ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kühlmittel wechseln

Kühlmittel wechseln

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:47

Hallo CLK Freunde,

ich hab mir im November 2015 einen Mopf 320 Bj.2001 gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn aus Italien importiert.

Ich möchte das Kühlwasser wechseln und hab gelesen das das G48 von BASF für diesen Wagen geeignet ist. Im Kühlmittelbehälter ist aber eine gelblich bis farblose Kühlflüssigkeit drinn, was mich verwundert. Könnte vielleicht das G05 was gelb ist sein.

Meine Frage wäre ob ich mit dem G48 richtig liege. In der Betriebsanleitung in italienisch kann ich nur die Literzahl die reinkommt finden. Im Serviceheft steht auch nichts brauchbares.:(

Danke für Eure Hilfe

Gr.Ritschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mikel323fba schrieb am 10. Februar 2016 um 17:30:34 Uhr:

Da wir bei uns in den Radiosendern nur Osmose wasser benutzen und dies auch noch selbst herstellen benutze ich nur dieses....Destilliertes Wasser greift die Leitungen zu sehr an...zumindest alles was mit Weichmacher und Kupfer zu tun hat, ich denke bevor ich Destiliertes nehme dann lieber Leitungswasser! Unsere Osmoseanlage ist so gut das wir sogar unseren Kaffee damit kochen...Mit Destilliertem Wasser machst du nur einmal Kaffee...dann brauchste keinen mehr....;)

Das kommt wohl auf das Destillierte Wasser an ob Du danach noch Kaffee brauchst oder meinst Du das sei so Giftig?

In den 80ern bin ich mal liegen geblieben und hatte kein Wasser mehr im Kühler und weit und breit war auch kein Wasser etc. auf zu treiben also habe ich zur Notfüllung gegriffen und in den Kühler gepullert!:)

Roch zwar etwas komisch aber der Wagen hat Überlebt:p

Zuhause hab ich natürlich Neue Kühlflüssigkeit eingefüllt

 

LG Hennaman

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist genau das Richtige. Mit destilliertem Wasser 1:1 mischen gibt Frostschutz bis -38°.

Zitat:

@Ritschi65 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:47:51 Uhr:

Hallo CLK Freunde,

ich hab mir im November 2015 einen Mopf 320 Bj.2001 gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn aus Italien importiert.

Ich möchte das Kühlwasser wechseln und hab gelesen das das G48 von BASF für diesen Wagen geeignet ist. Im Kühlmittelbehälter ist aber eine gelblich bis farblose Kühlflüssigkeit drinn, was mich verwundert. Könnte vielleicht das G05 was gelb ist sein.

Meine Frage wäre ob ich mit dem G48 richtig liege. In der Betriebsanleitung in italienisch kann ich nur die Literzahl die reinkommt finden. Im Serviceheft steht auch nichts brauchbares.:(

Danke für Eure Hilfe

Gr.Ritschi

Stimmt, G48 ist korrekt. Spüle aber bitte mal mit klarem Wasser durch, damit die Mittel nicht vermischt werden.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:40

Danke f d Antwort......normales Wasser geht auch oder?

geht auch, besser aber destilliertes Wasser oder fein gesiebtes Regenwasser. Kommt darauf an: Solltest du Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.

Das Wasser darf nicht zu hart sein< 20°DH.

Destilliertes Waser ist Quatsch, normales Leitungswasser ist ok.

Warum nicht gleich Osmose Wasser?:confused::)

Leitungswasser reicht vollkommen aus natürlich mit Kühlerfrostschutz vermischt!

Wichtig ist das auch im Sommer der Frostschutz verwendet wird da dieser auch vor Korrosion schützt.

 

LG Hennaman

Zitat:

@happy_franz schrieb am 9. Februar 2016 um 20:07:09 Uhr:

geht auch, besser aber destilliertes Wasser oder fein gesiebtes Regenwasser. Kommt darauf an: Solltest du Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.

Das Wasser darf nicht zu hart sein< 20°DH.

...ich schraube jetzt seit über 30 Jahren alles an meinen Autos selber. Bislang habe ich IMMER Leitungswasser genommen. Und bislang war noch nie ein Motor dabei der verkalkt, verrostet, ionisiert, versalzen oder sonst was ist. Woher nehmt ihr diese Halbweisheiten mit dem destilierten Wasser??? Und Härtegrad, also einen Block hat es mit erst einmal durchschlagen, da war aber kein Wasser sondern das Pleuel dran schuld!!!

