ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmittel welches "G"?

Kühlmittel welches "G"?

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:22

Hallo Leute,

ich versuche mich gerade schlau zu machen, welches Kühlmittel mit der Bezeichnung "G" !!,

für mein Corsa D Bj. 2011 passend oder verträglich ist.

Optisch bzw. farblich was drin ist, ist grad rosa.

In der Bedienungsanleitung heisst es nur "Nur silikatfreies Long-Life-Kühlmittel

(LLC) mit Frostschutz verwenden."

Beim Opel Händler oder im Internet was als original für Opel vertrieben wird, ist auch kein "G" Bezeichnung aufgeführt.

Referenznummer(n) OE:

19 40 663 S1

Farbrichtung:

Rot

Mir geht es darum, mein Junge hat für sein BMW aus dem Baumarkt G65 organisiert, was noch ein ganzer Kanister 1l übrig geblieben ist, ob ich den auch bedenkenlos für mein Corsa benutzen könnte.

Farblich ist es identisch, aber das hat ja nicht viel zu sagen.

Gruß

Kenay

Original Opel Kühlmittel
Ähnliche Themen
5 Antworten

@Kenay G65 passt nicht, enthält Silikate.

Rot/organge, G30, G12+ sollte eigentlich passen, oder Opel Original.

G40/G12++ enthalten wiederum Silikate. Ich habe bei mir Glysantin G30 genommen als ich letztens mein Kühlmittelbehälter ausgetauscht habe.

Warum muss du Kühlmittel nachkippen?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:28

Also ich muss sagen, für Laien haben die Hersteller oder Vertreiber dieses Thema echt verwirrend gemacht.

Mit der Hinweis, "ja nicht mischen oder acht geben dass man das richtige füllt" hat man angst was falsches zu machen.

Vom BASF hab ich dies gefunden, dass zur Aufklärung auch nicht sehr viel beiträgt.

Da heisst es bei Opel, alle Modelle ab Bj. 2001 G34.

Basf-glysantin
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:31

Zitat:

Warum muss du Kühlmittel nachkippen?

Ne jetzt grad nicht, stand ist i.O.

Wollte mich aufgrund der übrig gebliebenen G65 schlau machen, ob ich es in Zukunft bei Bedarf für mein Corsa auch benutzen kann.

Und wo ist das Problem aktuell? Ich habe dir geschrieben, G30 oder G12+. G34 gibt es anscheinend nicht mehr im Sortiment und die Glysantin Seite schlägt G48 und G30 vor, wobei für den Corsa D nur G30 in Frage kommt, somit ist es eindeutig.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:40

Zitat:

@corsa09 schrieb am 23. Juni 2024 um 18:39:46 Uhr:

Und wo ist das Problem aktuell? Ich habe dir geschrieben, G30 oder G12+. G34 gibt es anscheinend nicht mehr im Sortiment und die Glysantin Seite schlägt G48 und G30 vor, wobei für den Corsa D nur G30 in Frage kommt, somit ist es eindeutig.

@corsa09, danke dir für die Infos.

Von meiner Seite aus Thema aufgeklärt und abgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmittel welches "G"?