- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kühlmittelleitung ersetzen 3.0 TFSI
Kühlmittelleitung ersetzen 3.0 TFSI
Hallo,
ich gehe davon aus, dass meine Kühlmittelleitung vorne (06E121045BB) durch den zweimaligen Ein- und Ausbau das zeitliche gesegnet hat bzw. spröde geworden ist. Ich bin eben dummerweise dran hängen geblieben und mir ist der Schlauch abgerissen - oder besser gesagt, der Flansch.
Kann mir jemand sagen, wie man den wechselt? Weil ich hatte ihn nicht raus, sondern die Werkstatt. Und vergesst es - die werden sagen, bei ihnen war er ok. Und ich kann nicht sagen, dass er es nicht war.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Melde dich bei erwin audi an und lad dir die anleitungen runter für 10€/h
Hi
ich verstehe nicht was unklar sein sollte ?
Schläuche vom Bauteil abziehen und dann Bauteil vom Kompressor abschrauben.
Dann Dichtflächen reinigen und neues Bauteil mit neuen Dichtringen wieder montieren.
Schläuche wieder drann und Wasser auffüllen.
Entlüften hinten am Kompressor die zwei gro0en Kreuzschlitz Schrauben re. und li.
Wo ist das Problem ?
Das Problem ist, dass da alles derart verbaut aussieht, dass ich jemandem suche, der das Teil schonmal gewechselt hat und mir sagt, was er dafür weggebaut hat. WENN der Werkstatt der Flansch abgerissen ist, dann haben die das ja auch nicht ohne Grund nicht gewechselt. Ich habe ein einziges Video gefunden, das war aber ein S4. Der hat nach Demontage der Front mit allerlei speziellen Verlängerungen alle Riemen runtergemacht, die Vakuumpumpe demontiert und dann kam er halbwegs ran.
Wenn DU jetzt sagst, dass man da so rankommt, freut mich das natürlich sehr.
Ok .. wir sprechen leider von zwei verschiedenen Bauteilen :-(
Ich hab mir das noch einmal angesehen und hab mich von den zwei runden Flanschen irretieren lassen.
Ich dachte es gehört oben am Kompressor an die Intercooler die ja oberhalb des Riementriebes sind.
Aber das Bauteil mit Deiner Nummergehört unterhalb des Kompressors ... da kommt man nicht so einfach hin :-(
Ich glaube, ich besorge mir ein kleines Röhrchen aus Kupfer o.ä., welches vom Innensurchmesser auf das restliche Stück des Flansches passt und presse das erhitzt und mit Zweikomonentenkleber verstärkt da drauf. Das hält dann für immer und ich kann es mir sparen, die ganze Front zu zerlegen. Sieht nämlich so aus, als sei das tatsächlich nötig.
Wenn es ausreichen würde, die Riemen und den Kompressor runter zu machen, braucht man die Front nicht zu lockern ....
Das wäre nicht so viel Arbeit....
Aber ich weiß es nicht genau ob es für Dein Bauteil
ausreichen wäre.
Hab jetzt ein Stück aus einem passenden Kugelschreiber aus Metall geschnitten und das mit 2K-Kleber verklebt. Da noch ein Stück Stumpf übrig war, bin ich hoch optimistisch. Eigentlich geht es nur darum, das Teil am Platz zu halten und der Kleber soll angeblich sogar in der Lage sein, das abgebrochene Stück haltbar wieder anzukleben. Das wäre mir aber zu riskant gewesen und das Teil war eh zerbröselt.
Das original Bauteil habe ich aber auch besorgt. Hält es irgendwann nicht mehr, muss ich halt tauschen. Es sieht so billig aus, wenn man in den Motorraum blickt, wird aber klar, dass einiges weg muss.