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Kühlmittelleuchte blinkt
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 3, Bj. '97 mit 100PS.
Als ich vorhin den kalten Motor startete bemerkte ich beim losfahren, dass die rote Lampe für den Kühlmittelstand leuchtete. Hab dann nach ca. 300m den nächsten Parkplatz auf der Hauptstraße gefunden und hab erstmal die Haube geöffnet. Im Motorraum schien auf den ersten Blick alles trocken zu sein. Hab versucht zu sehen wieviel Kühlerwasser noch im Behälter ist, aber das war nur schwer zu erkennen. Leer war er aber auf keinen Fall.
Als ich den Motor wieder gestartet habe blieb die Warnlampe die ganze Fahrt über aus. Auch die Temperatur blieb Konstant auf 90°, wobei ich mal gelesen habe, dass das wohl kein ganz genauer Wert sein soll bei den neueren Tachos.
Seit ich jetzt zu Hause bin steht der Wagen seit knapp 30 Minuten. Der Motor und der Kühlwasserbehälter sind dementsprechend noch warm. Die Frage ist, kann ich den Behälter schon öffnen wegen einem möglichen Überdruck oder muss ich noch länger warten bis der Motor und das Wasser richtig kalt sind?
Von außen würde ich darauf tippen, dass er nur noch zu einem Drittel voll ist. Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und den Behälter mal öffnen.
Gruß
DerAlteGil
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15 Antworten
Aufmachen kannste den Deckel jetzt ruhig.
Achte beim nachfüllen darauf wieviel du einfüllst.
Bis zu einem halben Liter ist unbedenklich.
Trotzdem solltest du den Motor genau nach Undichtigkeiten absuchen.
Auch mal einen Blick unter den Motor/Wagen werfen.
Hab nun mal in den Behälter geschaut. Hab mir die Öffnung etwas anders und größer vorgestellt. *g*
Wenn man von oben drauf schaut sieht es so aus als ob genug drin wäre. Ist übrigens eine hell-rötliche Kühlerflüssigkeit. Von außen sieht es jedoch so aus als ob es 1-2mm unter der Min.-Markierung ist. Werde morgen mal sehen ob ich die Möglichkeit habe unter den Wagen zu gucken.
Das Problem ist, dass ich Freitag eigentlich auf die Autobahn muss. Sind zwar mit Hin- und Rückfahrt "nur" ca. 25 Minuten aber da will ich schon sicher sein, dass genug Kühlerflüssigkeit drin ist.
Will jetzt auch nicht einfach was nachkippen und hinterher war es zuviel. Zumal ich auch nicht weiss was für ein Kühlermittel drin ist.
Da gehört etwas rein was VWs G12 entspricht, bzw. der Norm TL 774D.
Da ja anscheinend noch Kühlmittel drin ist, kann ich die fehlenden 1-2mm mit normalem Leitungswasser auffüllen oder muss auch diese kleine Menge mit Kühlmittel ersetzt werden?
Nein...kannst du bis zur Max-Makierung mit Leitungswasser auffüllen...
Habe heute Mittag erstmal so den Motor gestartet und bin 5 Minuten gefahren. Wieder dasselbe Spiel wie gestern. Warnleuchte blinkt die ganze Zeit. Nach der kurzen Fahrt stand der Wagen für knapp 1 1/2 Stunden. Dann bin ich wieder nach Hause gefahren und diesesmal blieb die Warnleuchte die ganze Zeit aus.
Sie ist jetzt also nur angegangen wenn der Motor noch ganz kalt war nachdem er über Nacht stand.
Habe danach mal ein kleinen wenig Wasser nachgefüllt. Entweder bin ich blind oder der Behälter ist zu schmutzig. *g* Aber so richtig erkennen konnte ich nichts, deswegen habe ich erstmal nur ganz wenig nachgefüllt. Wenn man reinschaut ist der Behälter aber feucht, also kann er nicht leer sein.
Das Problem ist folgendes. Samstag habe ich die Zeit und die Möglichkeit um dann auch mal unter den Wagen zu schauen ob irgendeine kleine undichte Stelle zu sehen ist. Auf den Parkplätzen wo ich heute stand war zumindest nichts zu sehen.
Morgen bräuchte ich den Wagen eigentlich für einen Termin. Sind ca. 13km hin und eben nochmal 13km zurück.
Kann ich die normal fahren oder soll ich es lieber lassen? Wenn ich fahre, dann nur innerorts oder kann ich den Weg über die Autobahn nehmen?
Du hast offensichtlich Kühlwasserverlust; ob du fahren kannst oder nicht kommt drauf an wie schlimm es ist und wie teuer die Reparatur danach sein darf
Kauf dir an der Tankstelle einen Liter roten Frostschutz der den oben schon genannten Normen entspricht, dazu nimmst noch einen Liter Leitungswasser mit (zB in einer alten PET Flasche). 50/50 auffüllen bis max, dann kannst vielleicht noch hinfahren.
