Kühlmitteltemperatur 85-86 Grad
Hallo, ich bin heute gefahren bei 3 Grad Außentemperatur und Regen mit entspannten 100 Km/h Tempomat im 6. Gang.
Es hat lange gedauert bis mein M57TÜ2 warm wurde, hab aber auch keine Kühlerjalousie. Die Kühlmitteltemperatur hat sich bei 85-86 Grad eingependelt, bin aber auch ohne Last gefahren und bisschen bergabwärts. Ist das noch im Rahmen? Alle drei Thermostate sind noch keine 12 Monate alt, genau wie das Kühlmittel.
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10 Antworten
Welchen Hersteller hattest du denn als Ersatz verbaut?
Mit meinem "billig-Thermostat" (im E70 mit gleichem Motor), welches 5 Jahre und 150tkm gehalten hatte, hatte ich auch zuletzt nur noch 84-86Grad. Im letzten Winter schien es dann doch manchmal zu hängen. Jetzt gegen eins von Mahle getauscht und die Temperatur ist bei 90-92 Grad.
Mit deinen 85/86 Grad wird noch alles funktionieren, beobachte mal, dass es nicht schleichend weiter runter geht.
Zitat:
@Tulex schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:07:32 Uhr:
Hallo, ich bin heute gefahren bei 3 Grad Außentemperatur und Regen mit entspannten 100 Km/h Tempomat im 6. Gang.
Es hat lange gedauert bis mein M57TÜ2 warm wurde, hab aber auch keine Kühlerjalousie. Die Kühlmitteltemperatur hat sich bei 85-86 Grad eingependelt, bin aber auch ohne Last gefahren und bisschen bergabwärts. Ist das noch im Rahmen? Alle drei Thermostate sind noch keine 12 Monate alt, genau wie das Kühlmittel.
Wenig aussagekräftig ohne Zeit oder km Angaben die du gefahren bist.
Meiner braucht ebenfalls ne Zeit bis wr warm wird.
Aber hält die 90 grad immer sehr gut.
Temperaturen sind aber akzeptabel für mich wenn auch nicht optimal
Spechtone hat es erfasst, die Anfrage ist zu unpräzise.
Und ja, der Diesel braucht lange bis er richtig warm wird.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. Dezember 2024 um 14:00:56 Uhr:
Spechtone hat es erfasst, die Anfrage ist zu unpräzise.
Und ja, der Diesel braucht lange bis er richtig warm wird.
Ich bin nun zweimal jeweils 35km gefahren (Arbeitsweg 90% Autobahn). Bei der ersten Fahrt hat der DPF regeneriert und die Kühlmitteltemperatur lag während der Regeneration bei 94 Grad ( Tempomat 130 Km/h). Anschließend hat sie sich bei 88-89 Grad eingependelt, bevor ich dann geparkt hatte.
Bei der zweiten Fahrt mit Tempomat 130km/h war die Temperatur nach etwa 12km auf 86 Grad und ging dann sehr langsam nach weiteren 5km hoch bis 88/89 Grad.
Kurz vor dem Parken im Wohngebiet (30 Km/h) waren es dann auch mal kurzzeitig nur 86 Grad.
Das Problem scheint offensichtlich der Fahrtwind bei den aktuellen Temperaturen in Kombination mit permanent untertourigen fahren zu sein.
In letzter Zeit hatte auch mein DPF zu häufig regeneriert, da ich immer nur 100km/h gefahren bin, hat vielleicht die passive kontinuierliche Regeneration nebenbei nicht gut funktioniert. Wahrscheinlich ist es am besten, insbesondere für die Regenerationen öfters einfach mal zügig zu fahren.
Ich würde wegen 4 grad jetzt nicht in Panik ausbrechen. Ob Jalousie oder nicht ist irrelevant. Einfach beobachten, wenn es unter 80grad geht würde ich tätig werden. Für Thermostate möglichst originalteile verbauen, dann spart man sich die doppelte Arbeit.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:14:48 Uhr:
Ich würde wegen 4 grad jetzt nicht in Panik ausbrechen. Ob Jalousie oder nicht ist irrelevant. Einfach beobachten, wenn es unter 80grad geht würde ich tätig werden. Für Thermostate möglichst originalteile verbauen, dann spart man sich die doppelte Arbeit.
Ich hab alle Thermostate original, bei denen aus dem Zubehör ist der widerstand der Feder wohl nicht so gut und die öffnen dann wohl schnell mal bei Last.
Korrekt. Einfach beobachten.
Passt alles, sieht gut aus. Das Schwanken ist normal weil die Thermostate immer mal wieder öffnen und schließen bis er überall seine Temperatur richtig erreicht hat.
Und 15KM bis ca. um 88° ist bei den niederen Temperaturen voll ok.
Wichtig ist das er recht zügig auf über 75° kommt, denn dann ist erst die Reg. freigegeben (u. A.)
Ich habe neue Mahle T. drin, die Temperatur pendelt sich nach der Warmfahrphase zwischen 83-87Grad ein. Bei starker Belastung auch mal über 90 Grad.
Einmal nach längerer Fahrt den UNTEREN Teil von Schlauch 8 anfassen und Rückmeldung geben ob heiss oder nicht.
https://www.leebmann24.com/.../...lsystem-kuehlmittelschlaeuche-170779
MfG