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Kühlmittel - Vorwärmgerät: Wer hat eines?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:43

Hallo!

Im Moment stehen bei mir gerade die Möglichkeiten Standheizung oder Kühlmittelvorwärmgerät zur Diskussion.

Wer von Euch hat ein Vorwärmgerät ab Werk eingebaut oder es nachträglich einbauen lassen?

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Was kostet das Vorwärmgerät? Der Einbau mache ich selber.

Ich möchte dem Motor (und Fahrer ;) ) auf den Winter hin was angenehmes gönnen.

Gruss

Simon

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26 Antworten
am 10. Oktober 2004 um 16:25

Meinst du mit Kühlmittelvorwärmgerät die sog. "Schwedenheizung"?

Also die Art Tauschsieder der in den Kühler eingebaut wird? Persönlich hab ich ne Standheizung. Hab micht vor einigen Jahren damit beschäftigt wo das zu Diskussion stand. Das was ich in Erfahrung gebracht hab:

Schwedenheizung

-kostet ca 200€

-Einbau leicht selber möglich

-Betrieb über 220V Steckdose

-wenn draussen ordentlich kalt, dann darfst du mit ner Stunde Heizzeit rechnen bis das Kühlwasser Temperatur hat.

-man ist immer von ner Steckdose abhängig (blöd aufm Firmenparkplatz

-saugt echt ordentlich Strom das Ding

-> meine Entscheidung fiel auf ne Eberspächer Hydronik 5

Eisenschwein

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:35

Hallo Eisenschwein

Danke für deine rasche Antwort.

Es gibt bei mir zu Hause leider noch eine weiteres Argument, das gegen eine Standheizung spricht: die Nachbarn.

Ich parke mein Wagen knapp 2 m vor deren Schlafzimmer mit der Front zum Haus gerichtet.

Wenn ich eine Standheizung einbaue, werden sie sich wahrscheinlich über Lärm und Gestank beschweren. Ich will deshalb eher nicht eine "richtige" Standheizung einbauen, um sie nach ein paar Tagen und viel Ärger wieder zu deaktivieren.

Gruss

Simon

am 10. Oktober 2004 um 16:42

Lärmbelästigung ist eher weniger. Und der Gestank ist praktisch nicht vorhanden.

SH-Abgasrohre werden mit nem Schalldämpfer versehen. Der wirkt ganz gut. Eberspächer sollen zwar lauter sein als z.B. Webasto aber dazu kann ich nix sagen. Der Wagen steht auch vor meinem Schlafzimmer, aber aufgeweckt hat er mich noch nie.

Argument pro:

Heizzeit ca 20 Minuten.

Eisenschwein

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:52

Ich habe da noch eine weitere Frage:

Ist der Aufwand gross, eine Benzinheizung auf Diesel umzurüsten und mit was für Kosten ist das verbunden?

Ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Diesel (s124 300d) wechseln und die Heizung "mitnehmen".

am 10. Oktober 2004 um 17:03

Das ist glaub ich nich möglich. Aber es dürfte normal kein Problem sein die Heizung an nen kleinen (5ltr) Zusatztank anzuschließen. Da ist meine Eberspächer von Vorteil, weil die ne eigene Spritpumpe hat und sich selber aus dem Dieselfilter versorgt. Webastos werden soweit ich weiß von der Motorspritpumpe versorgt. Inwieweit da der TÜV mitspielt bei nem seperaten Tank ist abzuwarten. Aber er muß ja nicht wissen das so ein Tank reinkommt. *g*

Wie lange willst du deinen Benziner noch fahren? Die Einabaukosten für ne Standheizung sind abhängig vom Modell nicht gerade billig. Je nachdem wieviel Platz der Mechaniker hat. Es wäre doch Quatsch jetzt ne Dieselheizung in ne Benziner reinzupfrimeln um sie dann in nem Jahr wieder rauszuhohlen und in nen Diesel zu setzen. Aber erkundige dich mal bei den Herstellern ob und wie ein Umbau der Spritart möglich ist.

Eisenschwein

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 17:55

Mein Wagen möchte ich so ca. 2 bis 3 Jahre behalten, ausser ich finde einen tollen s124er Diesel.

Leider findet man in der Schweiz nahezu keine Dieselkombis, und dann sind sie meist eh noch völlig überrissen im Preis.

Bei meiner Fahrleistung von 30 bis 35 tkm / Jahr würde sich ein Diesel wahrscheinlich schon rentieren ;)

die richtige standheizung hat noch einen nachteil:

man muss sie vom tüv abnehmen lassen und vermutlich von einer werkstatt einbauen (zusätzliche kosten).

da ist die tauchsiedermethode wesentlich billiger!

in jeder hinsicht!

der "tauchsieder" verbraucht 500watt in der stunde sind das also etwa 10-20cent.

dafür bekommt man weniger als 0,2lieter benzin!!!

 

frag doch mal bei dem mercedes lageristen.

die teilenummer für den motor M102 ist: SA12.228

in wie weit der in den diesel passt weis ich nicht.

mal eben nachgesehen:

es passt genauso in den dieselmotor!

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 17:23

Jep.. Ist der selbe "Tauchsieder"

Die Heizungen zu den verschiedenen Motoren unterscheiden sich nur im Zubehör (Abschirmblech, Schrauben etc).

Ich werde mich beim Teileonkel mal erkundigen, was mich der ganze Spass kostet.

Gruss

Simon

am 11. Oktober 2004 um 20:21

Wenn der Tauchsieder in der Stunde 0,2 Liter Benzin verbraucht, dann braucht er die Hälfte der SH.

Nur das ne 5kW Standheizung den Wagen in der Hälfte der Zeit auf Temperatur hat. Also wieder ausgleich. Ich weiß garchicht, aber die Schwedenheizung heizt doch nur den Kühlkreislauf. Der Innenraum wird doch nicht warm oder? Und die Scheiben bleiben auch angefroren, oder wird da das Gebläse auch angesteuert?

TÜV-Abnahme ist übrigens kein Problem, da Papiere beiliegen. Muß also nix eingetragen werden. War bei mir ein kurzer Blick unter die Motorhaube ob alle Kabel sauber verlegt sind und ein 20er in die Kaffeekasse.

Für mich kam nur ne SH in Frage, da aufm Pendlerparkplatz kein Strom ist. Wenns dir nur um nen warmen Innenraum geht und der Motor weiterhin kalt starten darf, dann wäre ein Innenraumheizer ne Alternative für dich. Kostet bedeutend weniger als ne SH und macht wohlig warm innen.

Eisenschwein

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 19:24

Der warme Innenraum oder eisfreie Scheiben sind für mich nicht sehr wichtig.

Primär geht es darum, dem Motor was Gutes zu gönnen. Bei warmem Wasser wird ja dann der Innenraum auch schnell warm, und für den verlängerten Rüchen ( ;) ) habe ich ja dem Hämerrhoidengrill.

Simon

der tauchsieder steuert das gebläse nicht an, könnte man sich aber mit ein bischen elektrischen geschick basteln.

gerade beim 124er ginge das gut weil der sowieso eine heizpumpe drin hat.

übrigens: wer keinen arsch-grill serienmäßig drin hat: bei ATU oder sowas gibts immer wieder diese auflegbaren heizkissen.

ich hab mal so ein teil für 20DM gekauft- das hat vier!! jahre gehalten. und tut der gesundheit wirklich gut wenn es das kreuz und den allerwertesten aufwärmt!

im sommer schmeißt man das teil einfach wieder raus.

irgendwie komisch: für den motor tut man alles mögliche das es ihm gut geht, aber für sich selber nicht...

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

[....]

irgendwie komisch: für den motor tut man alles mögliche das es ihm gut geht, aber für sich selber nicht...

keine Angst, mir selbst geht es wunderbar!! Ich muss allerdings auch nicht draussen übernachten ... ;)

Wenn ich dann mal 260tkm gewandert bin, hätte ich vielleicht auch gerne eine Heizdecke!

Ich möchte auch den Spritverbrauch im Winter so ein bischen senken. Gerade die grossen Motoren brauchen halt schon einiges an Sprit, bis sie warm sind.

Also ich habe in meinem E320 eine Webasto Standheizung. Sehr leise das Ding. Die Diesel Standheizungen (alle Hersteller) sind deutlich lauter.

Habe in meinem 240D einen Tauchsieder eingebaut. Am Anfang euphorisch genutzt. Später nicht mehr, bei Frost hat selbst ne Stunde heizen nicht spürbar was gebracht da der Motor eh schnell warm wurde.

Hat aber geholfen wenn er mal bei -10° nicht anspringen wollte. Nach 2h heizen mit dem tauchsieder sprang er dann immer an. :-)

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