- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kühlmittel Verlust XC60
Kühlmittel Verlust XC60
Hallo zusammen, was denkt Ihr? Was ist normal? Unser XC60 verbraucht scheinbar etwas Kühlflüssigkeit. Nach ca 10.000km ging die Warnlampe an und ich musste ca 250ml nachfüllen. Fahren den XC jetzt ca drei Monate und er hat jetzt 182.000km drauf. Ist komplett bei Volvo in der Wartung gewesen.
Beste Antwort im Thema
So,Werkstattbesuch erledigt,der Mechaniker war bei der Übergabe ,,etwas'' unglücklich.....
Nach einer Stunde strahlte er mich jedoch durch die Glaswand an und hob den Daumen.
Diagnose: Schlauchverbindung undicht wegen loser Schelle , geringster Verlust der sich halt erst nach längerem Zeitraum bemerkbar macht aber halt stetig zunehmen kann.
Neue Schelle, Kühlmittel geprüft,etwas davon ersetzt mit Kühlflüssigkeit,fertig.
Kosten: null
Hoffe das wars.....
Ähnliche Themen
39 Antworten
Normal ist : Kein Verlust.
Kann von Schlauch kaputt durch Marder z.B., Kühler defekt bis ZKD alles sein. Kannst Du im Motorraum was erkennen, oder von unten?
Gruß
Hagelschaden
Nee, erkennbar ist nix....er war auch neulich auf der Bühne, eigentlich alles komplett trocken...bei Volvo wurde noch der Zahnriemen gemacht, dabei habe ich auf eigene Kosten die Wasserpumpe mit machen lassen...ansonsten fährt der XC60 sehr gut. Wir halten halt Pech, weil nach 6.000k der Klimakompressor kaputt ging. Steckt halt niemand drinnen, immerhin hat die Garantie anteilig bezahlt.
Ist es denn wirklich so, dass er eigentlich gar kein Verlust haben darf?
Zitat:
@bird1512 schrieb am 28. August 2015 um 16:32:18 Uhr:
Ist es denn wirklich so, dass er eigentlich gar kein Verlust haben darf?
Ja, ein gesunder Motor sollte keinerlei Verlust haben. Ich habe bei meinen Autos die letzten Jahre nie Kühlwasser nachfüllen müssen. Auch nicht bei meinem 23 Jahre alten Saab. Ausnahme: Astra F mit 175.000 km. Da war dann die Kopfdichtung platt. Etwas Öl darf ein Motor brauchen, aber kein Kühlwasser. Wenn äußerlich kein Verlust feststellbar ist, könnte das altbekannte Zylinderkopfdichtungsproblem in Frage kommen. In seltenen Fällen befinden sich Risse im Zylinderkopf.
Na nicht gleich Panik, wenn es nur einmal war. Gerade nach dem Tausch der Wasserpumpe....... War der Urlaub und das Auffüllen vielleicht in etwas größerer Höhe? Ich hatte bei beiden XC 70 das Problem, das ich bei der ersten Gebirgsfahrt auffüllen musste. Ab Werk knapp eingefüllt und der Sensor ein Sensibilchen.....war auch so 1/4 liter...
Also Abwarten, ob es noch einmal kommt...
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 28. August 2015 um 18:44:01 Uhr:
Na nicht gleich Panik, wenn es nur einmal war. Gerade nach dem Tausch der Wasserpumpe.......
Der Tausch der Wasserpumpe könnte in der Tat einen "nachsackenden" Wasserstand zur Folge haben. Guter Einwand!
@bird1512, wann nach dem WaPu-Wechsel kam die Kühlwassermeldung?
Es gab mal in einer gewissen Serie ein Problem wegen der Belüftung. Ich hatte bei meinem XC 60 D5 AWD (EZ 21.11.2012) auch plötzlich auftretenden Kühlmittelverlust. War auch ca. 250 ml die nachgefüllt werden mussten. Ich bin dann in die Werkstatt und es mussten irgendwie die Leitungen anders verlegt werden bzw. auch noch eine zweite Zusatzleitung zur Belüftung eingezogen werden. Danach ist das Problem dann nicht mehr aufgetreten. Der Werkstattmeister sagte mir aber das Problem sei bekannt und es gebe eben die Anweisung diese Modifikation vorzunehmen. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund?
