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Kühlmittel vermischt :(
Moin,
ich fahre ein Vw Polo 6N SDI Baujahr 1998!
Auf dem Ausgleichsbehälter für den Kühler steht G12! Im letzten Winter habe ich kaum Frostschutzmittel bekommen! Und ich habe nicht gedacht das VW auch sowas verkauft. Ich habe bei REAL diese Produkt gekauft, weil ich dachte Frostschutz ist gleich Frostschutz!
http://www.liquifill.com/products.php?id=33
Es steht keine Norm! Und letztens hat mich ein freund drauf angesprochen und ich dachte mist! Dieses Kühlmittel habe ich ca. 9 Monate drin! Der Ausgleichsbehälter sieht klar aus und nicht Brei artig!
Noch ein Bild vom Frostschutz bitte um hilfe ich weiß nicht weiter.....
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13 Antworten
Hallo,
brauchte vor kurzem auch neues Kühlmittel wegen Reparatur, deshalb hab ich mich da informiert.
G12 von VW ist rot eingefärbt, G11 grün. Die beiden Mittel soll man auf keinen Fall miteinander mischen. Hast Du als Ergebnis dann bräunliches Kühlmittel = ganz schlecht. Aber da bei Dir G12 draufsteht, musst Du dir da wohl keine Sorgen machen.
Was ich mir besorgt habe, als ich neues brauchte, war "G12 Plus", das ist lila bis neonviolett
Allerdings hab ichs nicht von VW als "G12", diese G-Geschichte ist ja original-VW sondern vom Teilehändler als "Nachbau", hat die Spezifikation TL (VW) 774 F, das entspricht G12 Plus. Das kannste nämlich mit G11, G12 und logischerweise G12Plus mischen, also fast unbesorgt in den Polo kippen. Soviel zur technischen Vorschriftsseite....
Du sagts ja selbst, bei Deinem Zeug war weder 'ne Norm noch eine Freigabe/Spezifikation drauf, also: Gute Frage, schwer zu beantworten
Warum und wieviel hast Du denn überhaupt gewechselt/nachgefüllt? Und blaue Farbe kenn ich bei meinem nur für Scheibenwaschanlage
Wenn da jetzt aber ein allzu mieser Cocktail drin wäre, wäre nach neun Monaten wohl schon was gewesen (Motor überhitzt o.Ä.).
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannste das ja auch wechseln...den unteren Kühlerschlauch nehmen, die Spange zurückziehen, Kühlerschlauch ab und Eimer drunter. Dann besorgste Dir entweder 5 Liter oder 2 x 1,5 von dem G12 oder besser G12 plus (mein Zubehörzeug musste man noch 50/50 mit Wasser mischen auf -36 Grad, also haste bei 5 Literkanister gleich nen Vorrat für 2 bis 3mal), Schlauch und Schelle wieder drauf, auffüllen, laufenlassen und schauen, ob er noch was nachzieht wegen Luft im System. Bleibt zwar immer noch ein bißchen was im Kühler und im System vom alten Zeug, aber dann weißte, was Du drin hast.
Ob das jetzt nötig ist: Keine Ahnung wegen dem Zauberzeug in blau ohne Angaben!
Gruß
War letztens auch bei VW Teile holen und wollte ne Flasche G12+. "...gibts nicht mehr...", das neuste heißt jetzt sogar G12++
Oha, das G12++ kann man auch trinken und ist neongelb, oder was?! Hab ich noch nicht gehört, öfter mal was neues.
Sowas hol ich wie gesagt beim Zubehör mit Freigabe....5 Liter etwas über nen Zehner.
Und zwar war ich deswegen heute Arbend bei VW! Ich wurde stutzig! Und der Serviceleiter hat sich das angeguckt und lachte und sagte nix los und der Teilemann bestätigte es! Er meinte hol dieses Kühlflüssigkeit von uns und kipp es bei dir rein und alles ist gut!
Wie gesagt ich glaube Oktober oder November 2009 habe ich es rein gekippt und fast 40tkm gemacht es ist nix passiert teu teu teu!
Habe vorgestern noch so ein 1 Leitungswasser rein gekippt! mehr als 3 cm Über Maxi Besser als zu wening! Und der wagen wurde niee über 90Grad! Im Winter wurde er immer schnelle kalt aber bei mehr als minus 12 Grad ist dies bestimmt normal! Und beim Warm werden hat er bisschen gebraucht! Aber dies hat bestimmt nix mit Kühflüssigkeit zutun?
Dann hat sich das ja erledigt
Das mit dem Warmwerden dauert im Winter halt länger und mit dem Mittel hat das nichts zu tun....außer es ist zu wenig Frostschutz drauf Könnte sonst noch das Thermostat immer auf sein Ich hab jetzt allerdings immer noch nicht ganz verstanden, warum Du damals und heute ja anscheinend auch- "1 Liter nachgefüllt?!" - andauernd irgenwas an Deinem Kühlwasser nachfüllst?! Oder reden wir doch über Scheibenwaschanlage?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Polo Cruiser
mehr als 3 cm Über Maxi Besser als zu wening
Also randvoll Das wird jetzt erstmal schön alles rausgedrückt, und sifft dir alles voll. Nie über MAX befüllen!! Wenn der kalt ist reicht knapp über MIN, der Rest wird eh rausgedrückt, wenn der warm wird.
hahA nein ich rede von dem runden ding mit decken! Wo g12 steht dies ist Kühlflüssigkeit
Ich habe bisschen mehr reingekippt
Das mit dem Kühlflüssigkeit Farben macht mich echt Stutzig!
