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Kühlmittel verlust
hi,
mein kleiner verliert kühlmittel und das nicht grad wenig, hab nach 400km fahrt ca. 400ml kühlmittel nach schütten müssen. habt ihr ne ahnung wo das hin ist? mein nachbar hat das system mal abgedrückt aber von außen war/ist nichts zu sehn. meint ihr das es schon die zylinderkopfdichtung ist? der wagen hat grade mal 62000km runter und ist bj 05/2004 (2.0 FSI)
grüße
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18 Antworten
Habe mal was vom Ölkühler gelesen.Das ist ein Bauteil welches das Öl mit Kühlwasser Kühlt.Ist dann innen in diesen Bauteil undicht so kann Kühlwasser ins Öl gelangen.
Zylinderkopfdichtung kann auch sein aber eigentlich unwahrscheinlich bei der Laufleistung.
Desweiteren kann auch der Kühler an sich defekt sein was man von außen nicht unbedingt sieht da der Klimakondensator vor dem Kühler sitzt und hinten abgedeckt ist von den Lüftermotoren.
Ansonsten einfach mal in der Werkstatt prüfen lassen
müsste ich dann nicht mit der zeit nen ölzuwachs haben oder verdunstet das zeug einfach aus den ölkreis?
Also Müsste dann natürlich auch was ansteigen der Ölstand und es müsste in diesen Fall auch der Kühlwasserbehälter wohl etwas Ölverfärbt sein.
keiner weiter ne idee?
hab noch mal mein nachbarn gefragt, der meinte das öl sieht normal aus und an der kerzen sieht man auch nicht das da wasser ran kommt
Bei mir war es letzten Sommer genau so, nur muste ich alle 1000km ca 200 ml nachfüllen. Und die Werkstatt konnte da auch nichts finden. Aber jetzt im Winter hab ich komischerweise gar kein Kühlmittelverlust mehr. Mal schauen ob es jetzt immer so bleibt.
Vielleicht ein Marderbiss?
dann wär doch beim abdrücken was rausgekommen oder?
also wenn ich das richtig verstanden hab hat er das system einmal im kalten zustand abgedrückt und einmal bei laufenden motor bis der lüfter angesprungen ist und er konnte kein verlust feststellen.....
kann man irgentwie rausfinden ob die kopfdichtung kaputt ist?
hey ich hatte das auch bis vor 4 tagen. Musste beim meinem 2,0 FSI pro woche ca. 0,5 Liter Kühlwasser nachkippen. Das ganze hab ich seid ca. 2 Monaten
Ich bin dann das erste mal vor ca. einem Monat zu VW Gefahren aber die konnten gar nichts finden.
Dann bin ich vor 4 tagen zu einem anderen VW Händler gefahren und die habe nach langem suchen was gefunden.
Ein Wasserflansch am Zylinderkopf unterhalb der Batterie und Luftfilter war undicht. Kosten 260 Euro. Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie aber das ist nicht mit drin (Scheis Garantie :-( wozu braucht man die wenn sie nix bezahlt).
Naja bis jetzt is noch Wasser drin ich hoffe es hat daran gelegen.
Viel Erfolg herthaner86
PS Wie zufrieden bist du mit deinem Motor Im allgemeinen??
Auch hier die Frage: Mit welcher Begründung wurde
dies nichtüber die Gewährleistung repariert?????
Der Werkstatt Meister hat gesagt er hat sich die Garantie Bedingungen duchgelesen und es würde nicht unter die garantie fallen
Viele Grüße
Das habe ich befürchtet....
Sag mal deinem Meister, dass eine Gebrauchtwagen-
garantie wie z. B. die VW Perfect Pro (dort stehen nämlich
die Ausschlüsse, hab ich auch gehabt) niemals deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte
einschränken kann. Das bedeutet, dass eine GW Garantie grundsätzlich
sinnvoll sein kann, jedoch ist zuerst immer der Gewährleistungsfall zu
prüfen. Und in deinem Fall ist es so, dass ein solcher Fehler nicht
im Rahmen des Verschleisses liegt. Leider bringen Werkstätten
mit diesen sog. GW Versicherungen mit diesen Klauseln Verbraucher
auf den Irrweg um Geld zu kassieren, welches Ihnen nicht zusteht.
Sprich mit deinem Autohaus, das Geld hast du zu Unrecht bezahlt....
Gruß
cki77
Zitat:
Original geschrieben von herthaner86
kann man irgentwie rausfinden ob die kopfdichtung kaputt ist?
Über die Messung des CO Gehalts des Kühlwassers üblicherweise.
ja ok cki77 ich werds nochmal prüfen
Wo kann ich das über die GW Garantie genau nachlesen??