Kühlmittelstand
Ich habe gerade spontan nach mein kühlmittelstand geschaut und bemerkt, das der Schwimmer nicht maximum anzeigt.
Kann es daran liegen, das durch die geringe restwärme im System die jetzt über die Nacht nicht zu 100% abgekühlt ist das Kühlmittel nicht vollständig in den Ausgleichsbehälter zurückgeflossen ist?
Mein auto steht immer in der Garage da ist es natürlich wärmer als draußen. das letzte mal als ich spontan nachgeschaut hatte zeigte er mir nämlich maximum an
als ich die Zündung anmachte ging nämlich die temperaturanzeige minimal nach oben
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19 Antworten
Ist leider unlogisch. Wasser dehnt sich aus und daher ist der Wasserstand bei warmen Motor höher als bei kaltem Motor.
@Surfandertaler Ist es vielleicht normal, das es da Abweichungen gibt?
weil ich hatte mal sowas ähnliches an einem tag war es mal weniger und am anderen tag wieder normal
Aggregat Zustand von Wasser ist Teilgebiet der Physik in der Schule.
Da das Kühlsystem ineinem überdruckbehälter sitzt bleibt der wasserstann nahezukonstant.Egalob warm oder kalt.Das einzige das zunimmt ist der druck im system .Dh wenn du bei heisssem motor den Deckel aufmachst sprudelt dir das wasser entgegen ,du kannst dich ernsthaft verbrühen weil dassystem unter Überdruck stand und beim öffnen der nor male atmosphärendruck wieder ansteht.Das ist so um den Siedepunkt des wassers bei warmen motor zu erhöhenauf bis zu 120 Grad.Die Ausdehnung nehmen die kühlwasserschläuche auf.Werden steinhart und dehnen sich bisschen .Steigt der Wasserstand bei belastenden motor heisstdas entweder dein verschlussventil nicht funktioniert,kannden Überdruck nicht halten oder es werden Gase in das System gedrückt.Durch defekte zylinder Kopf dichtung oder Agr Wärmetauscher.Bei stehender Maschine sinkt der Stand dann wieder zurück
Wasser dehnt sich nicht aus bei Erwärmung.Die Anomalie des Wassers ist das es sich beim gefrieren ausdehnt.Deshalb platzen gefrorene Wasserflaschen und Motorblöcke.Erst bei 100 Grad beginnen dampfblasen auszutretenund eine volumenvergrösserung zu bewirken .Das ist dann aber dampf und kein Wasser.Aggregat Zustandänderung fest-flüssig-gasförmig beachten.Anmerkung zum vorredner
Die Ausdehnung von Wasser ist stark temperaturabhängig und zeigt ein ungewöhnliches Verhalten im Vergleich zu den meisten anderen Flüssigkeiten. Wasser hat eine sogenannte Dichteanomalie, die bedeutet, dass es sich beim Erwärmen oder Abkühlen auf unterschiedliche Weise verhält. Hier sind die wichtigsten Punkte:
1. Dichteanomalie des Wassers
• Wasser hat seine höchste Dichte bei 4 °C. Das bedeutet, dass es bei dieser Temperatur am wenigsten Volumen einnimmt.
• Wird Wasser weiter abgekühlt (unter 4 °C), dehnt es sich wieder aus, anstatt sich weiter zusammenzuziehen. Diese Anomalie ist der Grund, warum Eis auf Wasser schwimmt, da es eine geringere Dichte als flüssiges Wasser hat.
2. Verhalten beim Erwärmen
• Wenn Wasser über 4 °C erhitzt wird, dehnt es sich, wie bei den meisten Flüssigkeiten, aus. Je höher die Temperatur, desto größer das Volumen.
• Beispielsweise hat Wasser bei 100 °C (Siedepunkt auf Meereshöhe) ein deutlich größeres Volumen als bei 4 °C.
3. Verhalten beim Abkühlen
• Zwischen 4 °C und 0 °C nimmt das Volumen von Wasser zu, obwohl die Temperatur sinkt. Diese Besonderheit führt dazu, dass beim Gefrieren von Wasser (zu Eis) das Volumen sprunghaft ansteigt, da Eis eine um etwa 9 % größere Volumen als das flüssige Wasser bei 0 °C hat.
