1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittel wird weniger

Kühlmittel wird weniger

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. August 2009 um 17:27

Hallo Freunde, ist es normal das bei den Temperaturen eventuell Kühlmittel verbraucht wird? Bei mir wird es weniger, nun nicht jetzt das der Kühlmittelbehälter nach ein paar Tagen leer ist, sonder ich beobachte wie es weniger wird. Im Kühlmittelbehälter ist auch kein Öl sonder nur Kühlmittel. Öl ist auch okay. Mir ist beim abstellen des Autos in der Sonne aufgefallen, wenn ich ca. nach 20min wieder los fahren will die Motortemperatur etwas über 90° ist, wenn ich dann los fahr pendelt er sich auch 90° ein. Ich hab jetzt auch nicht die Gelegenheit das Auto hoch zu schrauben um drunter zu gucken ob ein Schlauch leckt oder so. Aber von oben kann ich nichts erkennen. Das muss doch nicht gleich ein Problem mit dem Zylinderkopf sein oder?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, nicht normal. System sollte absolut dicht sein. Es gibt aber zahlreiche mögliche Stellen für eine Undichtigkeit! Am besten wäre es, das System mal abzudrücken und auf Druckverlust oder Wasseraustritt zu prüfen.

zur temperatur, das ist auch ein wenig seltsam, somal, wenns zu heiß ist, ja nen lüfter anspringt der runterkühlt.

Auch noch kommt dazu, das die 90°C im KI ja quasi festgenagelt sind... bzw. es ist bewusst so eingestellt, wenn der mal wesentlich über 90°C läuft der echt auf anschlag... oder wenn man bei 40°C im Stau steht, da steigt die Temp auch gern mal über 90°C

 

hm, kühlwasser fehlt... temp spinnt bissl... thermostat?

Tip leg mal nen großen Karton unters auto über nacht und kuck ob es wo raus läuft, bei unserem 97er war erst der Kühler vorne komplett leck und kopfdichtung war auch hin aber es war auch kein Öl im Kühlmittelbehälter, nachdem nun ein neuer Kühler drin ist, die Zylinderkopfdichtung und sämtliche Motordichtungen erneuert wurden sowie eine neue Wasserpumpe und Thermostat verbaut ist verbraucht er nur noch ab und zu mal paar ml Wasser, dagegen verbraucht er nun ziemlich viel Öl aber das soll normal sein, Rauchen tuts bei uns nicht, Auto hat auch schon über 200 000 km nun

Das mit der Temp-Anzeige sollte dich nicht allzu stark beunruhigen, hat meiner auch hin und wieder, wenn es extrem heiß ist. Das kommt von der Stauwärme und sollte innerhalb kürzester Zeit wieder im normalen Bereich sein.  

Themenstarteram 31. August 2009 um 23:07

Ach ja mir ist aufgefallen das der Geruch von Kühlmittel durch die Lüftung wahr zu nehmen ist (nicht stark aber ich kann es riechen). Was Kann das denn sein, ein Hinweis wo das Kühlwasser aus tritt? Kann das der Heizungskühler (Wärmetauscher) der Heizung sein und wo sitzt der überhaupt? Oder ist das der Grund warum mein Beifahrerfußraum feucht ist (roch aber nicht nach Kühlmittel)? Auch als ich die Lüftung (keine Klima) mal auf warm gestellt hab ist mir so eine Dampfwolke entgegen gekommen (also nicht viel) aber immer wieder wenn ich schlagartig auf Heiß gedreht hab.

Ja, kann der Heizungskühler sein. Das richt dann so nach Maggi sobald du mit Heizung fährst.

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja, kann der Heizungskühler sein. Das richt dann so nach Maggi sobald du mit Heizung fährst.

Und wenn ich denn ausbauen will oder um zu gucken oder er der Verursacher ist muss ich da das ganze Armaturenbrett ausbauen oder ist der am Gebläse dran? Gibt es da eine Möglichkeit den zu checken, wenn ich ohne Heizung und Belüftung fahre würde er ja trotzdem lecken? Also abklemmern würde gehen weil der ja separat getrennt vom Kühlsystem läuft?

da Airbags im Amaturen träger sind ist die Variante mit dem kühler abklemmen die einzige Möglichkeit den Fehler festzustellen

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

da Airbags im Amaturen träger sind ist die Variante mit dem kühler abklemmen die einzige Möglichkeit den Fehler festzustellen

Also aus dem Motorraum heraus, welcher Schlauch ist das denn? Wo genau sitzt das Teil denn, kann das die Ursache für den feuchten Beifahrerfußraum sein?

Bei uns hat es auch ab und zu stark nach Kühlerflüssigkeit gerochen riecht fast wie Urin, und zwar is da bei voller Fahrt vom defekten Kühler das Wasser raus und durch den Wind in richtung heißem Motor gekommen und dort verdampft, und das ist durch die Lüftung dann in den Innenraum gekommen. schau doch mal an den Kühler ob du so rote rostige Stellen siehst rot von der Flüssigkeit, fass unten an dem Kühler mit deinen Fingern hin besonders an den Ecken war es bei uns durch !

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:38

Kühler wer natürlich sutsche den kann man besser ausbaun und kriegt man ja praktisch hinterher geschmissen oder sind die bei ebay Müll?

naja son billig ding würd ich net nehmen, schon eine ausn handel für autoteile. nich das das ding nach 2 jahren wieder durchgerostet is...is ja schließlich doch ein bisschen aufwand den kühler zu tauschen 

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:59

Also so nach Urin richt da nicht, eher wie Kühlmittel. Hat denn einer nen Plan wo der Wärmetauscher sitzt:confused:

ja da muss das amaturenbrett raus...sprich darunter. vllt siehst du ja was wenn du im beifahrerfußraum mal bisschen rumwühlst.

die schläuche gehen durch die spritzwand im innenraum. kannst ja mal nachguggen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen