- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühlmittelflansch tauschen! so richtig? irgendwas beachten?
Kühlmittelflansch tauschen! so richtig? irgendwas beachten?
hi
muss an meinem golf II den kühlmittelflansch tauschen. das ding wo nen schlauch vom kühler und nen schlauch von der pumpe kommen und 3 fühler drinn sitzen. kann cih einfach die alten sachen ab flansch ab, neuen drann, schläuche drann fühler drann und des wars?
oder muss ich noch irgendwas mchen/beahcten?
entlüften? wenn ja wie?
thx!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ab das Ding, dann die Fläche, wo das Ding am Motor sitzt schön sauber machen, NEUEN Dichtring dazwischen, festschrauben fertig. Wasser rein, laufen lassen, bis der Thermostat aufmacht und solang nachfüllen, bis kein Wasser mehr weggeht.
Wenne clever bist, machste den Thermostat gleich mit, dann haste die Matscherei mitm Kühlwasser nur einmal.
Mach das nur nich wenn der Motor noch warm ist, vorher unten am Kühler bissl das Wasser ablassen sonst kommt dir die ganze Brühe oben entgegen. Unbedingt auch die Dichtungen der Geber erneuern!
ähhm welchen thermostat? ;-) welches teil ist das? udn warum neu?
die dichtungen von den 3 fühlern auch neu? na toll die hat mir natürlich niemand mitgegeben
und die dichtung zum motor hin ist doch so nen gummiring der in den flansch gedrückt wird oder ? also wie so nen gummikel von der bauart her also nicht flach sondern rund. wei ldes war dabei
den thermostat in der wasserpumpe...
kost 10 eus (zumindest meiner) und is auf lange sicht nicht standfähig...
sicher is sicher, gleich raus damit und neuen rein, wenn du eh einmal am kühlsystem rumschraubst...
Hö? Thermostat in der Wasserpumpe? Bei mir sitzt der im besagten Flansch...
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
Hö? Thermostat in der Wasserpumpe? Bei mir sitzt der im besagten Flansch...
Was für einen motor hast du denn ?? Zwischen 1.3 und 1,8 gibts nen paar unterschiede !
öhh, achso o.O
also bei mir issn thermostat in der WaPu...ob in dem flansch noch einer is, keine ahnung...hatte noch nicht die ehre ihm zu nahe zu kommen
aber des mit dem thermostat ist net zwingend notwendig oder?
für wasissen des eigentlich da?
und MÜSSEN die dichtungen der fühler (geber?) neu gemacht werden?
dichtungen grundsätzlich neu...das bedarf eigentlich keiner weiteren erklärung...
der thermostat (WaPu) gibt ja nach kühlmitteltemp. den weg durch den kühler frei...
aber ist net zwingend erforderlich des thermostat zu wechseln oder?
btw kann es was damit zu tun haben das meine heizung manchmal 20 minuten lang warm ist und dann auf einmal einfach nur noch kalte luft rausblässt obwoh ich mit 160 auf der autobahn unterwegs bin.
im moment macht sie das ma wieder nicht so aber bis vor 2 wochen noch die letzten 2 monate oder so.
Zitat:
Original geschrieben von daSn00p
aber ist net zwingend erforderlich des thermostat zu wechseln oder?
btw kann es was damit zu tun haben das meine heizung manchmal 20 minuten lang warm ist und dann auf einmal einfach nur noch kalte luft rausblässt obwoh ich mit 160 auf der autobahn unterwegs bin.
im moment macht sie das ma wieder nicht so aber bis vor 2 wochen noch die letzten 2 monate oder so.
Jepp ! Genau das bewirkt es ! Es hält den kleinen kühlkreislauf geschlossen ! Damit der innenraum und der motor warm wird (Betriebstemperatur) ! Dann öffnet es meist bei 86° und läuft durch den ganzen kühler und kühlt dann !
also liegt das recht warscheinlich am thermostat in der wasserpumpe?
möglich...
falls ein thermostat im flansch ist, tipp ich aber eher auf den...
ich glaub, ich muß mich doch nochmal intensiver mit der ganzen sache beschäfftigen...
Zitat:
Original geschrieben von daSn00p
also liegt das recht warscheinlich am thermostat in der wasserpumpe?
Nö das sind die Bypassventile. die sitzten im Schlauch von der Heizung vom Innenraum.
MFG Sebastian