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Kühlmittel Werkstatt aufsuchen, CLK 270 W209
Hallo
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem CLK CDI 270 W209.
Er zeigte mir mitten in der Fahrt die Meldung "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" an.
Ich dachte mir nun gut Kühlmittel kann ich auch ohne Werkstatt nachfühlen. Aber die Fehlermeldung blieb.
Ich merkte dann auch das der Motorkühler auf maximum lief sobald ich ihn starte als ob er überhitzen würde.
Ein Bekannter hat sich das Problem angeschaut und fand raus das die Sicherung (7,5V) durch war. Also haben wir sie ersetz. Lief auch ne kurze Zeit lang gut, aber gestern wieder das selbe Spiel. Nun meinte er, es könnte am Lüftersteuergerät liegen das das defekt ist. Was meint ihr? Macht das Sinn, oder hättet ihr noch eine andere Idee? Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Da steht ganz klein drunter 5 ZYL. Diesel 7,5 A (Nur Japan 15A) ich würde ja min mal den Fehlerspeicher auslesen
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24 Antworten
Mal ein bisschen gefährliches Halbwissen: Kühlmittel verschwindet nicht einfach, wenn da eine relevante Menge fehlt, würde ich das checken lassen. Entweder es tritt nach außen und du bekommst ne Pfütze unterm Auto oder wenn da nichts ist, wird das Zeug in den Ölkreislauf gedrückt.
Eine Sicherung brennt i.d.R auch nicht grundlos durch.
Beim Kühlmittel nachfüllen unbedingt auf die Spezifikation achten. Bestimmte Sorten dürfen nicht gemischt werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder hast du Wasser nachgefüllt?
Keine noch so teure Werkstattdiagnose kann soviel kosten wie ein überhitzter Dieselmotor !!!
Leute der Motor überhitzt nicht. Bitte lesen
Da wäre ich nicht so sicher,die defekte Sicherung könnte von einer Kühlmittel zusatzpumpe sein und das Kühlmittel nicht mehr im Motot zirkulieren lassen. Wenn du es doch alles weißt dann behebe doch den Fehler.
Könnte man den mal die Nr der Sicherung ermitteln?
Okay dann mal detailierter gefragt. Die Anzeige für die Temperatur funktioniert. Max ist 90 Grad bei längerer Fahrt. Allerdings läuft der Lüfter auf maximum sobald ich das Auto starte. Das bedeutet das das Auto glaubt, dass irgendwas mit dem Kühlsystem nicht funktioniert und das System schaltet sicherheitshalber den Kühler auf maximum damit der Motor nicht überhitzt.
Die Sicherung die durchbrennt befindet sich beim Sicherungskasten, wenn man vor der Motorhaube steht, in der Mitte ganz rechts. Das bedutet wenn die Sicherung durchbrennt, irgend ein anderes Teil defekt sein muss. Vemutet wird, dass es das Steuergerät vom Motorventilator ist. Meine Frage ist, glaubt ihr das es an etwas anderem auch noch liegen könnte. Danke
Könnte man den mal die Nr der Sicherung ermitteln?
Ich werde morgen ein Foto hochladen
Kleine Hilfe.
Es ist die Sicherung Nr. 54
Sorry ich hoffe ich störe hier nicht!schreibe zum ersten mal und ich habe einen Beitrag bei mir verfasst und weiß nicht ob man den lesen oder Leute die mir helfen können den Beitrag sehen können..es ging um den Kauf eines 240 er clk wo ich dringend hielfe brauche..hoffe man sieht mein Thread:-/ keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe
Zitat:
@florida45 schrieb am 4. März 2017 um 12:16:37 Uhr:
Sorry ich hoffe ich störe hier nicht!schreibe zum ersten mal und ich habe einen Beitrag bei mir verfasst und weiß nicht ob man den lesen oder Leute die mir helfen können den Beitrag sehen können..es ging um den Kauf eines 240 er clk wo ich dringend hielfe brauche..hoffe man sieht mein Thread:-/ keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe
Ja man sieht den Beitrag von dir
Bin mittlerweile drauf gekommen das die Sicherung die vorher drin war (7,5A) zu schwach war.
http://www.motor-talk.de/.../sicherungen-w209-1-i204333388.html
Laut diesem Plan gehört dort eine 15A Sicherung.
Zitat:
@Slashrox schrieb am 6. März 2017 um 10:36:21 Uhr:
Laut diesem Plan gehört dort eine 15A Sicherung.
Und - halten 15A? Immerhin scheint die Stärke zuvor auch schon mal "geflogen" zu sein, denn nur so aus Jux stöpselt an den Dingern ja niemand herum