo zusammen,

der Kühlmittelbehälter mit Sensor kostet beim FOH ca. 30 Euro. Den Sensorstecker sieht man erst, wenn der Kühlmittelbehälter am Auto ausgebaut wird. Sensorstecker ist mit schwarzen Klebeband am Kabelbaum befestigt (wer sucht der findet). Sensor mit Dichtung für den Wischwasserbehälter kostet beim FOH ca. 20 Euro. Der Stecker für den Wischwasserbehälter ist ebenfalls mit Klebeband am Wasserschlauch befestigt. Dazu muß die Kotflügelinnenverkleidung links entfernt werden. Gesamtkosten für CC ca. 50 Euro.

Montage:

Kühlmittel vom Kühlmittelausgleichbehälter in einem Eimer abpumpen (Tipp: Eine kleine Benzinhandpumpe f. Motorräder z. B bei Louis kaufen, Kostenpunkt: ca. 6 Euro). Befestigungsklammer vom Behälter entfernen. Beide Kühlmittelschläuche und Behälter entfernen. Neuer Behälter einbauen und den Stecker f. CC einstecken. Kühlschläuche und Befestigungskammer wieder montieren. Kühlmittel auffüllen.

Kotflügelinnenverkleidung links und untere Unterboden-verkleidung links entfernen (beide Verkleidungsteile sind mit Torxschrauben und Befestigungsklips befestigt).

Danach den Wischwasserbehälter abschrauben (Befestigt mit 3 Muttern, 10' Nuss wird benötigt).

Pumpe und Schläuche vom Behälter entferne Dabei beachten, daß die nach unten .n. 18 mm Loch am Wischwasserbehälter mit Stufenbohrer bohren. Gummidichtung und Sensor montieren (kleine gelbe Markierung am Sensor beachten, zeigt nach unten). Behälter einbauen und die Pumpe montieren. Stecker am Sensor einstecken. Wischwasser einfüllen und CC überprüfen. Zeigt CC Wischwasserfehler an, dann den Sensor um 90 Grad drehen. Verkleidung wieder einbauen. Fertig ...

Arbeitszeit ca. 2 Stunden.

am 20. April 2012 um 12:01

@Wolfopel:

Hab mir den BC auch neu programmieren lassen, damit die Anzeige des Verbrauchs sichtbar wird.

Aber bei mir fehlte natürlich das Signalgeberkabel für die Wischwasserfüllstandskontrolle, ergo muss ich jetzt jedesmal beim Anlassen des Wagens die Fehlermeldung "Achtung, Füllstand niedrig" wegdrücken. Sehr nervig!!!!!

Kannst du mir evtl. bei dem nachrüsten helfen (der Behälter ist bereits montiert, es fehlt nur das Kabel!!)? Gerne auch gegen angemessener Bezahlung.

Vielleicht kannst du mir auch hier helfen :)

Mittelkonsole Handablage nachrüsten

Falls es jemanden interessiert, hier die Teilenummern der beiden Behälter (Stand März 2012 FOH):

1304019 - 28,39€

1450010 - 51,73€

 

Wäre dir sehr sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!

LG Monte

am 21. April 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von montelyno

@Wolfopel:

Hab mir den BC auch neu programmieren lassen, damit die Anzeige des Verbrauchs sichtbar wird.

Aber bei mir fehlte natürlich das Signalgeberkabel für die Wischwasserfüllstandskontrolle, ergo muss ich jetzt jedesmal beim Anlassen des Wagens die Fehlermeldung "Achtung, Füllstand niedrig" wegdrücken. Sehr nervig!!!!!

Kannst du mir evtl. bei dem nachrüsten helfen (der Behälter ist bereits montiert, es fehlt nur das Kabel!!)? Gerne auch gegen angemessener Bezahlung.

Vielleicht kannst du mir auch hier helfen :)

Mittelkonsole Handablage nachrüsten

Falls es jemanden interessiert, hier die Teilenummern der beiden Behälter (Stand März 2012 FOH):

1304019 - 28,39€

1450010 - 51,73€

 

Wäre dir sehr sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!

LG Monte

Hey Monte,

sorry, du wohnst in NRW nicht wirklich für mich um 's Eck.

I.d.R. erscheinen 2 Fehlermeldungen (für Wischwasser und Kühlwasser) die bestätigt werden müssen. Welcher Behälter wurde denn getauscht ? Übrigens nicht die Stecker fehlen sondern die Sensoren.

Erste Möglichkeit: Verkleidungen entfernen/ Ausgleichsbehälter ausbauen und nochmals suchen (Wie gesagt: Stecker ist mit Klebeband befestigt). Der Stecker hat einen orang. Dichtring (s.a Bild oben)

Zweite Möglichkeit: Suchen lassen }>

Mein Rat, suche dir einen FOH deines Vertrauens.

Gruß Wolfopel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlmittel- und Wischwassersensor nachrüsten