ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlmittel-Verbrauch Passat TDI ?

Kühlmittel-Verbrauch Passat TDI ?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:32

Hallo!

Ich fahre einen Passat 3BG als 130er TDI und folgendes ist mir aufgefallen. Vor zwei Wochen ging die Wassertemperatur über 90°C. Hab dann nachgeseehen und musste feststellen, das der Kühlmittelbehälter fast leer war=>aufgefüllt und alles war wieder im grünen Bereich. Habe den Wagen dann trotzdem nach VW zur Überprüfung gegeben, doch es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden. Das Kühlflüssigkeitssystem wurde wohl mit 1.5Bar 2std. lang belastet. Nun nach Wochen fehlt im Behälter wieder sichtlich etwas. Ich schätze mal so 100ml ?! Habt jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Mein VW-Händler meinte es sei normal das etwas Kühlmittel verdampft oder so?! Ich habe den Wagen seit letztes Jahr November und bin ca. 8TKm damit gefahren. Jetzt hat er knappe 64TKm auf der Uhr.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Mai 2005 um 10:48

Hi,

das kenne ich von meinem guten alten Passat (351). Kühlmittel aufgefüllt und direkt nach den ersten 100km war etwas raus. Das passierte aber nur, wenn ich den sozusagen bis Oberkante füllte.

Liegt wohl dann daran, dass er das überflüssige Wasser durch den Überdruck rausjagt.

Das waren bei mir auch so 100 bis 200 ml jeweils.

Schätze, das ist auch bei Deinem Passat der Fall.

Ich würde auf jeden Fall mal vollmachen und dann so 50 - 100 km fahren. Danach sollte sich der Stand eingepegelt haben und für längere Zeit nicht mehr ändern.

 

cu

cg

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:31

Ja, gefüllt bis Oberkante und jetzt sieht der behälter halt voll aus. So gute 100ml schätze ich auch mal. Als ich den Wagen kaufte, habe ich allerdings nicht auf den Füllstand geachtet, deshalb weiss ich nicht ob und wieviel er in dieser Zeit gebraucht haben könnte.

Hi,

also das was der VW-Händler gesagt hat finde ich quatsch..

Das Kühlsystem ist ein geschlossener kreislauf... Da darf nichts fehlen...

Im Kalten Zustand muß der stand zwischen min und max stehen ... Was drüber ist wird über den Überdruckventil am ausgleichsbehälter rausgespritzt...

Wenn der Motor (bzw. Kühlflüssigkeit) warm wird, dehnt sich der und kommt über die max... Das ist aber normal...

Wenn dein Auto wasser verliert , ist entweder irgendwo ein leck oder die Zylinderkopfdichtung ist hin...

Mein Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse hatte bei höheren Geschwindigkeiten auch immer Wasser verloren... Der VW-Händler hat bei mir auch Druckprüfung gemacht und nichts feststellen können....

Da war während der Fahrt auch so ein komisches Gluckern zu hören.....

Durch das Forum hier bin ich dann auf die Zylinderkopfdichtung gekommen und es wechseln lassen... (nach dem ausbau konnte man sehen das die an einer stelle undicht war... da ist Luft in den Kreislauf gekommen und das Wasser hats dann von Überdrucksystem immer rausgespritzt)

Seitdem ist Ruhe... kein Gluckern , kein Wasserverlust...

Gruß

Ö.Aydin

am 12. Mai 2005 um 7:09

..währts du im BMW Forum würde man schreiben, schaue ob dder Zylinderkopf oder Motorblock einen Riss haben. Falls ja, mein Beileid.

Viel Glück

am 12. Mai 2005 um 9:50

Auch ich habe das Problem. Bei mir ist es auch die Kopfdichtung. Man kann es wohl am Druck im Kühlwasserschlauch merken. Wenn dieser sich sehr hart anfühlt und beim Öffnen des Ausgleichsbehälters viel flexibler wird, besteht die Wahrscheinlichkeit dass die Dichtung defekt ist. Eine Reparatur kostet bei VW etwa 500 Euro, eine freie Werkstatt ist etwa 150 Euro günstiger.

