- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kühlmittelanzeige - Temperatur schwankt
Kühlmittelanzeige - Temperatur schwankt
Hallo,
mir ist heute aufgefallen das bei unserem Wagen (B7 2.0TDI DSG) die Kühlmittelanzeige Schwankt.
Bin losgefahren ca. 15-20min Stadt/Land die Anzeige Kühlwasser sowie Öltemperatur stiegen auf 50-60 Grad, fielen dann aber auch mal wieder ca.10-30 Grad ab. Hier ist es ziemlich Bergig d.h hab mich auch rollen lassen.
Bin dann auf die Autobahn nach ca. 5-10min dann 90 Grad erreicht, die sind dann auch geblieben, nur die Öltemperatur schwankte dann wieder ca.10-20grad im Stadtbetrieb.
AGR wurde anfang des Jahres getauscht die WAPU vor ca. 2Jahren.
Ist denn diese anfängliche Schwankung wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist normal?
Hab das Gefühl im Stadtverkehr kommt er nicht auf Betriebstemperatur…
Gruß Tobias
Beste Antwort im Thema
Würde ich auch sagen. Hier eine Anleitung aus dem Netz...
http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hört sich nach Thermostat am DSG an
Würde ich auch sagen. Hier eine Anleitung aus dem Netz...
http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/
ok danke für den Link...bei unserem ist das so das er ja auf 90Grad bleibt,nur die anfänglichen schwankungen machen mich irgendwie stutzig...
Anders gefragt, wie lange sollte es denn im Stadt/Land Verkehr dauern bis die 90Grad erreicht sind?
Das DSG-Thermostat kostet unter 20 Euro. Das würde ich auf alle Fälle mal tauschen. Das Ding sitzt unter dem Luftfilterkasten. Ist zwar bischen blöd hin zu kommen, aber nicht unmöglich. Zeitaufwand von ner Stunde circa.
Kühlwasser, das austritt, ist zu vernachlässigen. Bei mir ist max. ein Trinkglas voll raus gelaufen.
Was man sich besorgen sollte, ist eine Zange, die die Schellen auseinander drückt. Das war das kniffligste an der ganzen Angelegenheit.
ok dann mach ich das nächste woche....
ich es dieses hier:
https://www.pkwteile.de/basket
Habe auch ein Passat 2.0 tdi DSG 170 ps und habe genau das gleiche.Thermostat,Thermostat am DSG getriebe und Zahnriemen mit Wasserpumpe ist gewechselt worden.
Man hätte nur das DSG Thermostat tauschen müssen. Mehr nicht. Alle anderen schlagen in die andere Richtung aus.
Das DSG Thermostat schließt bei Fehlfunktion nicht mehr und kühlt aufs maximalste. So kommen auch die nierigen Temperaturen zustande ohne Last.
Ich habe das gleiche Problem da werde ich es wohl auch mal wechseln müssen
So hab das Teil bestellt...wenn es Montiert ist werde ich berichten...Danke schonmal
und Frohes Neues Jahr
Link:
Bin vorhin bei meiner Werkstatt mal rangefahren er denkt das es das normale Thermostat ist. Aber ich habe gesagt wir wechseln erst mal das vom DSG. Mal sehen wer richtig liegt er oder ich :-) nächsten Dienstag wird es gemacht ich werde euch berichten
Hab heute mal meine Temperatur stärker beobachtet. Habe ca. 13 km überland zur Arbeit und lasse auch entsprechend oft einfach nur rollen.
Außentemperatur heute Morgen: 0 Grad
Hatte kurz vorm Ziel die 90 Grad erreicht. Davor stieg die Temperatur entsprechend langsam an, wenn ich Mal etwas länger an einer Kreuzung stand, so stand die Temperatur oder fiel um etwa einen Teilstrich. Ich schätze, dass es normal ist. Wenn weniger verbrannt wird, dann steigt auch langsamer die Temperatur ;-) und wenn es draussen kalt ist, dauert es eben noch einen Moment länger.
Habe übrigens beide Thermostate neu.
Gruß
Hi,
also habe das Thermostat heute getauscht,ist wirklich nicht schwer habe aber auch den kompletten Schlauch demontiert.Dann ist der Wechsel des Thermostat leichter.
Nach dem Einbau dann gefahren nach ca 5-10min Fahrt hatte der Wagen dann die 90Grad erreicht,blieb dann auch ohne Schwankung.
Danke nochmal....
gruß Tobias
Zitat:
@andbs21 schrieb am 1. Januar 2017 um 17:07:21 Uhr:
Habe auch ein Passat 2.0 tdi DSG 170 ps und habe genau das gleiche.Thermostat,Thermostat am DSG getriebe und Zahnriemen mit Wasserpumpe ist gewechselt worden.