1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kühlmittel Verlust

Kühlmittel Verlust

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. August 2024 um 15:48

Hallo zusammen,

Ich habe vorhin bei meinem w177 eine Meldung bekommen „Kühlmittel nachfüllen“. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe sah ich erstmal einen niedrigen Füllstands und den Verlust des Kühlmittels ( siehe Bild).

Draußen ist es warm und Klimaanlage lief die ganze Zeit. Es tropft nicht an den Schläuchen zumindest ist das augenscheinlich nicht der Grund. Das einzige ist was ich Gestellen konnte an „einer Schraube“. Kann mir jemand evtl sagen was das sein könnte oder ob die Dichtung dieser Schraube auf dem Bild die Ursache sein könnte. Man sieht auf dem Bild im Hintergrund die Ansammlung des Kühlmittels.

Danke

Schraube 1
Schraube 2
Schraube 3
Ähnliche Themen
11 Antworten

@luckylife

Zitat:

Man sieht auf dem Bild im Hintergrund die Ansammlung des Kühlmittels.

Das Kühlmittel hat doch die Einfärbung "Rosa/Pink". Der Belag den du fotografiert hast, könnte das flurenszierende Zusatzmittel sein, mit dem man undichte Stellen der Klimaanlage identifiziert.

Gruß

wer_pa

Kann dir leider nicht wirklich helfen aber für mich ist die Kühlmittelansammlung deutlich zu sehen.

Gruß Hermann

Themenstarteram 3. August 2024 um 17:30

Danke für deine Antwort wer_pa Genau das ist die Farbe des Kühlmittels, hat nichts wegen dem flurenszierendem Mittel zu tun. Meine Vermutung ist halt dass ich unter der eingezeichneten Schraube Undichtigkeiten zeigen. Das dadrunter der Dichtungsring tropft und das jetzt sich bemerkbar gemacht hat. Ist halt eher ein Thema ob jemand diese Erfahrung gemacht hat. Weil alles andere Schläuche etc. sind trocken

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 18:21:17 Uhr:

Das Kühlmittel hat doch die Einfärbung "Rosa/Pink".

Nur wenn die Stoffe in Wasser gelöst sind. Die Farbe ändert sich, sobald die Flüssigkeit trocknet und Feststoffe/Ablagerungen hinterlässt.

@Halema

Zitat:

Nur wenn die Stoffe in Wasser gelöst sind. Die Farbe ändert sich, sobald die Flüssigkeit trocknet und Feststoffe/Ablagerungen hinterlässt.

Der TE hat aber folgendes benannt:

Zitat:

Genau das ist die Farbe des Kühlmittels,

Gruß

wer_pa

@luckylife

Zitat:

Sorry, aber das irritiert mich etwas, da für den W177 (M139, M282, M260, OM608, OM654) das Kühlmittel 325.6 und 326.6 (Bild 1) freigegeben ist und dessen Einfärbung "Pink" (Bild 2) ist.

Das Kühlmittel mit einer gelben Einfärbung, ist das 325.7 und 326.7 und dieses ist für den Citan und Smart freigegeben (Bild 3)

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240803_215354_Chrome.jpg
Screenshot_20240803_211531_Chrome.jpg
Screenshot_20240803_215019_Chrome.jpg

@wer_pa Er meint sicher Kühlmittelablagerungen. Ich sehe keine Flüssigkeit. Ablagerungen sind nicht mehr pink, obwohl man das vermuten würde. :)

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:13

Also meint ihr dass es überhaupt kein Kühlmittelverlust ist oder Kühlmittel verliert ? Also mein Kühlmittel hat die Farbe rosa/pink und die „fütze“ (Ansammlung) hat auch dieselbe Farbe zumindest sehr ähnlich

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:19

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 22:02:08 Uhr:

@luckylife

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 22:02:08 Uhr:

Zitat:

Sorry, aber das irritiert mich etwas, da für den W177 (M139, M282, M260, OM608, OM654) das Kühlmittel 325.6 und 326.6 (Bild 1) freigegeben ist und dessen Einfärbung "Pink" (Bild 2) ist.

Das Kühlmittel mit einer gelben Einfärbung, ist das 325.7 und 326.7 und dieses ist für den Citan und Smart freigegeben (Bild 3)

Gruß

wer_pa

Das gelbe auf Bild ist keine einfärbung ist vom Licht so gelblich nicht irritieren lassen da ist kein Ablagerung ist nur Staub

@Halema

Zitat:

Er meint sicher Kühlmittelablagerungen.

Nö (:-)

Zitat:

Also mein Kühlmittel hat die Farbe rosa/pink und die „fütze“ (Ansammlung) hat auch dieselbe Farbe zumindest sehr ähnlich

Gruß

wer_pa

@wer_pa Eine Fütze wurde es später erwähnt. Wenn sich pinke Flüssigkeit irgendwo sammelt, dann ist etwas undicht. Fehlt pinke Kühlwasser und es gibt weiße Ablagerungen, dann war das wahrscheinlich auch Kühlmittel.

Deine Antwort