Kühlmittelproblem 120 grad A4 1,6 ADP Bitte um schnelle Hilfe
Hallo,
meine Gute macht gerade Zicken.
Möchte das Problem kurz schildern. Beim fehren stieg die Temperatur plötzlich auf 120 grad an. Ich habe gestoppt und der Kühlmitttelbehälter stand unter enormen Druck. Der untere Schlauch am Kühler war maximal lau warm.
Habe mich dann vom ADAC zu mir schleppen lassen und vorhin noch das Thermostat gewechselt. Nun leider das Problem. Der untere Schlauch bleibt lau warm und die Temperatur steigt immer noch.
Kann es sein das die Wasserpumpe eventuell innen nicht mehr den richtigen Druck zu stande bringt um den großen Kreislauf zu versorgen? Was könnte es noch sein und hat eventuell jemand eine Anleitung zum Wechsel der Wasserpumpe?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Gruß
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17 Antworten
Bei welcher Geschwindigkeit?
Kühlwasser ist bei mir bei 90°C »festgenagelt« wie es sein soll.
Öl steigt auf 120°C wenn ich längere Zeit flotter unterwegs bin (160-180 km/h statt 120-130 km/h).
Wenn die Pumpe sonst noch fit ist -> Kühler dicht (obwohl »erst« getauscht)? Welche Farbe hat das Wasser im Ausgleichsbehälter? Sind darin u.U. Ablagerungen zu sehen?
Auch möglich: Da die Gasanlage mit am Kreislauf hängt -> nicht das sich da irgendwo die Ursache verbirgt.
Grüße, Martin
hi,
läuft der Lüfter richtig?
Wurde das Thermostat richtig eingebaut?
Temperatur abgelesen vom KI, oder gemessen?
Temp-Geber ok?
Wurde das Sstem richtig entlüftet?
FS ausgelesen?
Hast du Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter?
mfg
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Hier kannst du auch nochmal reinschauen:
http://www.motor-talk.de/.../...-120-grad-bei-audi-a4-b5-t3249333.html
Die Temperatur ist am KI und am Steuergerät, also das passt.
Ich dachte ja, das das Thermostat nichts durch lässt, da der Schlauch unten lauwarm bleibt aber nach dem Wechsel desThermostats vorhin noch, war alles beim alten.
Kann es denn sein, das die Pumpe defekt ist? Der Innenraum wird Sauheiß also fördert doch die Pumpe richtig im kl. Kreislauf im Motorblock und Wärmetauscher zumindest.
Werde jetzt gleich nochmal entlüften.
Wie bekomme ich denn ausreichend Wasser ins System, wenn das Thermostat noch zu ist? Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter geht ja direkt unten an den Schlauch beim Kühler und WaPu.
Soll ich den mal hochbinden, so das es durch den kleinen Schlauch oben geht?
Mfg und Danke schon mal.
Was ich noch dazu sagen muss. Als ich liegen geblieben bin, war der Kühlmittelbehälter voll bis zum Rand und als ich den Behälter öffnete, lief eine Menge heraus.
Kann mir bitte nochmal jemand das richtige Entlüften erläutern.
Danke
Habe jetzt nochmal entlüftet mit hochgebundenem Kühlmittelbehälter. Das Das Wasser ist am Loch ausgetreten.
Dann gestartet. Temperatur steigt auf 100 grad. Der Schlauch am Kühler unten bleibt kalt, Innenraum jedoch warm.
Dann füllt sich der Behälter immer weiter bis es an zu knarzen fängt im Behälter weile er fast rand voll ist und der kleine Schlauch oben auch unter Wasser steht.
Habt Ihr ne Idee.
Hat jemand vielleicht bitte ne Anleitung zum Wechsel der Kühlmittelpumpe?
mfg
So, jetzt nochmal ohne Thermostat probiert.
Da wird der untere Schlauch gescheit warm, jedoch kaum noch was im Innenraum aber macht ja auch alles weg.
Das Thermostat was ich verbaut habe, war/ist neu. Was kann denn das nun sein. ??
Vielleicht doch das Thermostat verkehrtrum eingebaut?
Das habe ich mich hier tatsächlich auch schon 2 3 mal gefragt. -)
Eine Scheiße, habe jetzt 2 Thermostate probiert. Beide Neu. Die lassen nichts durch. Der obere Schlauch wird Konochenhart. Das gibt es doch nicht.
Kann es sein, dass die WaPu nen Schuss hat und da irgendwas falsch verquirlt? Der Innenraum wird aber heiß und schweinisch viel Druck ist auch auf dem System.
hmm
Hab dir doch ne PN mit nem Link geschickt, wo der Einbau bzw. Ausbau abgebildet ist.
Hi,
notfalls thermostat raus und ohne versuchen.
bei der Wasserpumpe kann sich das pumpenrad gelöst haben,dann funktioniert sie nicht,durch die Temperaturunterschiede kommt es trotzdem zu einem geringen Kühlmittelfluß.
Gruß Tobias
Hallo,
denke auch nachdem was du geschrieben hast, solltest du dir mal jetzt die WaPu genauer anschauen.
mfg
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Nachdem ich jetzt alles auseinander gerissen habe, halte ich endlich die fast 18 Jahre alte Pumpe.
Das Rad ist innen völlig fertig, dreht über die Verzahnung.
Männer und eventuell Frauen, ich danke Euch für Eure Behilflichkeit.
Gruß
War ja fast klar, nachdem was du zum Schluss beschrieben hast....
Na dann auf ein neues....
Und ordentlich entlüften..
Good luck
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