Dort dann kontrollieren und ggf. wieder auffüllen, Lappen über den Deckel halten und vorsichtig und mit Hausverstand aufschrauben vorausgesetzt.
Dann würd ich in eine Werkstatt oder selbst mal am Wagen nachsehen. Oft verlieren die Motoren im Golf 3 Wasser an den Wasserflanschen, vorne am Motor oder seitlich für den Heizkühler.
Wenns dort nicht leckt, hast du vielleicht ein Problem an der Wasserpumpe bzw dem Thermostatflansch dort. Ansonsten auch die Schläuche vom Kühler und am Motor ansehen ansehen.
Wenn du wo rosa-weisse Ablagerungen hast ist es wahrscheinlich das dort ein Leck vorliegt.
Dann lass ich ihn morgen lieber mal stehen und am Samstag wird dann mal richtig nachgeschaut. Sicher ist sicher.
Was mich wundert ist, dass die Warnleuchte nur beim ersten Start blinkt. Müsste die nicht eigentlich permanent blinken?
Wenn der Motor gestanden ist sack das Wasser ab, der Sensor liegt frei und das KI zeigt an es ist zuwenig drin. Läuft der Motor wird der Sensor wohl umspült und geht deshalb aus, ausserdem dehnt sich das Kühlmittel mit Erwärmung etwas aus.
Also wenn es beim Kaltstart blinkt geht es auch beim Fahren nicht aus. Da bleibt es so lange an bis ich den Motor ausmache und dann wieder starte. Erst dann ist und bleibt es auch aus.
Werde mal sehen, dass ich morgen bei einer Tankstelle ein rotes Kühlermittel kaufe. Am Samstag muss ich sowieso ca. 10km fahren, weil ich hier bei mir an der Straße parke und ich so keine Möglichkeit habe unter das Auto zu gucken.
fahr zu einer VW-Werkstatt, die machen ne pumpe drauf und pumpen druck drauf und gucken wie hoch der verlust ist des druckes und wo eventuell was raus kommt und ich würde mal ne motorwäsche machen aber nicht zu nah drauhalten so ca.20-30cm abstand und dann alles mit luftschlauch trocken blasen! dann mit auto fahren so 20min oder länger und dann motorhaube auf alles abtasten am kühlsytem (vorsicht sehr heiß, am besten düne handschuhe oder vorsichtig tasten) und dann auch mal untern auto gucken und dann haste wahrscheinlich den fehler (denke behälter oder schlauch) daher ich bei VW arbeite
Zitat:
Original geschrieben von DerAlteGil
Habe danach mal ein kleinen wenig Wasser nachgefüllt. Entweder bin ich blind oder der Behälter ist zu schmutzig. *g* Aber so richtig erkennen konnte ich nichts, deswegen habe ich erstmal nur ganz wenig nachgefüllt. Wenn man reinschaut ist der Behälter aber feucht, also kann er nicht leer sein.
Bist du danach nochmal gefahren? Bzw hast du danach nochmal einen Kaltstart gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Sese304
Zitat:
Original geschrieben von DerAlteGil
Habe danach mal ein kleinen wenig Wasser nachgefüllt. Entweder bin ich blind oder der Behälter ist zu schmutzig. *g* Aber so richtig erkennen konnte ich nichts, deswegen habe ich erstmal nur ganz wenig nachgefüllt. Wenn man reinschaut ist der Behälter aber feucht, also kann er nicht leer sein.
Bist du danach nochmal gefahren? Bzw hast du danach nochmal einen Kaltstart gemacht?
Der Wagen stand zwischen der ersten und zweiten Fahrt 90 Minuten. Nach der zweiten Fahrt stand er wieder ca. 45 Minuten, dann habe ich etwas Wasser nachgefüllt und habe eine kleine Runde gedreht. Da blieb die Warnleuchte auch aus. Vielleicht werde ich den Wagen morgen mal kurz starten, nur um zu sehen ob beim Kaltstart wieder die Warnleuchte blinkt.
Ich könnte es verstehen wenn sie während der Fahrt ausgeht, so wie es oben schon erklärt wurde (warmes Wasser dehnt sich aus etc.), aber sie bleibt ja solange an bis ich den Motor abschalte. Wenn ich ihn dann wieder starte bleibt sie aus.
Also bei meinem darf ich im Januar immer n halben Liter auffüllen. So lange das nicht schlimmer wird mit dem Verlust, stört mich das auch nicht weiterhin.
Und der Zeitpunkt, wenn ich wieder was auffüllen darf, macht sich genau wie bei dir bemerkbar. Beim ersten Starten blinkt die Leuchte und bleibt an, wenn ich ihn nochmal neustarte, dann bleibt sie aus. Du wirst wahrscheinlich genau an der Grenze sein, wo so gerade eben zu wenig drin ist. Also würde ich einfach was nachfüllen und abwarten und beobachten ob du was verlierst oder nicht.