ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kühlmittel Werkstatt aufsuchen, CLK 270 W209

Kühlmittel Werkstatt aufsuchen, CLK 270 W209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. März 2017 um 8:52

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem CLK CDI 270 W209.

Er zeigte mir mitten in der Fahrt die Meldung "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" an.

Ich dachte mir nun gut Kühlmittel kann ich auch ohne Werkstatt nachfühlen. Aber die Fehlermeldung blieb.

Ich merkte dann auch das der Motorkühler auf maximum lief sobald ich ihn starte als ob er überhitzen würde.

Ein Bekannter hat sich das Problem angeschaut und fand raus das die Sicherung (7,5V) durch war. Also haben wir sie ersetz. Lief auch ne kurze Zeit lang gut, aber gestern wieder das selbe Spiel. Nun meinte er, es könnte am Lüftersteuergerät liegen das das defekt ist. Was meint ihr? Macht das Sinn, oder hättet ihr noch eine andere Idee? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Da steht ganz klein drunter 5 ZYL. Diesel 7,5 A (Nur Japan 15A) ich würde ja min mal den Fehlerspeicher auslesen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. März 2017 um 9:10

Mal ein bisschen gefährliches Halbwissen: Kühlmittel verschwindet nicht einfach, wenn da eine relevante Menge fehlt, würde ich das checken lassen. Entweder es tritt nach außen und du bekommst ne Pfütze unterm Auto oder wenn da nichts ist, wird das Zeug in den Ölkreislauf gedrückt.

Eine Sicherung brennt i.d.R auch nicht grundlos durch.

Beim Kühlmittel nachfüllen unbedingt auf die Spezifikation achten. Bestimmte Sorten dürfen nicht gemischt werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder hast du Wasser nachgefüllt?

am 3. März 2017 um 9:26

Keine noch so teure Werkstattdiagnose kann soviel kosten wie ein überhitzter Dieselmotor !!!

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:18

Leute der Motor überhitzt nicht. Bitte lesen

Da wäre ich nicht so sicher,die defekte Sicherung könnte von einer Kühlmittel zusatzpumpe sein und das Kühlmittel nicht mehr im Motot zirkulieren lassen. Wenn du es doch alles weißt dann behebe doch den Fehler.

Könnte man den mal die Nr der Sicherung ermitteln?

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:23

Okay dann mal detailierter gefragt. Die Anzeige für die Temperatur funktioniert. Max ist 90 Grad bei längerer Fahrt. Allerdings läuft der Lüfter auf maximum sobald ich das Auto starte. Das bedeutet das das Auto glaubt, dass irgendwas mit dem Kühlsystem nicht funktioniert und das System schaltet sicherheitshalber den Kühler auf maximum damit der Motor nicht überhitzt.

Die Sicherung die durchbrennt befindet sich beim Sicherungskasten, wenn man vor der Motorhaube steht, in der Mitte ganz rechts. Das bedutet wenn die Sicherung durchbrennt, irgend ein anderes Teil defekt sein muss. Vemutet wird, dass es das Steuergerät vom Motorventilator ist. Meine Frage ist, glaubt ihr das es an etwas anderem auch noch liegen könnte. Danke

Könnte man den mal die Nr der Sicherung ermitteln?

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:42

Ich werde morgen ein Foto hochladen

Kleine Hilfe.

Unbenannt-sam
Themenstarteram 4. März 2017 um 10:57

Es ist die Sicherung Nr. 54

am 4. März 2017 um 11:16

Sorry ich hoffe ich störe hier nicht!schreibe zum ersten mal und ich habe einen Beitrag bei mir verfasst und weiß nicht ob man den lesen oder Leute die mir helfen können den Beitrag sehen können..es ging um den Kauf eines 240 er clk wo ich dringend hielfe brauche..hoffe man sieht mein Thread:-/ keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe

Zitat:

@florida45 schrieb am 4. März 2017 um 12:16:37 Uhr:

Sorry ich hoffe ich störe hier nicht!schreibe zum ersten mal und ich habe einen Beitrag bei mir verfasst und weiß nicht ob man den lesen oder Leute die mir helfen können den Beitrag sehen können..es ging um den Kauf eines 240 er clk wo ich dringend hielfe brauche..hoffe man sieht mein Thread:-/ keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe

Ja man sieht den Beitrag von dir

Themenstarteram 6. März 2017 um 9:36

Bin mittlerweile drauf gekommen das die Sicherung die vorher drin war (7,5A) zu schwach war.

http://www.motor-talk.de/.../sicherungen-w209-1-i204333388.html

Laut diesem Plan gehört dort eine 15A Sicherung.

am 6. März 2017 um 9:46

Zitat:

@Slashrox schrieb am 6. März 2017 um 10:36:21 Uhr:

 

Laut diesem Plan gehört dort eine 15A Sicherung.

Und - halten 15A? Immerhin scheint die Stärke zuvor auch schon mal "geflogen" zu sein, denn nur so aus Jux stöpselt an den Dingern ja niemand herum :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kühlmittel Werkstatt aufsuchen, CLK 270 W209