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Kühlmittelanzeige leuchtet bei kaltem Motor E220 Coupé M111

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. November 2013 um 10:18

Guten Morgen liebe MT- Gemeinde!

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem E220 Coupé (M111) die Kühlmittel- Füllstandsanzeige auf und signalisiert einen angeblich zu niedrigen Kühlmittel- Füllstand.

Ich habe diesen kontrolliert und konnte keinen zu niedrigen Stand feststellen.

Sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht, erlischt die Kühlmittelanzeige.

Hat jemand eine Idee?

Die ZKD scheint ok zu sein, denn ich habe weder Wasser im Öl noch umgekehrt, der Motor hält die Temperatur konstant und Leistung ist auch da. Lediglich vernehme ich ein Tickern aus dem Motorraum, hört sich nach Spannrolle/ Umlenkrolle oder ggf. Wasserpumpe an....

Besteht ein Zusammenhang?

Beste Grüße!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wovon unterscheidet sich denn ein Kühlwasser-Sensor von einem Kühlwasser-Geber ???

 

Ist das das gleiche, oder sind es doch zwei verschiedene Sachen. Denn Sensor vom Ausgleichsbehälter kenne ich. Aber wo sitzt der Geber???

Hallo,

ist dasselbe. Ich glaube eine offizielle Definition gibt es nicht einmal.

Ein "Sensor" misst Werte/Zustände und gibt diese als Signale weiter. Umgangssprachlich dann ein "Geber".

Man muss halt aufpassen dass man nichts verwechselt, zB den Sensor/Geber für die Kühlmitteltemperatur und den Sensor/Geber für den Kühlmittelstand.

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Kann sein, dass der Sensor im Ausgleichsbehälter den Fehler verursacht. Wenn der Kühlmittelstand unverändert ist und sich kein Öl im Kühlmittel befindet oder umgekehrt, dann solltest du nur den Sensor tauschen müssen. Außerdem wird die ZKD beim M111/ M104 eher nach außen undicht.

am 14. November 2013 um 11:29

Ich kann mich dem nur anschließen. Es kann sein, dass der Kühlmittelstandsgeber defekt ist. Bei mir leuchtete die Anzeige auch, obwohl genug drin war. Seit dem Austausch leuchtet nichts mehr.

In einem anderen Zusammenhang wurde mal geschrieben, dass es bei Öl im Wasser ratsam ist, den Geber mit zu tauschen, da das Öl ihn in seinen Gebereigenschaften verändert. Ist z.B. bei meinem Wagen auch nicht gemacht worden und nach einigen hundert KM am Stück glimmt die K.-leuchte leicht.

Als meine KM-Anzeige glimmte/ glomm - etliche tausend Kilometer nach ZKD-Austausch- und dreckige Ölablagerungen im Ausgleichsbehälter an dessen dezent eingebeulter Wandung klebten...wurde der Behälter ersetzt.

Leider vergass man neue Dichtungen mit zu bestellen (waren nicht dabei)- der Kühlmittel-Stand-Geber war aber mitbestellt und dabei. Nun wollte man den nicht verbauen, mit der alten Dichtung,wenn diese am Folgetag ersetzt würde...und verbaute den ollen Geber der zur Sicherheit ( vor Verdreckung des neuen Behälters) mit Alkohol ( Brennspiritus) und dann mit Reinigungsbenzin abgewaschen war , "vorläufig" mitsamt der alten Dichtung wieder ein.

Seitdem glimmt mit dem alten Geber über div. Jahre nix mehr (auch nicht im Dunkeln) ,der KM-Stand wird korrekt gemeldet, nicht mal die alte Dichtung wurde inzwischen erneuert, der Neue KM-Standsgeber wurde 1 Woche später von MB zurückgenommen.

just my 5 Cent

mike

später erfolgte noch eine innere Reinigung des KM -Systems... mäßig erfolgreich.

Hallo Leute.

Wovon unterscheidet sich denn ein Kühlwasser-Sensor von einem Kühlwasser-Geber ???

Ist das das gleiche, oder sind es doch zwei verschiedene Sachen. Denn Sensor vom Ausgleichsbehälter kenne ich. Aber wo sitzt der Geber???

Viele Grüße.

Zitat:

Wovon unterscheidet sich denn ein Kühlwasser-Sensor von einem Kühlwasser-Geber ???

 

Ist das das gleiche, oder sind es doch zwei verschiedene Sachen. Denn Sensor vom Ausgleichsbehälter kenne ich. Aber wo sitzt der Geber???

Hallo,

ist dasselbe. Ich glaube eine offizielle Definition gibt es nicht einmal.

Ein "Sensor" misst Werte/Zustände und gibt diese als Signale weiter. Umgangssprachlich dann ein "Geber".

Man muss halt aufpassen dass man nichts verwechselt, zB den Sensor/Geber für die Kühlmitteltemperatur und den Sensor/Geber für den Kühlmittelstand.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Wovon unterscheidet sich denn ein Kühlwasser-Sensor von einem Kühlwasser-Geber ???

 

Ist das das gleiche, oder sind es doch zwei verschiedene Sachen. Denn Sensor vom Ausgleichsbehälter kenne ich. Aber wo sitzt der Geber???

Hallo,

ist dasselbe. Ich glaube eine offizielle Definition gibt es nicht einmal.

Ein "Sensor" misst Werte/Zustände und gibt diese als Signale weiter. Umgangssprachlich dann ein "Geber".

Man muss halt aufpassen dass man nichts verwechselt, zB den Sensor/Geber für die Kühlmitteltemperatur und den Sensor/Geber für den Kühlmittelstand.

Hallo E300TD.

Vielen vielen Dank für die Erklärung. Da heißt nun im Klartext, dass es einen Sensor im Ausgleichsbehälter gibt, für den Kühlwasser-stand und den anderen Sensor für die Kühlwasser-Temperatur. Also insgesamt zwei Stück. Und die Bedeutung von Sensor und Geber ist auch gleich.

Wo befindet sich dieses Sensor von der Kühlwasser-Temperatur ???

Viele Grüße.

Zitat:

Wo befindet sich dieses Sensor von der Kühlwasser-Temperatur ???

Bei meinen 2 Diesel in Fahrtrichtung links ganz hinten am Zylinderkopf.

Bei jedem 124er-Motor an einer ganz speziellen Stelle.

Das kann man im Bedarfsfall über die SuFu und über Suchmaschinen rausbekommen.

 

Finde aber das Thema sehr spannend. Wichtiger ob es ein Geber oder Sensor ist,

ist der Hinweis, dass man es reinigen kann und das Geglimme dann weg sein

kann. Habe nämlich deshalb auch schon mal nächtens den BAB Rastplatz angefahren,

um den Wasserstand zu kontrollieren.

Themenstarteram 18. November 2013 um 9:42

Tausend Dank für die Hilfe, schön dass ich nicht gesteinigt wurde weil es das Thema schonmal gab.

Coupé ist gerade in der Werkstatt.... Mal sehen was die zu sagen haben!

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:54

Also ich habe den Wagen letzten Freitag bei MB in Osnabrück abgeholt, es war noch ein Klackergeräusch zu vernehmen. Letztlich ist mir der Riemen samt Spannrolle abgeflogen.

Die Arbeit mit Material hat mich mit 30% Nachlass jetzt 230€ gekostet.

Die Kühlmittelanzeige leuchtet inzwischen durchgängig, eine Fehlmenge kann ich nach wie vor nicht entdecken.

Ich werde die Tage den Tausch des Gebers bzw. des Sensors in Auftrag geben.

Ist der Tausch auch selbst zu machen? Viele Grüße

Wie wäre es mit ein Messung?

Zitat:

Original geschrieben von Green_Tea

 

Die Kühlmittelanzeige leuchtet inzwischen durchgängig, eine Fehlmenge kann ich nach wie vor nicht entdecken.

Ich werde die Tage den Tausch des Gebers bzw. des Sensors in Auftrag geben.

Ist der Tausch auch selbst zu machen? Viele Grüße

Problemlos selbst zu machen- würd aber ne neue Dichtung mit kaufen.

Bzw - vor dem Kauf erstmal versuchen, ob das Glimmen nicht mit einer Geber-/Sensorreinigung --wie weiter oben beschrieben- zu beseitigen ist. Falls nicht, kannst Du den Geber ja immer noch kaufen. Dann weist Du auch schon wie das mit dem dichtungs-schonenden Tausch geht. Rausziehen -Reinstecken... vorm "ersten Mal" hat jeder Bammel. Am Auto gibt es viele erste Male.

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