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Kühlmittelanzeige leuchtet auf
Fahrzeug:
VW Crafter 2e BJ 11/2011, 2l TadI 136ps
Mahlzeit,
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem das die Kühlmittelanzeige im Tacho bei meinem Crafter 2e angeht.
Laut adac sollte es das Thermostat sein.
Leider Fehldiagnose, nachdem Wechsel ging die Lampe wieder an zu leuchten.
Beim warm laufen lassen( in stand) wurde die Temperatur gemessen und ging bis 98-100 grad und dann ist laut Sensor die Temperatur wieder runter auf 80 grad gefallen und im gleichen Zuge direkt wieder hoch. Auf dem Laptop sah man eine Kontinuierliche Welle (höchster punkt 98-100grad, niedrigster Punkt 80grad) eigentlich perfekt. Lüfter sind angelaufen und auch wieder ausgegangen.
Ich bin dann los gefahren und ab auf die Autobahn und Zack knack kurzer Zeit ist die Anzeige wieder angegangen…
Ich vermute jetzt den Temperatursensor, dass dieser evtl kaputt ist und falsche Werte anzeigt.
Ich erkenne auch nicht das das Kühlwasser kocht.
Man hört jedoch beim abstellen des Motors ein Blubbern ganz kurz.
Vielleicht weiß ja jemand woran es noch liegen könnte.
Und wo der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt. Ich find ihn nicht und in dem Werkstattbuch steht der nicht mit drin.
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18 Antworten
Unter dem Kühlmittelbehälter ist ein kleiner Stecken, der macht schon gerne mal Probleme.
Oder ist einfach nur das Schaufelrad der Wasserpumpe lose ?
Lässt sich einfach prüfen:
Rücklaufschlauch am Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor abziehen und schauen ob Wasser rausgepumpt wird.
Kommt kein Wasser -> Wasserpumpe defekt.
Ich hab heute nochmal etwas getestet und mal mit einem OBD Adapter die Temperatur im Auge behalten. Laut obd geht die Temperatur auf 120 grad und das sehr schnell. Ich finde der Viscolüfter dreht sich nicht richtig mit.
Ich hab sonst bei warmen Motor den Lüfter gehört beim hochdrehen.
Wenn ich im Stand die Heizung voll aufdrehe und das Gebläse an schalte kühlt er ordentlich runter.
Ich schließe den Temperatursensor aus.
Ich hab heute einen neuen Viscolüfter bestellt und fange da erstmal an
Bei unserem war die Wasserpumpe defekt. Crafter 2.0 Tdi Bj. 2012.
So denke ich mir das auch.
Müsste der Ausgleichsbehälter nicht kalt bleiben und der Kühler genauso, wenn die Wasserpumpe defekt wäre?
Das Fatale ist ja, das das Pumpenrad, auf der Welle noch ein wenig angetrieben wird, nur nicht seine volle Leistung erbringt.
Und es gibt auch noch elektrische Wasserpumpen die noch ein bisschen Umwälzung machen.
Das hab ich mir auch schon überlegt das der Kreislauf von den elektrischen Pumpen angetrieben wird.
Ich werde einfach mal Zahnriemen und Wapu wechseln.
Muss mir nur noch das spezialwerkzeug raussuchen.
Prüf doch erstmal ob die Wasserpumpe fördert.
Wenn nicht ist der Fall doch klar.
Hab ich gemacht wie du oben beschrieben hast.
Jedoch kommt da erst Wasser rein, wenn es Warm bzw heiß ist.
Mach ich den Schlauch ab und der Motor ist kalt kommt kein Wasser an.
Ich würde sagen das die Wasserpumpe defekt ist.
Ich sag mal so in 40tkm wäre eh Zahnriemen fällig von daher lohnt es sich den neu zu machen. Ist halt nur ärgerlich das ich jetzt schon 450€ in Sachen gesteckt hab die nicht defekt waren.
Hallo,
habe einen Crafter Bj 2007 2,5l Diesel BJK 136PS.
Wenn die Zündnung an ist oder ich fahre, nach ca. 2 min kommt die Kühlwasserlampe und leuchetet. Es ist genug Wasser drin, laut OBD wird der Motor auch nicht zu warm.
Hab jetzt den Füllstandssensor vom Ausgleichsbehälter getauscht, keine Verbesserung.
Die Lampe mit dem Kühler im Tacho geht doch an, wenn er entweder zu wenig Wasser hat oder zu heiß ist?
Im Fehlerspeicher steht 90A1 "Kühlmittelstandssensor; Kurzschluss am Pluspol; Sporadisch"
Kann ich das Kabel vom Füllstandssensor zum Motorsteuergerät messen? Weiß da jemand die Belegung?