- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kühlmittelanzeige Motorschaden
Kühlmittelanzeige Motorschaden
Hallo zusammen,
habe einen Astra H 150PS 1,9 CDTI. Am Wochenende leuchtete die Anzeige für Kühlmittel auf. Bin dann rechts ran, nachgesehen, Kühlmittelstand war unterm Strich. Dann deckel aufgemacht und das Kühlmittel stieg wieder. Habe noch ein wenig nachgefüllt. Die Lampe war dann auch aus als ich wieder los bin. wenig später ging sie dann wieder an und bald ging auch der Motor aus. Kein Ruckeln garnichts, ist einfach ausgegangen. Kühlmittel war heiß, kochte auch ein wenig raus. Später war dann nichts mehr im Behälter, ist also entweder alles rausgekocht oder wo anders verschwunden. Ölfilm im Kühlmittel war nicht zu erkennen. Habe Kühlmittel dann nochmal eingefüllt, da vorher garnicht mehr ging. Nach Einfüllen des Kühlmittels drehte der Anlasser zwar, aber Motor sprang nicht an. Habe ihn zur Werkstatt (freie) schleppen lassen und da vorhin angerufen. Die schaffen das evtl. heute sich den Wagen anzusehen, der Meister meinte, das hört sich alles sehr nach Motorschaden an. Ich dachte, das gibt ne Notabschaltung für den Motor, das sagte der vom Pannendienst.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ist ein Motorschaden wirklich so wahrscheinlich? Gibt es wirklich keine Notabschaltung? Ich habe den Wagen jetzt grade mal 3 Wochen....
:-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
...Die Lampe blinkt nicht umsonst rot. Da kann Opel nichts dafür. Der Schaden entstand letztendlich durch den Fahrer selbst !
Hi,
erinnert mich gerade an eine Folge "Hör mal wer da hämmert", als Jill sagt: "Ich dachte wenn es schlimmer wird fängt die Lampe an zu blinken" (war die Ölkontrolleuchte, glaube 'n 68er Ford).
Jetzt blinken die Lampen tatsächlich und man fährt trotzdem weiter.
Die einzige rote Lampe bei der man weiter fahren kann (bis man liegen bleibt) ist die mit Batterie drauf, alles andere ist gelb, grün oder blau.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
welche Lampe hat geleuchtet, die im Kombiinstrument für zu heißes Kühlmittel, oder die von der Check-Control für den Pegel?
Gruß Metalhead
Update:
der hat wohl doch einen Sperrschalter und vielleicht habe ich auch Glück :-)
Wie heißt dieser Sperrschalter genau?
Von so einem Schalter höre ich beim Astra zum ersten mal...
Das ist nicht gut. Sonst jemand ne andere Idee als Motorschaden? Kann doch nicht sein, dass sowas so schnell passiert
Wenn kein Wasser mehr drin war bzw. gekocht hat und der Motor so warm wurde das der Ölfilm abgerissen ist, kann ein Motorschaden ziemlich schnell entstehen.
Hi,
daher wäre es nun interessant zu wissen, was geleuchtet hat. Wenn nur zu wenig Wasser drin war, ist das ziemlich egal, solange der Behälter nicht leerläuft.
Wenn aber die Temperaturlampe leuchtet, könnte das auch heißen daß die Wapu defekt ist und das Kühlmittel nicht mehr umgewälzt wird.
Gruß Metalhead
Es war die rote Warnleuchte fürs Kühlmittel(Kühlmittelstand heißt das glaub ich in der Anleitung). Die Lampe hat geblinkt. Finde leider grade keine Abbildung bei Google dazu. Kühlwasser war ja auch drin als er ausging, war nur ziemlich heiß.
Gibt es jetzt so ein Sperrschalter oder nicht? Habe jetzt von drei unterschiedlichen Leuten die Aussage, dass es sowas wohl gibt.
Das Symbol ist nicht für zuwenig Kühlwasser, sondern für einen überhitzten Motor !
Und wie gesagt ich kenne keinen Astra der einen Motorschutzschalter hat. Und ich hab bei Opel gelernt und arbeite jetzt noch da.
Frage mich auch grade warum die Lampen so wenig aussagekräftig sind. In der Anleitung steht ja nur was vom Kühlmittelstand prüfen etc. Naja, ich rechne mal mit dem schlimmsten. Falls es ein Motorschaden wird, war das mein erster und letzter Opel, auch wenn man bei jedem Auto Pech haben kann...
...Die Lampe blinkt nicht umsonst rot. Da kann Opel nichts dafür. Der Schaden entstand letztendlich durch den Fahrer selbst !
Das stimmt wohl, aber ich habe ja rechtzeitig angehalten und danach war die Lampe ja auch aus. Leider ist das auf der Landstraße mitm Anhalten ja manchmal so eine in der Sache und man denkt ja auch ,dass die Lampe vielleicht spinnt, wenn man einmal kontrolliert hat und alles ok war...
Schöner Mist, habe den Wagen seit 3 Wochen :-(
Vom Händler?
Das ist ja Gewährleistung drauf. Da musste man halt mal schauen wer da für den Schaden aufkommt.
Der Händler zahlt da mit Sicherheit nicht's. Der Schaden beruht auf eigen Verschulden. Dafür muss kein Händler einspringen auch nicht in der Garantie !
Ist von einer Firma gekauft. Also kein Händler. Wobei das egal ist. Gewährleistung muss auch eine Firma geben, wenn sie Gebrauchtware verkauft, nur ob sich das was machen lässt...
Ich weiß ja auch noch nicht, was es ist, gehe aber stark vom Motorschaden aus.