Wie Michael schon sagte, Kühlsystem mit klarem Wasser ausspülen und dann mit, ganz wichtig, vorgemischtem G48 neu befüllen.

Gruß

Destiliertes Wasser im Kühlsystem?

Davon ist ab zu raten, könnte durchaus schädliche Wirkung haben.

Um mal einen kleinen fachlichen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, empfehle ich folgenden Link:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=94322

Dort wird es zum Teil erklärt, auch wenn es sich dort nicht um PKW handelt.

LM

Vielleicht hilft euch das weiter:

Screenshot-2016-02-10-01-40-11

Da wir bei uns in den Radiosendern nur Osmose wasser benutzen und dies auch noch selbst herstellen benutze ich nur dieses....Destilliertes Wasser greift die Leitungen zu sehr an...zumindest alles was mit Weichmacher und Kupfer zu tun hat, ich denke bevor ich Destiliertes nehme dann lieber Leitungswasser! Unsere Osmoseanlage ist so gut das wir sogar unseren Kaffee damit kochen...Mit Destilliertem Wasser machst du nur einmal Kaffee...dann brauchste keinen mehr....;)

Im Prinzip alles richtig:

1. Reines destilliertes Wasser pur auf keinen Fall verwenden.

2. Durch die Mischung mit G48 ist destilliertes Wasser nicht mehr korrosiv.

3. Ich habe ja auch geschrieben dass das Wasser nicht zu hart sein darf.

Wenn das Wasser zu hart ist kann es bei der Mischung ebenfalls zu Korrosion kommen.

Siehe auf folgendem Link (runterscrollen) ....Kühlerschutz wechseln – so machen Sie alles richtig

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Übrigens Freigabe:

Glysantin® G48®:

Maybach MB-Freigabe 325.0

Mercedes-Benz MB-Freigabe 325.0

Smart MB-Freigabe 325.0

Jetzt klar?:-)

Zitat:

@mikel323fba schrieb am 10. Februar 2016 um 17:30:34 Uhr:

Da wir bei uns in den Radiosendern nur Osmose wasser benutzen und dies auch noch selbst herstellen benutze ich nur dieses....Destilliertes Wasser greift die Leitungen zu sehr an...zumindest alles was mit Weichmacher und Kupfer zu tun hat, ich denke bevor ich Destiliertes nehme dann lieber Leitungswasser! Unsere Osmoseanlage ist so gut das wir sogar unseren Kaffee damit kochen...Mit Destilliertem Wasser machst du nur einmal Kaffee...dann brauchste keinen mehr....;)

Das kommt wohl auf das Destillierte Wasser an ob Du danach noch Kaffee brauchst oder meinst Du das sei so Giftig?

In den 80ern bin ich mal liegen geblieben und hatte kein Wasser mehr im Kühler und weit und breit war auch kein Wasser etc. auf zu treiben also habe ich zur Notfüllung gegriffen und in den Kühler gepullert!:)

Roch zwar etwas komisch aber der Wagen hat Überlebt:p

Zuhause hab ich natürlich Neue Kühlflüssigkeit eingefüllt

 

LG Hennaman

Gesund ist es nicht! Es mag zwar nicht gleich tödlich sein....zumindest wenn man Tee oder Kaffee aufbrüht aber ich würde es nicht tun....ich hab gesehen was es in unserem Kühlsystem angestellt hat mit den Kupferrohren...waren in kürzester Zeit löchrig...Seit wir Osmosewasser benutzen ist alles in Ordnung...! Ich hab Osmosewasser im Kühler mit G48....:cool:

Im äusersten Notfall kannste auch dein Puller trinken..., siehe Bear Grylls....:rolleyes: ist aber umstritten...

Zitat:

@mikel323fba schrieb am 10. Februar 2016 um 19:49:12 Uhr:

Gesund ist es nicht! Es mag zwar nicht gleich tödlich sein....zumindest wenn man Tee oder Kaffee aufbrüht aber ich würde es nicht tun....ich hab gesehen was es in unserem Kühlsystem angestellt hat mit den Kupferrohren...waren in kürzester Zeit löchrig...Seit wir Osmosewasser benutzen ist alles in Ordnung...! Ich hab Osmosewasser im Kühler mit G48....:cool:

Im äusersten Notfall kannste auch dein Puller trinken..., siehe Bear Grylls....:rolleyes: ist aber umstritten...

Na das mit dem Trinken lassen wir besser mal, dann lieber Fassbrause :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen