- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kühlmittelablassschraube abgebrochen - welches Gewinde?
Kühlmittelablassschraube abgebrochen - welches Gewinde?
Hallo zusammen,
Mir ist grad der Supergau passiert. Ich hab die kühlmittelablassschraube abgedreht. Jetzt steckt nur noch das Gewinde drin und ich weiß nicht was ich machen soll. Noch hält das Gewinde dicht. Jetzt weiß nicht wie das nach 150km aussieht, die ich heute auf jeden Fall noch fahren muss um morgen früh auf Arbeit zu sein. Versuch ich das Ding gleich raus zu bekommen und mache ne Schraube rein?! Aber welche passt??
Andererseits vielleicht hälts dicht auch. Das Plastikding ist relativ sauber abgedreht, und da es echt heiß heute ist, isses unwahrscheinlich dass es ins Gewinde hoch gerissen ist. Ich lass den Karren erstmal warm laufen
2000er V70 2.4 170 PS
Beste Antwort im Thema
Cool bleiben, ich fahr seit über nem Jahr mit abgedrehter Ablassschraube rum. Der verliert keinen Tropfen. Neuer Hahn liegt schon ewig im Keller und wird beim nächsten Kühlwasserwechsel eingebaut.
Den alten bekommst du mit nem breiten Schlitzschraubenzieher raus.
Bis Ersatz von Micha kommt fährst halt so rum.
Ähnliche Themen
20 Antworten
für den notfall eine selbstschneidende schraube mit teflonband umwickeln und reindrehen.... nichts für die Ewigkeit... baumärkte haben noch auf ;-) dann kommst du aber um einen neuen Behälter nicht drum rum... und - viel wasser mitnehmen!!!! sorry nichts besseres zu vermelden oder das rausgedrehte mit heissklebepistole wieder rein??
Neuen Behälter?
Es handelt sich um die Schraube im Kühler? Oder welche?
Edit: Heißkleber im heißen Bereich? Find ich nicht sehr empfehlenswert
So. Ja es ist die am Kühler, zum Kühlmittel ablassen. Das ist schwarz und aus Plastik. Ich hab die 150km jetzt schon hinter mir. Nochmal Glück gehabt und kann Morgen erstmal auf Arbeit fahrn.
Ich hoffe die Schraube bekommt man im Zubehör. Wenn ich nur erst das abgebrochene Ding draußen hätte - die ist ja auch noch im vorderen Stück Innen hohl...
Ist aus Plastik, also einfach... Spax reindrehen und dann daran rausdrehen.
@c0rn : ich messe 12mm von Spitze-zu-Spitze des Aussengewindes.Innendurchmesser 5mm. Den 'Ablasshahn' gab es nur noch aus Schweden, laut unserem hier in der Ecke. Mir war's beim Festziehen zu Bruch gegangen - hielt dicht. Hatte dieser 'Rest' noch 'rauusbekommen, mit Hilfe des abgebrochenen Teils .
Zitat:
@eigen2 schrieb am 27. August 2016 um 16:43:19 Uhr:
Neuen Behälter?
Es handelt sich um die Schraube im Kühler? Oder welche?
Edit: Heißkleber im heißen Bereich? Find ich nicht sehr empfehlenswert
Sorry - bin vom Kühlmittelbehälter und nicht vom Kühler selbst ausgegangen.... 30 Klimmzüge wie heiss wird ein Kühler der heisskleber löst sich erst bei 115° langsam ab.... wenn der Kühler so heiss wird, ist er eh fast tot
Hehe ja genau so siehts bei mir auch aus Hast recht, vielleicht kann ichs mit dem abgebrochenem Teil noch rausdrehn.
Was musstest du denn für den Hahn aus Schweden berappen?
Spax könnte auch klappen. Bei ner großen Spax wird wohl schon das Plastegewinde rauskommen.... als dass man die Spax selbst wieder rausdreht?!
Manuel, einen gebrauchten Hahn hätte ich da
Ehehehe. Du hast noch einen in deiner Garage? Was bekommstn dafür?
Ich hüpf mal schnell raus und schaue, melde mich dann per PN zurück.
Ähh, sowas kost hier nix
Du hast echt ein Glück, daß du die richtigen Typen kennst
Hab einen da
Juhuuu, na dann schonmal schönen Gruß runter in die Freiburger Ecke.
Sorry, Thread verpasst und zu spät. Für die Zukunft oder wer's noch braucht: Der Ablasshahn hat die Teilenummer 3547226 und man bekommt ihn als Einzelstück beispielsweise bei Skandix für 3,84 € (Stand 08/2016). Nur für den Fall, dass die Teileversorgung des Forums's mal stocken sollte. ;-)
Cool bleiben, ich fahr seit über nem Jahr mit abgedrehter Ablassschraube rum. Der verliert keinen Tropfen. Neuer Hahn liegt schon ewig im Keller und wird beim nächsten Kühlwasserwechsel eingebaut.
Den alten bekommst du mit nem breiten Schlitzschraubenzieher raus.
Bis Ersatz von Micha kommt fährst halt so rum.