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Kühlmittel (welches, wie)
Moin Freunde,
mein Golf 5 (CR, 140 PS) dürstet nach Kühlmittel. Im Auto ist (ich nehme an) originales VW Kühlmittel (Farbe: rosa). Ich war gerade bei ATU, die haben mir ein Prestone verkauft, das lt. Etikett für alle gängigen PKW-Fabrikate geeignet ist und mit jedem gängigen Kühlerfrostschutzmittel kombiniert werden kann.
Trotzdem bleibt für mich als Laie die Frage: Ist das klug, das das reinzuschütten? Geeignet ist ja nicht gleichbedeutend mit "gut". Wie sind eure Erfahrungen?
2. Frage: Ich muss es bis zum oberen Rand dieser Markierung im kalten Zustand schütten, richtig?
3. Frage betreffend Prestone: Vorne steht: "Kühlerfrostschutz: Gebrauchsfertig: Nicht mit Wasser verdünnen"
Das Kleingedruckte sagt allerdings: "Das Produkt NIEMALS unverdünnt anwenden." -> Was denn nu?
Dank euch
Franz
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24 Antworten
Hallo zusammen,
seit gestern blinkt meine Anzeige mit "Kühlmittel prüfen". Ich habe auch schon mal im Motorraum nachgeguckt, es ist wirklich zu wenig Kühlmittel drin.
Nun ist aber die Frage welches Kühlmittel muss ich nachfüllen? Habe schon mal an verschiedenen Tankstellen geguckt und find da nur Kühlerfrostschutzmittel. Das ist doch nicht das Richtige, oder? Hab mal im Internet gegoogelt und dort was von G12 oder G12++ gelesen. Stimmt das? Wenn ja bekommt man das auch an Tankstellen?
Viele Grüße,
crazysonic
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
huhu... wie viel is denn noch drin?... wenn der behälter noch leicht rötlich ist, dann kannste ganz beruhigt erstmal wasser auffüllen... draußen ists warm, da brauchste keinen frostschutz... und beim nächsten service soll es mal gecheckt werden, was da faul ist.... entweder n schlauch durchgebissen, oder kühler hat ein leck, oder das schlimmste... kopf undicht bzw kopfdichtung...
ansonsten ist bei vw glaube G12 drin... aber wie gesagt... ich denke mal, dass du erstmal etwas mehr wasser verlieren wirst... deswegen kommt es dich billiger wasser reinzuschütten... bis zum winter haste dann genug zeit mal ordentlichen frostschutz nachzufüllen... du musst ja eh nachgucken (lassen), wohin das wasser geht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
jap g12++ ist der Richtige frostschutz.
http://www.ahw-shop.de/.../...luessigkeit-kuehlmittel-g12-1500-ml.html
"...UpRockA..."
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von crazysonic
Wenn ja bekommt man das auch an Tankstellen?
Das VW-Frostschutzmittel wird es dort selten geben. Dort findet man aber oft das Glysantin, wobei du G30 (etwa G12+) oder G40 (G12++) verwenden kannst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
Du brauchst auf jeden Fall sofort Kühlmittel, gerade bei den momentanen Temperaturen. Das Frostschutzmittel ist gleichzeitig auch Kühlmittel (Siedepunkt wird erhöht) und Korrisionschutz. Abwarten bringt nichts, ab in die Werkstatt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
huhu... wie viel is denn noch drin?... wenn der behälter noch leicht rötlich ist, dann kannste ganz beruhigt erstmal wasser auffüllen... draußen ists warm, da brauchste keinen frostschutz... und beim nächsten service soll es mal gecheckt werden, was da faul ist.... entweder n schlauch durchgebissen, oder kühler hat ein leck, oder das schlimmste... kopf undicht bzw kopfdichtung...
ansonsten ist bei vw glaube G12 drin... aber wie gesagt... ich denke mal, dass du erstmal etwas mehr wasser verlieren wirst... deswegen kommt es dich billiger wasser reinzuschütten... bis zum winter haste dann genug zeit mal ordentlichen frostschutz nachzufüllen... du musst ja eh nachgucken (lassen), wohin das wasser geht...
