- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlmittel welche Farbe
Kühlmittel welche Farbe
Hallo wollte mir heute Kühlmittel kaufen
da das bisherige komplett ausgelaufen ist.
Welche Farbe brauche ich da rosa oder blau.
Ich weiß nicht welches davor drin war, da ich den Wagen
vor kurzem erst gekauft habe.
Danke für alle Infos im voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wir lassen keinen und keine im Regen stehen, also Etzold schreibt :Ab 09/00 ist silikatfreies Kühlmittel eingefüllt, erkennbar an der Farbe rot / orange. Diese Fahrzeuge dürfen nur mit dem roten Kühlmittel befüllt werden. Bis 08/00 wurde silikathaltiges, blaugrünes Kühlmittel aufgefüllt. Bei diesen Fahrzeugen nur blaugrünes Kühlmittel auffüllen. Auf keinen Fall dürfen die Kühlmittel mit unterschiedlicher Farbe gemischt werden, sonst können schwer wiegende Motorschäden auftreten.
Jetzt mußt Du nur überlegen aus welchem Baujahr euer Omega ist ?
Da mein Opel aus Bj 08.1998 ist brauche ich
also das blaugrüne, richtig?
Ich hätte es nicht besser sagen können !
Danke für die Info
Ach ja, das es ein Diesel 2.0 100 PS ist, ist dabei egal oder?
Etzold hat es für alle Omega Motoren geschrieben, deshalb gehe ich davon aus das es egal ist ob Benziner oder Diesel.
Hallo Mandel,
Zitat "Jeder Metzger lobt seine Wurst" und Opel sein eigenes Frostschutzmittel.
Noch ein Zitat: "Wir (D. Korp) sind nicht so markengläubig und würden jedes Frostschutzmittel nehmen, das auch eine Korrosionschutzbeimischung enthält. Die Produkte verschiedener Hersteller lassen sich ohnehin gefahrlos mischen."
Wem ist den schon mal nachweislich der Motor verreckt, weil er das "falsche" Kühlmittel drin hatte? Würde mich gern interessieren. Bin der Meinung, dass man Öle, Benzin, Bremsflüssigkeit und auch Kühlmittel gefahrlos mischen kann. Mir ist bisher mit ca. 2 Mio. km noch kein einziger Motor wegen "falscher" Kühlung verreckt. Meinen ersten Motor im Fiat habe ich festgefahren, weil er Öl verlor.
Nix gegen den Pabst Etzold.
Gruss
johannes
Zumindest beim Diesel werden das hier einige anders sehen. Soll irgend was mit dem Alu-Kopf zu tun haben. Mir war als literarische Grundlage nur Etzold zur Hand.
sanja-opel muß ja auch erst mal die Leckage orten und beseitigen. Vielleicht kommen ja noch ein paar sachkundige Antworten ?
Soweit ich in Erinnerung habe, hat das auch mit den Ölkühlern bei den V6`ern zu tun..die durch anderes Kühlmittel wohl anfangen zu verrotten bzw. das Material angegriffen wird....
Da gebe ich Ommibonn recht.Habe auch bisher munter gemischt und nix ist passiert.Denke auch,dass es ein Marketing-Trick ist.Zumindest beim Benziner.
Alles schön und gut.
Aber bei meinem FOH bekomme ich nur noch das rote Mittel.
Laut Opel kann man Sie auch untereinander mischen und statt des blauen/grünen auch das neue rote einfüllen.
Habe Ich nicht geglaubt da ja jeder sagt man darf nicht.
Also zeigte er mir ein Rundschreiben der Adam Opel AG an seine VH,wo klar und deutlich drinne steht.
Man kann Problemlos mischen und auch nachfüllen.
Denke das die Ing. bei opel besser wissen als Ich/Wir Oder?
Was meint Ihr dazu?
Hey
Hey
also:
wenn man ein grünes Kühlmittel drin hat dann darf man das mit jeder anderen mischen.
wenn man ein rotes,blaues,..... drin hat (kein grünes), dann darf man auch jedes bis auf das grüne hineintun.
Das Grüne hat FCKW jedes andere ist FCKW frei.
Aluköpfe kein Grünes hineinfüllen.
FCKW greift Alu an.
Sprich
FCKW darf man mit FCKW freies mischen
FCKW freies darf man NICHT mit FCKW mischen.
mfg
uncle-beme
Re: Hey
Zitat:
Original geschrieben von uncle-beme
Sprich
FCKW darf man mit FCKW freies mischen
FCKW freies darf man NICHT mit FCKW mischen.
Ersetze FCKW durch das Wort Silikat .......dann stimmt es zwar immer noch nicht.........aber wir kommen der Sache näher
Wir reden über Kühlwasser nicht über die Klimafüllung
Ansonsten schaut hier : http://www.basf.de/.../index.htm
mfg
Omega-OPA
Hallo,
wieso sollte Frostschutzmittel Fluorchlorkohlenwasserstoffe enthalten? Das Zeugs war doch früher mal in Klimaanlagen und Spraydosen und dürfte inwischen längst verboten sein (Ozonloch). Auserdem dürfte FCKW sich sofort verdünnisieren.
Hauptbestandteil des Frostschutzes ist doch eigentlich Ethylenglykol.
Heinz
es gibt von basf noch so ein lilafarbenes glysantin (aluprotect plus oder so ähnlich), das kann man bedenkenlos sowohl mit rotem als auch mit blauem kühlmittel mischen. fahre schon seit ca 20tkm mit halb blau halb lila im kühler und da verklumpt nix
nur die farbe ist jetzt halt etwas gewöhnungsbedürftig