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Kühlmittelstand-Anzeige
Moin
da ich nirgends was hierzu gefunden habe, folgende Frage:
Bei meinem W140, S500, EZ06/96 leuchtet seit ein paar Tagen die Anzeige für Kühlmittelstand.
Anfangs zwei Tage nur selten mal aufgeleuchtet, am dritten Tag öfter, seit 5 Tagen leuchtet sie dauerhaft.
Kühltemperatur ist normal, keine erhöhte Temperatur beim Fahren.
Kühlmittelstand ist korrekt (hatte vorsorglich geringfügig nachgefüllt, aber keine Änderung).
Beim Sensor kein Kabelbruch erkennbar.
Frage:
Ist das dann (mit Gewissheit) ausschließlich ein Sensor-Kabel-Problem?
Oder könnte sich die Wasserpumpe andeuten oder was anderes Wichtiges?
(aber würde dann nicht die Kühlmitteltemperatur steigen?)
Lieben Dank für Feedback vorab
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10 Antworten
Schau mal hier nach. Vielleicht beantwortet das deine Frage.
https://www.motor-talk.de/.../...-leuchten-dauerhaft-t7724802.html?...
Danke Dir für den Link.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind außer Sensor/Kabel keine (schlimmen) Auswirkungen zu befürchten.
Richtung Wasserpumpe etc. hatte ich tatsächlich nicht über W140er gelesen, sondern von neueren Modellen.
Lasse das demnächst dann in der Werkstatt mitmachen, es sollen eh noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden.
Dann bin ich jetzt jedenfalls beruhigt, hoffentlich berechtigt ;-)
Danke und beste SternGrüße
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 24. Juni 2024 um 14:11:47 Uhr:
Schau mal hier nach. Vielleicht beantwortet das deine Frage.
https://www.motor-talk.de/.../...-leuchten-dauerhaft-t7724802.html?...
Den Kühlmittelstand hast du geprüft, trotzdem ist die Warnlampe an.
Das wäre für mich kein Grund zur Sorge - trotzdem sollte man der Sache auf den Grund gehen und vielleicht den Flüssigkeitsgeber auswechseln. Ich bin zwar kein Freund von Teile auf Verdacht auswechseln aber in diesem Fall ist das Teil sehr billig und kann ohne Werkzeuge und ohne Abbau von anderen Teilen gemacht werden.
Man kann den Geber natürlich auch vorher im ausgebauten Zustand mit einem Ohmmeter testen.
Wäre ggf. einen Versuch wert, scheint ja unkompliziert.
Könntest Du mir zeigen / beschreiben, wo der sitzt?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Juni 2024 um 07:47:20 Uhr:
Den Kühlmittelstand hast du geprüft, trotzdem ist die Warnlampe an.
Das wäre für mich kein Grund zur Sorge - trotzdem sollte man der Sache auf den Grund gehen und vielleicht den Flüssigkeitsgeber auswechseln. Ich bin zwar kein Freund von Teile auf Verdacht auswechseln aber in diesem Fall ist das Teil sehr billig und kann ohne Werkzeuge und ohne Abbau von anderen Teilen gemacht werden.
Man kann den Geber natürlich auch vorher im ausgebauten Zustand mit einem Ohmmeter testen.
@OleW140
Dazu benötigst du ein Multimeter und einen Magnet - hast du ein Multimeter ?
Der Kühlmittelbehälter ist rechts vorn im Motorraum.
Die Einbauposition siehst du im Bild 1.
Den 2poligen Stecker abziehen oder abziehen nachdem der Sensor ausgebaut ist.
Den Sensor 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) drehen, dann nach unten herausziehen. Siehe Bild 2+3. Kühlmittel kann nicht auslaufen.
Ah, danke Dir.
Ja, da komme ich dran, kein Problem.
Mache ich demnächst mal und lasse das prüfen, die nächsten Tage bin ich weg.
Danach gebe ich Feedback, hoffentlich dann schlauer.
Sorry, Feedback hierzu vergessen:
Habe den Sensor gegen einen neuen getauscht.
Fehlermeldung besteht weiterhin.
Hast Du eine Idee, was es noch sein könnte und wie ich das ggf. checken könnte?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. Juli 2024 um 11:32:20 Uhr:
@OleW140
Dazu benötigst du ein Multimeter und einen Magnet - hast du ein Multimeter ?
Der Kühlmittelbehälter ist rechts vorn im Motorraum.
Die Einbauposition siehst du im Bild 1.
Den 2poligen Stecker abziehen oder abziehen nachdem der Sensor ausgebaut ist.
Den Sensor 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) drehen, dann nach unten herausziehen. Siehe Bild 2+3. Kühlmittel kann nicht auslaufen.
habe jetzt leider keinen Schaltplan zur Hand. Aber wenn ich mich zu Recht erinnere sind der Kühlmittelstandsgeber und Wischwasser in Reihe geschaltet. Beide funktionieren über einen Reedkontakt. Zu meiner Zeit als Elektriker war die Ursache meist der Wischwasser-Standsgeber.
- Stecker auf Oxidation prüfen.
- Widerstand des Schalter
Ah, das ist ja mal interessant. Danke für die Info.
Denn
Mein Wischwasser kommt ja etwas "verspätet", meint: Wenn ich die Spritzdüsen betätige, dauert es etwas zu lange, bis endlich was aus den Düsen kommt.
Hier hatten wir schon den Verdacht auf das Rückschlagventil. Was ich bislang noch nicht geprüft habe.
Mit den Infos jetzt = Wenn die beide in Reihe geschaltet sind... = Vielleicht beruhen ja beide Fehler auf einer Ursache?
das ist ja nur die Anzeige für das Wischwasser, hat nichts mit der Pumpe gemeinsam