Gruß Helmut

Hi, so schlimm muss es aber gar nicht sein. Schau dir mal in aller Ruhe sämtliche Schlauchverbindungen genau an. Kannst du irgendwo helle Spuren finden ist eine Klemme undicht. Bei warmen Motor verdunsted es sofort, da sieht man keine Tropfen. Die ZKD haben die in der Werkstatt doch sicher (mit Testgerät) geprüft? Eine Möglichkeit ist auch die Heizung. Riechts innen manchmal komisch? Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:15

Also riechen tut es im Innenraum nicht. Habe heute nochmal das Kühlmittel kontrolliert und das Stand war genau zwischen min und max. Geafhren bin ich ca. 1000km seit dem Auffüllen bis Oberkante des Ausgleichsbehälter. Das kann auf jeden Fall nicht normal sein!

Auf der anderen Seite ist mir heute auch noch aufgefallen, das Öl vom oberen Schlauch am Einlass am Zylinderkopf, auf die darunter befindlichen Dinge tropft.

Ich werde morgen nochmal zur VW-Werkstatt fahren. Ich habe auch Bedenken, das das Prob jetzt runtergespielt wird und nach meiner Gebrauchtwagengarantie die noch bis zum November läuft, hab ich die dicken Kosten am Hals, weil dann wirklich irgend etwas über den Jordan geht.

ob es wiedermal eine Zylinderkopfdichtung (suche hier im Forum) ist kann man einfach prüfen, und die bei VW kennen das haar genau, bei der Menge an Fällen...

1)Wenn der Motor noch mittelwarm ist , so ca 1 Std nach Abstellen, sind dann die Wasserschläuche noch voll hart aufgepumpt?

Müssten fast drucklos sein spätestens wenn kalt ...

2)Und wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdreht (Vorsicht, ggf noch heiß)zischt es höllig und der Wasserspiegel steigt??

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:30

Also das mit den Wasserschläuchen konnte ich grad nicht wirklich so nachvollziehen! An welchen Schläuchen drückst du dabei? Unten am Motorblock?

Aber nach 50min nach Motor abstellen zischt der Ausgleichsbehälter nicht.

z.B. der dickere Schlauch Zwischen Kühler und Motor am Ausgleichsbehälter vorbei...

aber wenn es nicht zischt, ist es schon mal ein gutes Zeichen :-)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 8:39

Der Fehler für den Kühlmittelverlust scheint gefunden! => Kühler defekt/undicht. Kostenbeteiligung dafür 40€, ich denke mal das ist i.O..

Aber das Abdichten des Ventildeckels muss ich selber zahlen, wird von der Cargarantie nicht übernommen. 190€!!! Weil die Dichtung in den Ventildeckel eingearbeitet ist, deshalb muss man den ganzen Deckel tauschen. Find ich mal wieder nicht so lustig. Ähnlich wie bei unserem damailgen Golf4. Da ist und das Fenster in die Tür gefallen und defekt war nur ein Clip auf dem die Scheibe gehalten wurde. Kaufen musste ich aber die komplette Mechnik inkl. Seil für den Fensterheber.

Irgendwie traurig.....

am 19. Mai 2005 um 9:10

*MEISTENS IST ES ABER*

Mein Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse hatte bei höheren Geschwindigkeiten auch immer Wasser verloren... Der VW-Händler hat bei mir auch Druckprüfung gemacht und nichts feststellen können....

Da war während der Fahrt auch so ein komisches Gluckern zu hören.....

Durch das Forum hier bin ich dann auf die Zylinderkopfdichtung gekommen und es wechseln lassen... (nach dem ausbau konnte man sehen das die an einer stelle undicht war... da ist Luft in den Kreislauf gekommen und das Wasser hats dann von Überdrucksystem immer rausgespritzt)

*DAS IST DER WUNSCH"

Seitdem ist Ruhe... kein Gluckern , kein Wasserverlust...

DAS IST EIN BEKANNTES PROBLEM BEIM 3B TDI !!!

GLUCKERN IN DER HEIZUNG IST DER ANFANG !!!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:21

Ich hab aber kein gluckern in der Heizung! Soll ich nun die Reparatur in Frage stellen und dem Mann bei VW sagen er solle mal die Kopfdichtung wechseln?! Wenn der Wasserverlust mit dem Tausch des Kühlers beseitigt ist, bin ich zufrieden und alle sind glücklich. ;^)

Deine Antwort
Ähnliche Themen