4. Praktische Bedeutung der Dichteanomalie
• In der Natur hat diese Eigenschaft von Wasser große Bedeutung. In Seen beispielsweise sinkt das 4 °C kalte Wasser nach unten, sodass tiefere Schichten im Winter wärmer bleiben und der See nicht vollständig zufriert. Dies schützt das Leben im Wasser.
Zusammenfassung
• Maximale Dichte bei 4 °C: Wasser ist am kompaktesten.
• Ausdehnung beim Gefrieren: Das Volumen steigt beim Übergang von flüssig zu fest an.
• Temperaturerhöhung führt zu Volumenzunahme: Über 4 °C dehnt sich Wasser mit steigender Temperatur aus.
(Noch Fragen? Sind jetzt endlich alle unwissenden wissend geworden!? Für mich hat sich das Thema jetzt erledigt! Wenn man schon Kommentare abgibt und sich auf Schulbildung bezieht – sollte man vorher klären, ob man vielleicht Mist erzählt!)
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:09:37 Uhr:
Aggregat Zustand von Wasser ist Teilgebiet der Physik in der Schule.
Schön ist, wenn sich jemand überheblich auf Schulbildung bezieht und dann nur teilweise aufgepasst hat! Du gehörst genau zu diesen Leuten! Wenn du hier schon auf die Kacke haust – solltest du dich bei dieser Thematik einlesen und dann deine Aussage korrigieren!
Zitat:
@gardetzki schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:23:05 Uhr:
Wasser dehnt sich nicht aus bei Erwärmung.Die Anomalie des Wassers ist das es sich beim gefrieren ausdehnt.Deshalb platzen gefrorene Wasserflaschen und Motorblöcke.Erst bei 100 Grad beginnen dampfblasen auszutretenund eine volumenvergrösserung zu bewirken .Das ist dann aber dampf und kein Wasser.Aggregat Zustandänderung fest-flüssig-gasförmig beachten.Anmerkung zum vorredner
Auch auf deinem Beitrag möchte ich passend antworten! Wenn du hier schon solche Vorträge hältst, solltest du dich vielleicht erst mal in diese Thematik einlesen und nicht dein Halbwissen verbreiten! Wenn du in den nächsten Wochen vielleicht noch mal zur Nachschulung in die Schule gehen solltest – wirst du deinen Fehler vielleicht selbst erkennen!
Ich.beziehe mich nur auf das kfz und nicht auf den physikunterricht .Herr Oberlehrer!Die Ausdehung über Null Grad ist derart geringfügige dasssie im motor keine Rolle spielt.Leh mal eine geträkeflasche an die Sonne von meinetwegen lass sie auf 90 Grad erwärmen.Den Deckel natürlich zu.Daneben die gleiche Flasche aus dem kühlregal mit 4 Grad Temperatur.. Kann man eine Abweichung am Pegel des flüssigkeitstandes feststellen ?Wohl nicht.Mit Öl sieht das ganz anders aus.Wie gesagt wir sind hier in einem kfz forum .Und nicht in einer Uni Vorlesung, Herr Oberlehrer.......
Die geringe Ausdehnung wird durch den druckaufbau und die geringe Dehnung der kühlerschläuche kompensiert so dass der messbare flüssigkeitsstand egal ob warm oder kalt immer annähernd gleich ist.Im Gegenteil bei warmen Motoren ist der Stand manchmal niederer als bei geöffnetem Deckel Warum?Bitte erkläre es uns ...Die reale kühlmitteltemp wird bei vollast ca 110 Grad erreichen .Im Display steht trotzdem 90.Um die Fahrer nicht nervös zu machen Das druckventil lässt einen kühlmitteldruck bis zu einem bar zu um ein aufkochen des wassers zu unterbinden .Erst darüber öffnet es und lässt den Überdruck ins Freie entweichen.Moderne motoren haben einen sog.Kühlmitteldrucksensor(zb iveco s way)und der kühlmitteldruck wird überwacht zusammen mit der Temperatur. Diese beiden Parameter gehören zusammen.Zb bei 100grad muss immer der passende Druck herrschen. Weicht einer der beiden Werte aus dem zul Bereich geht die motorkontrolle an und das fzg geht in notlauf.dh leistungsreduzierung.Davon gibt es verschiedene Stufen je nach Gewichtung leicht oder schwer. Dann gilt es den Fehler zu finden Das Kühlmittel hat korrekten Stand. Wo soll man suchen. Oder ist der sensor kaputt? Dasist unwahrscheinlich.
Ich findedieses forum ist dazu da um Probleme der leute zu behandeln die es beanspruchen .Und nicht um Leute zu kritisieren.Sogar ingenieure machen Fehler.Und im kfz Bau immer wieder.Aber die Besserwisser brauchen nicht beleidigungen aussprechen .Sondern sollen sachlich bleiben So ist zb ein pascal in der medizintechnik eine rechenbare grösse.Beim kfz ist das ein Hirnfurz ehrlich gesagt.Meine Meinung. Sonst nix. Sollte nur ein Beispiel sein um den Sinn der Diskussionen zu relativieren.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 27. Oktober 2024 um 23:21:03 Uhr:
Ich.beziehe mich nur auf das kfz und nicht auf den physikunterricht .Herr Oberlehrer!Die Ausdehung über Null Grad ist derart geringfügige dasssie im motor keine Rolle spielt.Leh mal eine geträkeflasche an die Sonne von meinetwegen lass sie auf 90 Grad erwärmen.Den Deckel natürlich zu.Daneben die gleiche Flasche aus dem kühlregal mit 4 Grad Temperatur.. Kann man eine Abweichung am Pegel des flüssigkeitstandes feststellen ?Wohl nicht.Mit Öl sieht das ganz anders aus.Wie gesagt wir sind hier in einem kfz forum .Und nicht in einer Uni Vorlesung, Herr Oberlehrer.......
Sehr richtig – schau dir mal an, wie du auf meinen Kommentar reagiert hast! Stell dir nun noch mal die Frage wer hier der Oberlehrer war und wer eine Meinung nicht akzeptieren wollte, weil er es meint besser zu wissen. Meine Aussage, dass sich Wasser bei Erwärmung (über 4°) erwärmt wurde quasi torpediert und ich wurde als Dummkopf dargestellt. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Grundlage in der Schule ist! Sorry – den Schuh zieh ich mir nicht an! Hier gab es Leute, die die große Fresse gemacht haben und eigentlich keine Ahnung haben. Hätte man/du anders auf meinen Kommentar reagiert – hätte ich definitiv nichts gesagt. Wer hat denn damit angefangen, dass das Grundlage in der Schule ist!? Wenn man schon solche Töne spuckt – sollte man diese Schulbildung auch genossen haben! Man kann unterschiedlicher Meinung sein! Aber – wer andere darstellt, als wennsie in der Schule nicht aufgepasst haben, selbst aber keine Ahnung hat, muss das Echo abkönnen!
So – mein letzter Kommentar. Das wichtigste ist, dass dem Fragesteller geholfen wird! Der Fragesteller hat schließlich auch gefragt, ob es sein kann, dass das Wasser noch nicht wieder zurück in das Ausgleichsgefäß geflossen ist!? da es hier offenbar viele Physiker gibt – helft doch lieber dem Fragesteller!
@gardetzki
Einfach nur radikal falsch, hahaha
Warmes Wasser = höherer Füllstand. 90+ K über 4°C ist derart viel Energie, die sich in Bewegung der Moleküle ausdrückt, die dafür mehr Platz einnehmen. ALSO, die Dichte wird geringer.
Ja, gefrierendes Wasser dehnt sich auch aus. Aber anders. Die Anomalie des Wassers führt zu einer Kristallisation in einem bestimmten Gerüst, da die Kombination von Wasserstoff- und Sauerstoffatomen zu Molekülen führt, die sich so ausdehnen wollen. Je kälter, desto eher tritt dieser Effekt auf. D.h. je kälter, desto geringer wird die Dichte.
Simple Physik.
Und deine Beiträge sind wesentlich zielgerichteter alle anderen hier.
@TE
Niemals den AGB bei heißem Motor öffnen. Der Druckabfall im System kann zu plötzlichem Sieden führen, besonders in den Kühlkanälen des Motorblocks. Die entstehenden Dampfblasen drücken dann gerne mal in den AGB und das heiße Kühlmittel raus.