ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlmittelausgleichsbehälter ausbauen

Kühlmittelausgleichsbehälter ausbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 14:22

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich bis jetzt noch keine Probleme mit mit meinem Auto hatte...bis vor kurzem...jetzt habe ich ein Problem mit einem undichten Kühlmittelausgleichsbehälter. Den Riss habe ich dank Löschpapier schnell gefunden. Habe mir alles für den Tausch besorgt. Sehe nur vor dem Problem, dass ich angenommen hatte, dass die Schläuche mit Standard Schlauchklemmen befestigt sind...Pustekuchen. Die interessanten Verbindungen sind mir zum ersten mal aufgefallen s. Bilder. Da ich eher mit ältere Autos in Eigenreperaturzu hatte, bin ich mit den neuen Dingern leicht überfordert.

Meine Frage also:

Muss ich hier einfach nur den Metallbügel anheben und kann dann die Verbindung einfach nach hinten abziehen?

Muss ich dabei auf irgendeine Besonderheit achten?

Liebe Grüße

Schlauchverbindung oben
Detailansicht Schlauchverbindung oben
Ähnliche Themen
3 Antworten

Einfach im gelb markierten Bereich mit Schraubendreher oder ähnlichem den Metalldraht nach oben hebeln.

Die gebogenen Enden des Metalldrahts bewegen sich dann von der unteren blau markierten Rastposition in die obere.

Dort angekommen, ist der Anschluss nicht mehr verriegelt und kann einfach abgezogen werden.

Achtung, je nach Verbinder ist es besser den Metalldraht ganz zu entfernen, bevor er später doch noch herausfällt und im Motorraum verloren geht.

Unbenannt
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:34

Super,

ich danke Dir und auch danke für den Hinweis die Metallbügel komplett abzunehmen....ich sehe mich schon da stehen und dicke Backen machen wenn so einer in die unendlichen Weiten des Motorraums verschwindet ;)

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Beiden Schrauben oben lösen, mit was spitzen an der gelben Markierung drunter und hoch ziehen langsam. Andere Seite auch lösen und dann kleinen Ruck ziehen aber vorsichtig darunter ist ein Kabel mit Stecker, abziehen und raus ist der Behälter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlmittelausgleichsbehälter ausbauen