1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelstand leuchtet dauerhaft

Kühlmittelstand leuchtet dauerhaft

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2012 um 5:42

Guten Morgen,

In der Suche habe ich zwar viel gefunden aber mein Problem leider nicht lösen können.

Mein BC zeigt mir Kühlmittelstand an obwohl alles in Ordsnung ist. 1. Versuch Behälter ausgebaut und gereinigt. Hat nichts gebracht. 2. Versuch Ersatzteil auf dem Schrott geholt . Selbes Problem. 3. Versuch Nagelneues Originalteil von GM Eingebaut. Kühlmittelstand leuchtet immer noch. 4. Versuch .Die beiden Kabel vom Stecker die zum Sensor gehen mit Draht zusammengeschlossen. Kühlmittelstand leuchtet immer noch.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse Waschbaer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zuerst mal prüfen ob die braun/blaue Sensorleitung am Stecker noch Durchgang bis zum BC hat.

Dazu mal den braun/blauen am Behälterstecker mit Masse im Motorraum verbinden.

 

Tut sich da nichts  

 

Steckt der Stecker vom BC (MID) richtig? 

Beim Zweisteckermodell (bis Mod.97) mal vom schwarzen 18Pol Stecker Pin 3 (Sensor) gegen Pin 4 (Masse) brücken oder gegen Masse halten.

Beim Einsteckermodell (ab Mod.98) mal vom grauen 32 Pol Stecker Pin 20 (Sensor) gegen Pin 1 (Masse) brücken oder gegen Masse halten.

 

Mid-alt
Mid-98
Themenstarteram 7. März 2012 um 7:47

Hallo Kurt,

da habe ich zwar nichts daran verändert aber ich werde es mal ausbauen und den Sitz der Kabel überprüfen.

Danke

Waschbaer

Hab mal wieder nicht die richtigen Zeichnungen gefunden.

Muß glaube ich mal wieder aufräumen.:(:rolleyes:

 

Aber hier noch die Anschlußbelegung für beide Varianten.

Mid-alt-neu-verdrahtung
Themenstarteram 7. März 2012 um 15:26

Hallo Kurt,

Ich hatte um 15.00 uhr Feierabend und wollte wie du geraten hast de BC ausbauen,da kam mir der gedanke mal kurz die batterie abzuklemmen obwohl ich diese erst vor 4 wochen neu eingebaut habe. Batterie 5 min. abkeklemmt und wieder angeschlossen. Zündung an Kühlmittelstand leuchtet kurz auf und verschwindet. Keine anzeige mehr im check. auch nach abstellen und neu starten bleibt die anzeige aus. Kann das wirklich am abklemmen der batterie gelegen haben ? Ich hoffe nun mal dass ich ruhe habe. das einzige jetzige problem liegt noch an der wischwasseranzeige die leuchtet auch obwohl der behälter frisch gefüllt wurde. aber nur sporadisch und nicht auf dauer.

gruss

waschbaer

Da zieh mal den Schalter an der Seite des Behälters raus und reinige ihn mal mit Prielwasser und einer Bürste.

Dann sollte das auch der Vergangenheit angehören.

Img-1449
Themenstarteram 7. März 2012 um 16:29

Herzliche Dank an dich, werde ich morgen nach der arbeit in angriff nehmen und sehn was Passiert.

Schönen Abend an alle User

Waschbaer

hallo ich habe auch das problem das bei mir im BC steht kühlmittelstand die aufschrift kommt immer ab und zu .

beim starten leuchtet es mal auf und geht dann auch wieder weg habe dann mal geguckt und das kühlwasser ist alles in ordnung .

was kann das sein das das aufleuchtet obwohl wasser stand alles ok ist

Da ist wohl dein Kühlmittelbehälter ein wenig verschleimt.

Der Schwimmer klebt an der Führung.

hallo kurtberlin

also den kühlmittelbehälter ausbauen und richtig reinigen ja dann meinst du ist alles jut ja ...

wenn ich das kühlwasser ablasse und neubefülle wie bekomme ich das system luft und blasen frei

Hallo Benny wenn Kurt recht hat und der Schwimmer an der Führung klebt wegen dem Schleim und du den richtig reinigen tust dann dürfte der Fehler weg sein.

Normalerweise entlüftet sich das System selber. ich mache es immer so das ich wenn ich es auffülle den deckel erstmal nicht draufschraube und im stand die Kiste ca. 20 min laufen lasse und danach fertig Deckel druff und gut.

ok werde dann den behälter reinigen und gucken ob es das war ich sage dann noch mal bescheid danke schon mal

am 31. August 2014 um 10:54

Hallo zusammen,

auch ich habe die Fehlermeldung. Habe gestern mal den Schwimmer im Behälter geprüft, der ist freigängig. Dann habe ich den Schwimmer wie hier im Forum in der Bilderliste zu sehen abgenommen, weil ich dachte der Eisenring habe sich vielleicht vom Schwimmer gelöst und würde dauernd "unten" liegen und so den niedrigen Kühlwasserstand melden. Ist aber auch nicht der Fall. Das mit der Batterie abklemmen würde ich auch gerne versuchen, da sich der Fehler eventuell im Speicher löschen muss. Leider habe ich aber keinen Radiocode und so würde ich ja aus dem einen Problem ein anderes machen und das möchte ich auch nicht, auch weil ich nicht zu 100% weiß ob der Fehler dann weg ist.

Kann man den Füllstandssensor eigentlich auch getrennt kaufen oder ist der fest mit dem Kühlwasserbehälter verbunden und nur unter Zerstörung auszubauen?

Das Abklemmen der Batterie bringt hier auch keinen Unterschied, oder gar eine Löschung eines Zustandes, der sich in irgend einer Art und Weise mit den BC-Füllstands Alarmen in Verbindung bringen läßt.

Ist also Unsinn.

Zieh den Stecker unter dem Kühlmittelbehälter ab und brücke die beiden Kontakte mit einer Büroklammer. Bleibt dann nach einer Probefahrt der Alarm aus, ist der Fehler wirklich nur im Kühlmittelbehälter bzw. bei desssen Füllstandsensor zu suchen. Hier wird nur eine Sensorleitung vom BC über einen Reedschalter und den Magnetring im Schwimmer auf Masse gelegt. Keine Zauberei oder irgend ein Hexenwerk über ein STG.

Mid-98-kms
am 2. September 2014 um 16:46

Danke kurtberlin. Nur nochmal die Frage: Kann man den Sensor einzeln tauschen oder benötigt man den ganzen Kühlmittelbehälter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen