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Kühlmittel(wasser)temperaturgeber welche Farbe
jetzt habe ich schon gut ein Stunde damit verbraten um zu schauen welche Farbe wozu dient und nichts nützliches darüber rausbekommen. Lächerlich irgendwie das man dswegen soviel Zeit vertrödelt ohne weiterzukommen. Ich möchte es wenn möglich ausserhalb von VW beschaffen (günstiger)
wen man hier den unteren Link anschaut
http://www.pkwteile.de/.../schalter-sensor
gibt es jeweisl Braun,Gelb, Blau.Schwarz als 4 Polige Ausführung und alle sollen zu diesem Motor passen?
Vielleicht sind hier ja experten die es mir anhand der Schlüsselnummermn sagen können welchen ich denn nun nehmen muß
Es ist ein
VW GOLF Mk III (1H1)
1.8 ( 11/1991 bis 08/1997 ) 55 KW
Zu1 : 0600 zu2: 891
Der Sensor im Motor hat keine Farbmarkierung, jedenfalls habe ich keine Farbmarkierung sehen können (Siehe auch angehängtes Foto vom ausgebautem Sensor)
Kann mir jemand sagen welche Farbmarkierung ich hier in diesem Motor einbbauen muß?
Beste Antwort im Thema
war ein hirngespinst
das ich mir aber schon selbst widerlegt habe :P
hab mit nem Poti rumprobiert ... der Motor reagiert feinfuehlig auf alle Werte.
Nur bei 65°C - 500 Ohm macht er nen "Sprung", dann schaltet zB auch die Ansaugvorwaermung ab.
(Lambda ein ? anderes Kennfeld weiss da jemand was genaueres)
Unter 500 Ohm startet er garnicht (kalt), und dann kommt er ruckelig ... bei 3 kOhm dann alles normal.
Also die Zwischenwerte machen schon sinn ! ;D
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krockie
gibt es jeweisl Braun,Gelb, Blau.Schwarz als 4 Polige Ausführung und alle sollen zu diesem Motor passen?
Das kommt daher, dass die Hersteller unterschiedliche Farben verwenden.
Dein Filter stimmt aber. Bei jedem der Sensoren wird vom Hersteller angegeben, dass er in deinen 1.8er passt und dort auch die richtigen Werte ermittelt.
357 919 501 A sollte passen.
Lässt sich in dem Shop als Suchbegriff eingeben
Gruss Deden
http://www.pkwteile.de/vemo/2290499
Die VW Teilenummer für den Geber lautet;
6U0 919 501 B
egal, ob alte oder neue Nummer oder die Nummer anderer Hersteller ...
FORD
1 331 294
1 669 948
95VW 10884 AA
SEAT
357 919 501 A
6U0 919 501 B
SKODA
357 919 501 A
6U0 919 501 B
VAG
1 331 294
357 919 501 A
6U0 919 501 B
VW
357 919 501 A
6U0 919 501 B
Nummern der Zulieferer:
A.I.C. Competition Line : 50821
Delphi: TS10245-12B1
Beru: 0824121081
Facet: 7.3146
Febi: 19036
Hella: 6PT 009 107-421
HERTH+BUSS: 70511263
Metzger: 0905020
Meyle: 100 919 0023
QH: XEMS41
Valeo: 700012
Vemo: V10-72-0910-1
Gruss Deden
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Die VW Teilenummer für den Geber lautet;
6U0 919 501 B
Das ist der richtige Geber! Wenn ich mich nicht irre, gab es die ersten Geber mit gelben Rand und später dann mit blauem Rand??! Angeblich wäre mit dem späteren Geber die Qualität (Meßgenauigkeit) verbessert worden.
sobald Du die OE-Nummern im freien Handel angibst ist es vollkommen Wurst ob alte oder neue Nummer. Beim Umschlüsseln kommt immer das gleiche raus.
Da VW solche Teile von Zulieferern bezieht würde ich das mit der besseren Genauigkeit als Märchen verbuchen.
Gruss Deden
Zitat:
Original geschrieben von Deden
Da VW solche Teile von Zulieferern bezieht würde ich das mit der besseren Genauigkeit als Märchen verbuchen.
Die Qualität von OE Teilen würde ich nicht so leichtfertig abtun.
Es gibt so manches Ersatzteil das man besser als Originalteil erwirbt.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
...
Die Qualität von OE Teilen würde ich nicht so leichtfertig abtun.
Es gibt so manches Ersatzteil das man besser als Originalteil erwirbt.
Wenn man den prozentualen Anteil von Müll betrachtet, der über diverse Teiletresen wandert, schneidet VW sicher relativ gut ab.
Ob ich nun aber ATE oder Bosch, Valeo und Konsorten im freien Handel oder mit Aufschlag bei VW kaufe, ist von der Qualität her sicher egal. Bei Nonameprodukten wäre ich da vorsichtiger.
Nach Möglichkeit überprüfe ich die Teile vor dem Einbau. Das Teil, welches am weitesten aus der Toleranz war, war übrigens ein Druckbehälterdeckel für den T3, den ich bei VW erstanden habe
Gruss Deden
der Motor kennt eh nur kalt und warm ...
bei 50°C und 1kOhm.
wer will kann mir das Gegenteil beweisen
Nur den Tacho interessieren die anderen Werte ...
Danke an alle für die vielen Infos. habe mir nun folgendes bei amazon bestellt.
http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d0_i1?...
An die Admins:
Komisch das ich obwohl ich dieses Tehma abonniert habe (wie sonst immer üblich) keine Mailnachrichten bezüglich Antworten bekommen habe. Habe mal nachgeschaut warum ich keine Mailbenachrichtigung erhalte weil das eigentlich sehr ungewöhnlich wäre wenn hier niemand antwortet, und siehe da das Thema war voller Antworten !
Warum das so istwissen nur die Admins oder habe ich einen Fehler gemacht?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von krockie
An die Admins:
Komisch das ich obwohl ich dieses Tehma abonniert habe (wie sonst immer üblich) keine Mailnachrichten bezüglich Antworten bekommen habe.
Das Problem hatten schon einige User hier.
Ist im "Sagts uns" Forum auch schon angesprochen worden.
Dort solltest du also mal reinschauen.
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
der Motor kennt eh nur kalt und warm ...
bei 50°C und 1kOhm.
wer will kann mir das Gegenteil beweisen
Nur den Tacho interessieren die anderen Werte ...
Wie kommst du darauf?
war ein hirngespinst
das ich mir aber schon selbst widerlegt habe :P
hab mit nem Poti rumprobiert ... der Motor reagiert feinfuehlig auf alle Werte.
Nur bei 65°C - 500 Ohm macht er nen "Sprung", dann schaltet zB auch die Ansaugvorwaermung ab.
(Lambda ein ? anderes Kennfeld weiss da jemand was genaueres)
Unter 500 Ohm startet er garnicht (kalt), und dann kommt er ruckelig ... bei 3 kOhm dann alles normal.
Also die Zwischenwerte machen schon sinn ! ;D