Zitat:
@bird1512 schrieb am 28. August 2015 um 16:32:18 Uhr:
Nee, erkennbar ist nix....er war auch neulich auf der Bühne, eigentlich alles komplett trocken...bei Volvo wurde noch der Zahnriemen gemacht, dabei habe ich auf eigene Kosten die Wasserpumpe mit machen lassen...ansonsten fährt der XC60 sehr gut. Wir halten halt Pech, weil nach 6.000k der Klimakompressor kaputt ging. Steckt halt niemand drinnen, immerhin hat die Garantie anteilig bezahlt.
Ist es denn wirklich so, dass er eigentlich gar kein Verlust haben darf?
Wieso eigentlich anteilig?
Ist das Auto vom Händler, hast du ein Jahr Gewährleistung. Den Wasserverlust würde ich dem Händler schon mal anzeigen und beobachten.
Man könnte natürlich auch einen CO2 Test machen.
Die Lohnkosten wurden voll übernommen und die Ersatzteile anteilig. So wie es auch in der Garantie beschrieben wurde.
Wir haben den Wagen bei Volvo in Kassel gekauft. Haben ihn abgeholt und dann ca 200km heim gefahren. Ein oder zwei Tage später, müssten wir etwAs nachfüllen, weil die Anzeige anging.
Jetzt nach ca 10.000km mussten wir wieder ca 250ml nachfüllen.
In der Tat sind wir gerade im Urlaub in Bayern. Sind auch etwas höher bei Traunstein in Siegsdorf.
Also so gesehen haben wir zwei Mal nachgefüllt. Kurz nach dem Tausxh der Wapu und dann wieder nach 10.000k.
Hm erneutes Nachfüllen ist bedenklich. Ich würde sofort zu Volvo fahren. Das Problem ist bekannt auch wenn es gern verneint wird. Von der Werkstatt CO2 Drucktest machen lassen. Noch kann es nur die Zylinderkopfdichtung sein. Ich würde mich auch nicht mit Kühlwasser auffüllen abspeisen lassen. Da noch die Gewährleistung zählt und der Wagen diesen Fehler jetzt hat geht ein Gericht immer davon aus, dass der Defekt schon bei Übergabe vorhanden war. Der Händler muss kostenlos nachbessern. Auch bei einem eventuellem Motorschaden. Die Gebrauchtwagengarantie ist in diesem Fall nicht wichtig und nötig.
Du hast das Auto noch keine 6 Monate und in dieser Zeit muss der Händler kostenlos nachbessern.
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Nach einem Jahr und berufsbedingt nur 10 tkm verschwindet Kühlflüssigkeit.
D5 AWD, Bj. 09/14 .
Im März wurde ein el. Zusatzheizer eingebaut , da das System geleert wurde musste ich im April mal bissel nachfüllen,irgendwo hing wohl noch Luft.
Danach Ruhe bis gestern , ca. 250 ml haben gefehlt. Bei der Inspektion im Oktober war alles ok,Kühlmittelstand wurde ja geprüft.Also angerufen und die magischen Worte ,,Bordcomputer'' & ,,Kühlmittelverlust'' gesprochen.
Erst Schweigen,dann tiefes Atmen. Morgen Termin zwecks Druckprobe.
Ich hoffe auf Marderbiss oder was anderes Banales,allerdings konnte ich nirgends unter/im Motorraum eine Leckage feststellen.
Ich werde berichten.....
Mj. 2015? Das wäre ja fast nicht zu glauben, wenn es das bekannte Problem ist.
Ja , MJ 15. Ich hoffe nicht auf das bekannte Problem,vielleicht wirklich nur was locker.....
Moin,
nach Wechsel der Wasserpumpe muss man manchmal durchaus etwas nachfüllen. Mein Elch Ez 09 hatte aber einen weiteren Kühlwasserverlust. Meine Werkstatt (nicht Volvo) hat dann mit einem etwas entfernten Volvohändler telefoniert und den Hinweis bekommen "... an der xx Ecke des Kühlers nach farbigen Rückständen zu schauen... ". Dort war dann, auf Grund der Färbung des Kühlwassers, ein Wasseraustritt zu erkennen. Drucktest vorher war allerdings ohne Probleme. Mein Problem trat gefühlt nur nach schnelleren Autobahnfahrten auf. Seit dem Wechsel des Kühlers keine Probleme mehr mit dem Kühlwasser und konstanter Stand. Das Kühlerproblem schien also zumindest bei dem Volvohändler nicht unbekannt zu sein. Vielleicht auch bei Dir die Lösung des Problems?
Davor wurde bei mir der CO Wert im Kühlwasser gemessen und das AGR Ventil kontrolliert.
Gruß Thomas