Einige Sagen G11 ist Blau
G 12 ist Rot
G 12 + ist Lila
Meiner sieht nach dem Bild aus wie oben nach Blau und Lila aus! Deswegen macht mich das echt stutzig ob ich wirklich G11 drin hab!
VW meinte es könnte von Hersteller zu Hersteller Abweichungen geben von der Farbe her! Was meint ihr?
Sagt mal ich hätte noch eine frage, wenn ich die Wasserpumpe wechsele läuft die ganze Kühlflüssigkeit aus dem Motor und Kühler alles raus?
Edit: von der Blauen Flüssigkeit habe ich ungefähr 0,5L in den Ausgleichsbehälter gekippt da war vom Vorbesitzter was noch drin!
Ich könnte jetzt wenn ich will das G12+ bzw. G12++ rein kippen ohne angst zu haben?
Hey,
muß dem xRenox da zustimmen...wenn Du ne MIN und MAX-Markierung hast, sollte der Stand schon dazwischen sein und nicht drei cm drüber.
Interessant wäre trotzdem noch: Warum fehlt bei Dir immer was?
G11=grün G12=Rot G12+ = lila/violett
So stehts bei VW, beim Zubehör von anderen Herstellern haben die Farben bei mir auch soweit gestimmt. Daran soll man ja eigentlich auch erkennen können, was es ist. Ausschlaggebend ist aber die Spezifikation/Freigabe auf der Packung.....aber Du merkst ja gerade selber, ist nicht so geil, wenn die Farben nicht stimmen
Wenn Du die Wasserpumpe tauscht, verlierst Du relativ viel Kühlmittel, weil die Pumpe unten im Kreislauf sitzt. Im Kühler wird wohl noch was bleiben. Falls Dein Zahnriemen schon älter ist oder viel runter hat, kannste den auch gleich mittauschen, ab muß der dann eh.
Und wenn Du die Pumpe wechselst, solltest Du eh neues Kühlmittel nehmen wegen dem Korrossionsschutz,, also hauste dann das alte weg, kippst das Richtige richtig gemischt drauf (pures Kühlmittel ist auch scheiße), und dann ist gut.
Gruß
Danke euch! Geil dann habe ich nix falsch gemacht! Hatte mal in irgend ein Forum gelesen Blau und Grün sind G11 deswegen frage ich! Es kann sein das meine Flüssigkeit g12+ ist steht außen auch geeignet für Alumotoren! Und Gott sei dank keine Probleme! Weil die Graugußmotoren hatten Grüne! Mein alter Mitsubitshi Colt Cjo BJ 95 hatte die Farbe gehabt!
Zum Wasserstand:
Ich habe es bewusst viel gemacht falls irgend eine Kopfdichtung Bye sagt das genung drin ist! Wochenende Cruise ich über die Länder deswegen
Und was zuviel ist dampft eh weg
Der Zahnriemen muss bei mir jede 60tkm runter VW Intervall! Also in 30TKM und meine Wasserpumpe sitzt am Keilrippenriemen Fahre ein SDI da sind die am Keilrippenriemen!
Das ich die Wasserpumpe tausche und noch im Kühler rest Kühlflüssigkeit drin ist kann ich doch gleich g12+ nehmen oder? Kann ich eigendlich nix falsch machen oder?
Ah, so ist das. Gehe immer automatisch von meinem aus, da muß mit der Pumpe der Zahnriemen raus.
Wenns bisher geklappt hat, wirds mit G12+ wohl hinhauen....
Nur G11 und G12 soll wie ja schon gesagt Gift sein zusammen, das G12+ wiederum kannste auch ins G11 kippen....
Bei neuer Pumpe würde ich dann eh neue Befüllung nehmen, das Kühlmittel hat dann "frischen" Korrosionsschutz für die Pumpe.
Daß Optimum liegt trotzdem zwischen Minimum und Maximum beim Füllstand....wenn Dein Kühlmitteldeckelventil öffnet, setzt Du mit dem fehlenden Gegendruck den Siedepunkt des Kühlmittels runter. Und wenn Deine Kopfdichtung dermaßen flöten gehen sollte....haste wohl andere Probleme als den Kühlmittelstand.
Gruß
Wie bekomme ich das Kühlwasser auf dem Optimalen Stand? Sprich wie lasse ich das wasser ab? Wapu raus?
Ist das normal das sich der frostschutz aufhellt wenn man wasser hinzu gibt?
Wapu raus sind schon mal ´n paar Liter, bei meinem zumindest. Kannst auch vorher den unteren Schlauch vom Kühler abziehen, dann kommt auch einiges.
Wenn Du farbiges mit durchsichtigem vermischt, wird es heller....noch nie Cola mit weißem Rum gemischt?!
SERVUS...dein Problem mit G 11
G 12
G 12+
G 11 und G 12+ auch ++ kannst du bedenkenlos vermischen! nur nicht G12 mit G11, das verklebt den Kühler und so weiter!
Beim Füllstand immer auf maximum im kalten Zustand auffüllen, da ca 1-1,5 bar Druck entstehen und es schnell mal unter min rutscht!
Glaube mir bin Mechaniker bei VW gewesen