Kühlmitteltemperatur an wärmeren Tagen
Motor: m111
km-Stand: 346 tkm
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Kühlmitteltemperatur. In den letzen Wochen ist mir aufgefallen, dass bei Außentemperaturen größer/gleich 27°C und einer Drehzahl ab 4000 1/min (ab 150 km/h) - während Autobahnfahrten - die Kühlmitteltemperatur 100°C und mehr erreicht. Ist das normal? Kann sich das auf Dauer negativ auf die Lebenserwartung des Motors auswirken?
Jetzt habe ich den Wagen schon seit elf Jahren und bin damit ca. 250 tkm gefahren, doch dass ist mir bisher noch in keinem Sommer aufgefallen. Was nicht heißen soll, dass es nicht immer so war.
Für eine kurze Rückmeldung bin ich sehr dankbar.
Gruß
TBomber
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35 Antworten
Wie alt ist der Thermostat?
Der Thermostat wird im Oktober fünf Jahre alt und hat aktuell etwa 55 tkm auf dem Buckel. Das finde ich jetzt nicht alt/viel.
Gut, das heißt natürlich nicht, dass der in Ordnung sein muss.
Gruß
TBomber
Ich denke der Kühler hat sich zugesetzt. Spuelen und neues Kälte Mittel einfüllen sollte helfen
Gruß
Vor wenigen Wochen wurde die ZKD getauscht. In diesem Zuge wurde natürlich auch das Kühlmittel getauscht.
Also ist das Ansteigen der Kühmitteltemperatur nicht normal?
Gruß
TBomber
also wäre erstmal der Thermostatwechsel die einfachste und billigste Wahl. Danach kann man weitersuchen.
Nein, nicht bei hoher Drehzahl und schneller Fahrt. Da sollte selbst ohne Lüfter der Fahrtwind ausreichen. Da scheint mir aber irgendwas im Argen zu sein.
Die Außentemperaturen haben tatsächlich keinen Einfluss. Heute morgen bei 16°C und 150 km/h betrug T = 95°C, Tendenz steigend.
Die Reinigung des Kühlers klingt in meinen Ohren plausibel. Da wird sich in den letzten 22 Jahren ordentlich was angesammelt habe. Allerdings bilde ich mir ein, dass nach so langer Zeit der Kalk den Kühler zusammenhält, nicht dass das Kühlmittel anschließend überall herausläuft ;-)
Den Kühler einfach nur zu spülen klingt nicht plausibel. "Entkalker" reinkippen, zwei/drei Tage drin lassen, ablassen und neu auffüllen. Hat das Auswirkungen auf die Wasserpumpe, wenn sich der Gammel löst?
Alternativ gleich den Kühler tauschen? Vermutlich im Vergleich zur Reinigung/Spülung unwesentlich aufwendiger und kostenintensiv, oder?
Für Rückmeldungen bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
TBomber
Hallo!
Die Temperatur ist leicht erhöht und nicht normal. Laut MB darf die Kühlmitteltemperatur bis 120C erreichen. In Extremsituationen auch schon erlebt. Den Kühler spülen ist nur mit aggresiven Mitteln sinnvoll (z.B. Zitronensäure) birgt aber das Risiko das Bauteile angegriffen werden. Ich würde an deiner Stelle den Kühler gegen einen neuen Kupferkühler tauschen. Kosten ca. 200€ mit verpressen des Automatikkühlers. Arbeitszeit ungeübt ca. je 1 Stunde für Demontage und Montage.
Beste Sternengrüße
BenzoProzzo
Ich würde kontrollieren, ob der Flansch am Kühler oben, wo der Schlauch zum Thermostat geht, noch intakt ist, wenn da was abgebrochen ist, kann das irgendwo den Durchfluss verstopfen. Dann würde ich als zweites den Thermostat tauschen. Ist der geringste Aufwand von Zeit und Geld. Ich las von Empfehlungen, ein Thermostat von Wahler zu kaufen.
Diese Empfehlungen beruhen nur auf Erfahrungen mit M102/M103, ob bei dem M111 die Problematik gleich geblieben ist?
Beim m103 kam ich bei gleicher Symptomatik auf die Idee den Viscolüfter zu ersetzen unter der Vorstellung das er bei gut 200tkm nun schwächeln würde, da der neue Thermostat keine Änderung brachte. Dies scheiterte an örtl. Gegebenheiten meines Motors...mein Vorgänger hatte der Gegenhalter am Block schon abgebrochen.
Zeitgleich konte ich jedoch einen nagelneuen Behrkühler für mein Model günstig schießen und verbaute den.
Seitdem wieder normale,situativ dezent schwankende Motortemperaturen..... auch im Stau, bei Hitze und bei Geschwindigkeit.
Nur eine Beobachtung...und: die Visco steht zum Verkauf.
Bei TE -taxiteile werden gerade W124 Kühler rel. günstiv angeboten.
N Original Behrkühler von früher oder n Original Chinabehrkühler aus den letzten 15 Jahren? Meine Visco ist seit 443.000 top in Ordnung und ich habe sicher nicht vor die raus zu werfen und gegen ne Chinavisko zu ersetzen...
tja leider sind renommierte Hersteller wie BEHR nich mehr das was sie einmal waren. Meine Wapu am W210er war tod, neue verbaut, dachte mir goennst dem Dicken auch einen neuen Viskolufter dann passt wieder alles. Fehlschlag. Ner neue Viskolufter funktioniert nicht richtig. Alten wieder eingebaut alle Temp Probleme weg. Und jetzt nen Hunderter fuer die Katz ausgegeben...
Sowas, als ob der Kühler nur stehendes Wasser hätte. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Kühlwasser tüchtig durch den Kühler läuft um zu kühlen......., Hab sowas noch nie gehört. Bei meinem 230TE ist nach 25 Jahren der obere Kühlereinlauf aus Plastik gebochen, dann erst gab es einen Neuen. Bei meinem 300SD sind nach 35 Jahren die Kühlerrippen durch gewesen, da wurde ein neues Rippennetz eingelötet. Zwischendurch brauchte ich nur mal die Thermostaten wechseln.
Also bevor Du richtig Geld und Zeit aufbringst, gib 20 Taler aus und spendier Deinem Benz einen neuen Thermostaten.
Das Schreckgespenst des versifften Kühlers hast Du bei stehenden Wagen, bzw, wenn Du damit nur zum Zigarettenautomaten fährst. Und genau das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
bei mir war es ganz einfach...
mal die ganzen Insekten dreck und und und von außen weggespült ... seit dem ist max 90°C angesagt... ihr werdet euch wundern was in 20 Jahren sich von außen alles ansammelt