Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlmittel, ZKD!?

Kühlmittel, ZKD!?

Themenstarteram 29. September 2003 um 14:19

Hallo zusammen!

Mein Audi 80, 1,8S, Motorkennung JN

hat folgende Probleme:

- er verliert Kühlmittel und das auch relativ schnell

- wenn man die Heizung aufdreht, bläst er ne Menge Feuchtigkeit mit rein (die Scheiben beschlagen). Das allerdings auch nur, wenn man auf "warm" stellt.

- Der Kühlmittel(ausgleichs-)behälter ist innen etwas "siffig" - ob das Öl ist, kann ich nicht sagen (*bibber*)

Ich habe bereits hier in den Foren herumgestöbert. Mit dem Ergebnis, dass Kühlmittelverlust ja ganz gerne an einer defekten ZKD liegt. Der Wagen ist BJ 88 hat lächerliche 112TKM gelaufen und bisher auch alle Inspektionen etc. bzw. ist jetzt bei 112TKM die nächste fällig.

Ich hoffe natürlich, daß es nicht die ZKD ist. Vor allem, weil ich besagtes Problem habe, dass mir die Heizung ne Menge Feuchtigkeit reinbläst (man riecht es auch, dass es nicht "nur" Wasser ist...also vermute ich, dass mein Kühlmittel irgendwie ins Gebläse gelangt!?).

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würde mal auf den wärmetauscher tippen

prüf mal ob wasser im öl oder fettaugen im kühlmittel sind (um die zkd auszuschließen)

aber wenn er beim heizen feuchtigkeit ins auto bläßt ist es wahrscheinlich schon der wärmetauscher. ist allerdings auch nicht gerade billig. vorallem der einbau, da du die komplette mittelkonsole rausbauen musst.

meines wissens ist der wärmetauscher immer im kühlkreislauf, also nicht nur bei eingeschalteter heizung, also wäre es logisch, dass er immer kühlwasser verliert. der luftstrom wird aber nur beim heizen am wärmetauscher vorbeigeleitet, dadurch dann die feuchtigkeit im innenraum.

am 29. September 2003 um 15:28

Ja, kann natürlich sein, daß Dein Heizungs-Wärmetauscher kaputt ist nach Deiner Beschreibung.

Wenn der Kühlmittelverlust allerdings so stark ist, wie Du ihn beschreibst, dann müßte Dir die Brühe schier auf die Füße pissen.

Kann sein, daß da mehrere Ursachen zusammenkommen.

Schlauch lose? Sonstiges Leck?

Zeigt er die weiße Fahne? D. h.: kommt aus dem Auspuff verstärkt eine weiße Dampffahne?

Dann kann es auch die ZKD sein.

Das würd ich in einer Werkstatt ablären lassen, die haben ihre Mittel.

Themenstarteram 29. September 2003 um 15:36

Hey Danke!

Ich hatte ja schon vor dem Posten mal nachgesehen...aber da ich nicht genau wusste, worauf ich achten muss...ist ja auch egal.

Jedenfalls: Ich will mir gerade Schuhe anziehen, um nach draussen zu gehen und die Sache mit Öl / Wasser zu checken. Da merke ich, dass mein Schnürsenkel nass ist...hat aber nicht geregnet. Also schwupps daran gerochen und Bingo - es ist der Geruch aus dem Auto. Also nachgesehen - und siehe da, man sieht deutlich, dass Wasser an der Mittelkonsole herunterläuft.

Als ich gerade bei dir "Wärmetauscher" gelesen habe, fiel mir auch der nette alte Herr ein, von dem ich den Wagen gekauft habe. Zitat: "Da war nie was dran. Gar nichts. Nur einmal der Wärmetauscher." - Ich weiß auch noch, dass ich ihn damals gefragt habe, was das gekostet habe - und dass ich mich daraufhion erschrocken habe.

Fazit: Wird er wohl (wieder) sein.

Ich danke dir. Deine Vermutung ist wahrscheinlich absolut korrekt.

EDIT:

Mir fällt gerade ein: Ich werde das Teil auf jeden Fall selbst ein- und ausbauen. Bin also für alle Tipps dankbar.

ich möchte nur kurz meine erfahrungen zum thema abgeben.

als ich noch einen 1.8s hatte, kam aus der lüftung irgendwann so ein muffig-feuchter geruch (ähnlich einer alten klimaanlage, war aber natürlich ein wagen ohne klima). ich dachte damit leben zu können, bis eines sehr heißen tages eine dichtung beim wärmetauscher platzte und über die lüftung heißer wasserdampf in den innenraum geriet. bei tempo 120 auf der autobahn ist das wenig witzig, weil in sekundenschnelle alle fenster von innen beschlagen sind.

was ich damit sagen will: schon aus gründen der sicherheit würde ich nicht lange mit einer behebung zögern.

für den austausch/reparatur musste die komplette konsole abmontiert werden.

Vieleicht hast du Glück und es ist nur der Schlauch ?

Bei mir das mal am Typ 81 da hatte sich der Schlauch wundgescheuert !

Ich hatte das Problem auch mal.

