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Kühlmitteltemparatur beim S6 V8 4,2l (leichtes Fieber?)

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2012 um 16:59

Hallo S6 Fahrer,

wie warm werden euere Dicken? Hab meinem S6 Bj2000 Motorkenz. AQJ mit Gasumbau erstanden. Mich beunruhigt die Kühlmitteltemperaur ein wenig. Bei jetzigen 10-15°C Außentemperatur geht die Kühlmitteltemperatur bis 105°C hoch.

Nach Elsa ist ein 87° Termostat eingebaut. Ist das Delta normal? Kühlmittel kocht nicht und ich konnte über die letzten 3000km auch keinen Verlust feststellen. Was passiert aber bei 30 - 40° Außentemperatur?

(Öltemperatur liegt auch bei ca. 110°, was eine defekte Anzeige ausschließt)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Vierpunktzwo

Also wenn ein Zahnriemen überspringt, dann mal sicherlich nicht an dem Zahnrad, mit der geringsten Reibung ^^ Vorher würde er an einer der beiden Nocken überspringen, da die wesentlich schwerer laufen...

Die Wapu hat keine Zähne, da kann nix springen, nur rutschen.

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Hey, hab denselben Motor auch mit Gasanlage.

Kühlmittel ist immer bei 90 Grad, die ist doch auch "beruhigt".

Öltemp zwischen 70 und 120 Grad, je nach Fahrweise.

Ich denke, bei Dir stimmt was nicht.

Aber was?

Ist Dein Kühlmitteltemperatursensor i. O.? Meiner war schon mal defekt, da ist die Temp ständig zwischen 60 und 90 gependelt.

am 22. April 2012 um 17:28

105 ist zu hoch.

 

Allerdings ist die "Genauigkeit" eingeschränkt, weil die Anzeige elektronisch auf 90 festgenagelt ist. Erst bei überschreiten von x Grad wird es tatsächlich angezeigt.

 

Hast Du die Temperatur im Motor verifiziert, z.B. mit einem IR-Thermometer?

 

Mit echten 105 Grad stimmt was mit der Kühlkreislauf nicht.

Hi,

Du solltest evtl. mal Deine Gasanlage überprüfen lassen. Bei einigen Prins Verdampfern der ersten Generationen gab es da mal Probleme die zu einer erhöhten Motortemperatur geführt haben. Ansonsten 105 Grad würden mich schon stark beunruhigen!

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:53

Das ging ja fix!

Allen erstmal vielen Dank. Werd mal das vermeitliche Fieber erst mit IR- Thermometer nachmessen.

WAPU sollte eigentlich vor ca. 10000 km gemacht worden sein. Termostat ???

Aber man wird sehen. Klar ist jetzt das irgendwas nicht stimmt.

Melde mich wenn Fieber auskuriert ist ;-)

Hallo Dicker,

kuck mal nach ob dein Thermostat schon gewechselt wurde ?

Komm dazu am besten ins Audi Zentrum D....... ;)

Viel Erfolg mit deiner Reperatur!

Sprint955

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:44

Hallo Leute!

Fürs Protokoll: Jetzt alles bestens. Temperaturanzeige jetzt stabil bei 90°. Kann aber nicht sagen, ob es definitiv das Thermostat war, da es auch noch falsch herum eingebaut war. (Entlüftungskugel unten) Aber jetzt mit neuem Thermostat, richtig eingebaut: Alles Gut !!!

Jetzt kann ich wieder beruhigt durch die Lande fauchen :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von sprint955

Hallo Dicker,

kuck mal nach ob dein Thermostat schon gewechselt wurde ?

Komm dazu am besten ins Audi Zentrum D....... ;)

Viel Erfolg mit deiner Reperatur!

Sprint955

Hallo Antarafahrer,

dann ist es ja gut wenn es wieder funkt, und du sollst fahren nicht FAUCHEN.

Gruß

sprint955

am 2. Juli 2012 um 16:31

HY dein Problem warwarscheinlich gar nicht das thermostat sonder die Spannung vom Zahnriemen ! Wenn er etwas entspannt ist rutscht er wenn es warm wird über die Wasserpumpe drüber .

Beim Ausbau vom Thermostat hast du doch denn Zahnriemen entspannt,oder?

Mfg

Auch hier wieder den gleichen Quatsch mit dem Riemen geschrieben...:rolleyes:

am 2. Juli 2012 um 18:47

Dann beschreib mir mal wie das sein soll mit einem Def. Thermostat?

Oder mit einer zeitweisen Def. Wasserpumpe!?

Thermostat und wasser Pumpe die nicht mehr funktionieren die funktionieren doch nicht einfach so wieder ,zeitweise funktioniert das Thermostat wieder .?!!

Mann net nur V8 fahren wollen sonder Hirn einschalten beim Rep.

hier stehts nochmal ausführlich....

http://www.motor-talk.de/.../...oblem-beim-s6-4-2-v8-t3936891.html?...

abgesehn davon kann ein Thermostat trotzdem zeitweise klemmen daran ist nichts ungewöhnliches-mit allen Folgen von zu heiss bis zu kalt.

ps. keine Ahnung für wen der Kommentar gedacht war- aber für nächstes mal....wenn man Basicfragen stellt dann generell ehr nicht mit solchen Kommentaren umherwerfen.....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mein kleiner dicker

Mann net nur V8 fahren wollen sonder Hirn einschalten beim Rep.

das sieht sonst immer komisch aus......

am 3. Juli 2012 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Mein kleiner dicker

Dann beschreib mir mal wie das sein soll mit einem Def. Thermostat?

Oder mit einer zeitweisen Def. Wasserpumpe!?

Thermostat und wasser Pumpe die nicht mehr funktionieren die funktionieren doch nicht einfach so wieder ,zeitweise funktioniert das Thermostat wieder .?!!

Mann net nur V8 fahren wollen sonder Hirn einschalten beim Rep.

Da wurde doch geschrieben, dass das Thermostat noch erneuert wurde.

Nicht nur V8 fahren, sondern auch mal die Augen aufmachen beim "Helfen" ;)

Also wenn ein Zahnriemen überspringt, dann mal sicherlich nicht an dem Zahnrad, mit der geringsten Reibung ^^ Vorher würde er an einer der beiden Nocken überspringen, da die wesentlich schwerer laufen...

am 3. Juli 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Vierpunktzwo

Also wenn ein Zahnriemen überspringt, dann mal sicherlich nicht an dem Zahnrad, mit der geringsten Reibung ^^ Vorher würde er an einer der beiden Nocken überspringen, da die wesentlich schwerer laufen...

Die Wapu hat keine Zähne, da kann nix springen, nur rutschen.

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