Es geht nicht nur um den Frostschutz, die Kühlflüssigkeit soll auch gegen Korrosion schützen.
Und dazu benötigt man das Gefrierschutzmittel. Deshalb immer im richtigen Mischungsverhältnis
Wasser und Gefrierschutzmittel nachfüllen, und den Kühlflüssigkeitsstand beobachten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
was ich damit meinte: die anzeige blinkt nicht, wenn die flüssigkeit unter min rutscht, sondern noch wesentlich weiter.... und dieses wasser muss irgendwo hin... und wenn er jetzt eh nur nachfüllen will, dann reicht das, wenn er erstmal wasser nachfüllt und sich selbstverständlich aufn weg in die werkstatt macht... also mal abcheckt, wie der verlust zustande kommt...
weil solange er nur die symptome bekämpft, aber nicht der ursache aufn grund geht, brauch er sich nich teures kühlwasser in den behälter kippen... wenn er es dann inner werkstatt machen lässt, füllen die sowieso ordentlich wieder auf...
ich meinte damit nicht, dass er nur wasser nachfüllen soll und es dann gut sein lässt...
gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
Bei der Menge an Flüssigkeit im Kühlkreislauf tuts bei einmal Behälter füllen von Min auf Max auch stinknormales Leitungswasser.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel-Anzeige blinkt! Welches Kühlmittel nachfüllen?' überführt.]
Mein Kfz-ler sagte zum Prestone, es ist besser du panscht das VW-Kühlmittel nicht. Mit dem verändert sich der Siedepunkt sowie der Frost- und Rostschutz. Wenn, dann komplett nur dieses oder ein anderes komplett, am besten original oder ein vergleichbar gutes.
Das ist wieder typisch für diese Schwachesel von ATU verkaufen Dir diese Prestone K*cke , die bereits mit Wasser vermischt ist , dabei wissen die genau , dass bei VW immer diese BASF Plöre Marke Glysantin drin ist . Hier gilt es , das leck zu finden , nicht irgendeine Plöre reinzukippen, füll besser etwas klares Wasser rein, der Hobel wird Dir nicht direkt um die Ohren fliegen und lass das Leck suchen
Danke für eure Antworten. Ich habe bereits die Foren durchsucht, aber die gefundenen Symptome passen nicht auf mein Auto:
- keine Flecken am Teer
- kein Ölfilm im Kühlbehälter
- keine anderen Geräusche
- kein weißer Rauch aus Auspuff
- kein verzögertes Anspringen
- keine weißen Ränder um Ölmessstab.
Man hat vor kurzem den Zahnriemen gewechselt. Leider ist die Werkstatt gerade zu, der Typ im Urlaub (1-Mann-Betrieb). Kann es nicht sein, dass einfach beim Wechsel der Wasserpumpe etwas raus ist und er das nicht nachgefüllt hat? Wie gesagt, würde natürlich bei dem Typen aufschlagen, aber der ist im Urlaub. Und so lange muss ich die Zeit ja überbrücken.
Ja dann füll doch einfach die Kugel mit Wasser wieder auf , etwas über max und abwarten , der Motor wird einem nicht direkt um die Ohren fliegen, sinkt der Wasserstand weiter , ist etwas im argen , bleibt es , würde ich gar nichts mehr machen. War denn der Behälter trocken oder einfach nur unter max
Ok, danke für den Tipp! Ne, nicht trocken. Zur Zeit ist er etwa 1 Zentimeter unter Null. So würde ich natürlich nicht rumfahren, höchstens noch zum Ich versuch das morgen mal und melde mich wieder!
lass mal den agr kühler checken die teile werden gerne undicht