- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kühlmitteltemperatur Anzeige geht nicht auf 90°?
Kühlmitteltemperatur Anzeige geht nicht auf 90°?
VW Passat B8 2015 TDI 150PS BJ: 2015 / Motorkennbuchstabe: CLRB / Schaltgetriebe / 184.000km runter / Zahnriemen und Wasserpumpe wurde bei ca. 155.000km gewechselt
Hallo. Bei meinem Passat B8 geht die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr auf 90° bzw. Entweder dauert es ewig oder er geht bis ca. 70°, 80° oder mal bis 85° und bleibt dort stehen.
Thermostat wurde im März schon gewechselt... Jetzt im Oktober nochmal weil es keine Änderung gab am Problem...
System wurde 4x mal entlüftet per Programm, das dauert immer so ca. 15 - 20 Minuten in der Werkstatt … danach hatte es einmal funktioniert, dass der Motor wirklich in ca. 6 - 7 Km auf 90° grad ging und sich dort hielt … am nächsten Tag dasselbe Spiel .... Dauert ewig und wenn, dann nur im Stand bis er die 90° erreicht.
Das komische was mir jetzt seit 2 Tagen auffällt ist, wenn ich das Auto z. B. 4 - 5 km fahre bis langsam die Kühlmitteltemperatur Anzeige mal anfängt hochzugehen, ich ran fahre und das Auto für 2–3 Sekunden ausmache und dann wieder anmache, geht er ganz normal in 4 - 5 Km auf 90° und hält sich dort es wäre nichts … die Werkstatt weiß auch nicht weiter … Also Sprich das Auto wird ständig gekühlt. Kühlwasser verliert er auch nicht.. Die Heizung wird allerdings normal warm...
Ich danke schon mal....
Wie gesagt Thermostat 2x mal gewechselt / System schon 4 Mal entlüftet
Update: Kühlmitteltemperatursensor / Geber Heute getauscht vorns Probefahrt immer noch das selbe Problem... Ging jetzt bis 90° grad dauerte aber ca. 28km bis 16° Außentemperatur..
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
deine Werkstatt sollte mal die Steuergerättemperaturen mit der Anzeige vergleichen,ob die in Ordnung ist.
Meine Vermutung : die elektr.verstellbare Wapu hängt(auf warm)im kalten Zustand.
Nach Zündung aus /an (warm)wird diese angesteuert und löst sich.
Nach dem warmen Abstellen bleibt diese auf warm hängen.
Sprich mal mit deiner Werkstatt ,ob man die Verstellung im Kalten Zustand antakten kann(Stellglieddiagnose).
Schau dir mal Bilder von der Wapu an,dann weißt du was ich meine.
Aber eine Vertragswerkstatt müßte mit diesem Fehlerbild vertraut sein.
@tpftzner
Ich habe den selben Motor und genau das selbe "Problem"
Ab und an bleibt sie unter 90 Grad
Und wenn ich den Wasserpumpen Stecker abziehe?
Dann sollte die Wasserpumpe in der Position stehen bleiben.
Also die Wasserpumpe selber bleibt schon mal nicht stehen. Die wird durch den Motor über den Keilriemen angetrieben.
Das Magnetventil (Stecker) steuert ein Schaufelabschirmblech. Damit wird die Förderleistung der Pumpe verstellt. Es gibt dort aber nur zwei Stellungen: reduziert oder volle Förderleistung. Sie ist nicht kontinuierlich variabel verstellbar. Manchmal hängt diese Schirmblech in der einen oder anderen Position. Da man eben nicht vorher sagen kann in welcher Stellung es stecken bleibt, ist ein Ziehen des Steckers am Magnetventil nicht immer von Erfolg gekrönt.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 2. November 2023 um 09:06:12 Uhr:
Also die Wasserpumpe selber bleibt schon mal nicht stehen. Die wird durch den Motor über den Keilriemen angetrieben.
Das Magnetventil (Stecker) steuert ein Schaufelabschirmblech. Damit wird die Förderleistung der Pumpe verstellt. Es gibt dort aber nur zwei Stellungen: reduziert oder volle Förderleistung. Sie ist nicht kontinuierlich variabel verstellbar. Manchmal hängt diese Schirmblech in der einen oder anderen Position. Da man eben nicht vorher sagen kann in welcher Stellung es stecken bleibt, ist ein Ziehen des Steckers am Magnetventil nicht immer von Erfolg gekrönt.
Ich denke das meint er, mit stehen bleiben, die Stellung des Bleches!
Schau mal unter dem Thema:Wassertemperatur über 90 Grad.
Da hängt der Wapuverstellring im "kleinen" Kreislauf.
Ich hatte gestern die Verdeckung abgenommen und wollte den Stecker ziehen, da kam er mir schon entgegen, abgebrochen ... also der hing scheinbar nur noch schleichend da obendrauf, unten alles mehr oder weniger locker und gar nicht mehr fest …Das würde jetzt natürlich Sinn machen, warum das so schleichend kam über die Monate. Einmal macht die auf dan wieder zu während der Fahrt... na toll. Volle Power auf dan wieder Kontakt ach wieder zu machen, und prompt 90° usw usw.. das kann man sich ja denken.. Ist nur die Frage ob die Pumpe Kaputt ist schon wieder nach 40TSD Kilometer oder ob es was bis jetzt viel dazu Spricht nur das Kabel ist bzw.. Der Stecker.. Der nur lose drauf bzw. (Kaputt/Abgerissen) drauf hing.
Verstehe nur Bahnhof. Kann man den Stecker wieder aufstecken (mit einrastender Verriegelung) oder nicht? Falls ja, dann drauf mit und prüfen, ob alles wieder normal funktioniert. Falls Stecker defekt, dann tauschen. Wenn es an dem Pumpenanschluß (Gegenstecker) liegt, dann muß die Pumpe getauscht werden.
Die Pumpe kann davon nicht kaputt gehen, weil die Pumpe selbst damit nicht gesteuert wird, sondern nur ein Blech, welches die Schaufeln teilweise verdeckt oder eben nicht und damit die Förderleistung ändert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Pumpe zusammen hängt. Seit meinem Zahnriemenwechsel fahre ich mit abgesteckter Pumpe und die Kühlmitteltemperatur geht trotzdem ganz normal auf 90 Grad. Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zum Fahren mit angesteckter Pumpe feststellen. Damit kein Fehler generiert wird, habe ich die Magnetspule von der alten Pumpe demontiert und wieder angeschlossen.
@ Wasserpumpe wurde nun gewechselt und Kabel auch wieder instandgesetzt ... Funktioniert immer noch nicht.
Verbaut war eine Pumpe ohne Blech... Jetzt ist ein Orignal Ersatzteil drinn. Aber wie gesagt Auto macht immer mal wie es Lustig ist... 60 70 oder 80° oder fällt einfach mal wieder von 70° auf 55° usw.. zurück..
Das hat gefehlt an der alten Wasserpumpe
Der Werkstatt Meister sagte mir es giebt 2x Varianten an Kühlwasserthermostate für das Model ?! CLRB
Ich hab nun selber mal geschaut...
Bild 1 scheint für mein Typ. Bild 2 ist auch für ein Passat B8 was derzeit verbaut ist aber nicht immer "passt" oder bzw.. dan nicht ganz genau seinen Zweck erfüllt