Ich bin damit davon gekommen indem ich Kühlerdicht besorgt habe und ab diesem Zeitpunkt war es vorbei ich hatte 5 Jahre keine Probleme mehr damit. Ich habe einen Kühlerdicht von ATU gekauft ist aber wichtig das es nicht der Billige ist der taugt nichts den, den ich meine ist ein einer schwarzen Metalldose sied aus wie ein kleiner Lack Eimer und drin ist eine Flüssigkeit und ein Granulat danach wird das Wasser Milchich ist aber wichtig das du es nicht in den Ausgleichsbehälter füllst sonst kannst du in vergessen.

Die Dose gibt es auch noch habe ich vor kurzem noch gesehen.

Wenn es nicht Klappt kannst du immer noch den Wärmetauscher wechseln.

Themenstarteram 29. September 2003 um 21:37

Hey!

Dank an euch alle!

Ich glaube nicht, dass die Sache mit dem Kühlerdicht bei mir funktionieren wird...der Kühlmittelverlust ist einfach zu groß für ein kleines Loch. Die Sache mit der gesamten Konsole treibt mich allerdings schon eher zu so einem "Verzweiflungsversuch". Ich fahre morgen erstmal in eine Werkstatt. Der soll mir sagen, was es kostet. da mir das zu teuer wird, kann ich den dann eh fragen, warum das so teuer ist - bzw ich will von ihm nur hören, was ich alles ausbauen muss...so als Anleitung quasi - und dann werde ich wohl ein wenig basteln müssen. Schon allein, weil ich nicht bereit bin hunderte Euros in die Werkstatt zu schleppen.

Naja - ich hab die Front von meinem Kadett damals auch in tagelanger Fleissarbeit selber wieder hinbekommen...zum Glück habe ich noch 2 Wochen Semesterferien :/

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

...und vielen Dank nochmal!

Dennis

Ich hatte auch ein relativ großes Loch ein meinem Wärmetauscher die scheiben sind so beschlagen das man nicht mehr Fahren konte.

Probier es einfach es kann nicht schlimmer werden das zeug kostet 10 €.

Ürgend wann ist mir auch der schlauch zum Kühler gerissen das wahr ein loch großer als ein Bleistifft aber der Kühlerdicht hat gehalten und ich habe am end den schlauch nicht ausgetauscht.

am 29. September 2003 um 22:44

Hmm,

ist alles richtig, was hier gesagt wurde, auch mit den Schläuchen und so. Kommt eben darauf an, ob die Schläuche außerhalb oder innerhalb der Spritzwand verschraubt sind.

Mit der Konsole ist ja wohl die Mittelkonsole gemeint. Die rauszukriegen ist nicht das Schlimmste.

Dann kommt halt, je nach Modell, die bange Frage: Krieg ich den Wärmetauscher raus, oder muß ich die ganze Heizungs-Lüftungs-Einheit zum Motorraum hin rauspulen?

Dennis, der komische Geruch kommt vom Kühlerfrostschutz.

Ich weiß ja nicht, wieviel Liter schon in Deinem Teppichboden versickert sind, und ob sich's lohnt.

Viiiel Glück !!!

Themenstarteram 29. September 2003 um 22:57

Jo - das mit dem Geruch war vorher auch schon leicht. Das war für mich immer der Geruch, den der Wagen eben hatte. Sprich: der "Eigengeruch". Seit heute weiß ich auch warum :)

Gestört hat's mich eigentlich nicht. Aber jetzt ist es natürlich schon extremer. Trotzdem: ich hab' mir schon eine Garage besorgt, die ich ein paar Tage nutzen kann. Und morgen früh geht's dann los. Ich melde mich dann mal zwischendurch. Ich werde ja eh noch auf zig Probleme stoßen (wie du schon sagtest, Ponti) - man kennt das ja.

Aber ich muss unbedingt noch einmal erwähnen:

Ich bin Euch allen sehr dankbar, dass Ihr von euren Erfahrungen berichtet habt - hat mich wirklich ein ordentliches Stück weitergebracht!

DANKE!

Dennis

ne hilfe wär evtl noch son reparaturbuch.

gerade dann wenn man sich unsicher ist ob man noch irgendwo ne schraube lösen muss oder doch nur stärker ziehen... ;-)

Themenstarteram 30. September 2003 um 16:21

So ein Reparaturbuch habe ich schon n bissl was länger - gerade weil sie teilweise unschätzbare Dienste leisten können. War mir heute auch eine sehr große Hilfe. Tacho, Heizungssteuerung etc. etc. sind alle raus. Armaturenbrett ist auch ab. Die Lüftungskanäle hab ich auch raus. Nun muss ich mich nur noch bis zu dem Übeltäter durchkämpfen und den Wagen trockenlegen und mir noch was gegen den Geruch einfallen lassen. Aber es ist definitiv der Wärmetauscher...man sieht es an den Kühlwasserspuren hinter dem Armaturenbrett :/ (Woran erkennt man, dass ein Elefant im Kühlschrank war? An den Spuren im Joghurt...)

Zum Glück schien heute die Sonne. Morgen wird ein neuer WT gekauft. Ich hatte erst überlegt, nen gebrauchten zu nehmen...aber ich will das Teil nicht nochmal wechseln müssen! In der Werkstatt meines Vertrauens meinte der Meister übrigens: "Teil 50€ + Arbeit ca 350€".

Plan für morgen: alten WT raus und alles sauber machen.

c ya!

viel erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen