ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlmitteltemperatur beim 3.0 TDI erst nach 30km auf 90°C

Kühlmitteltemperatur beim 3.0 TDI erst nach 30km auf 90°C

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. April 2022 um 9:55

Hallo, ich habe folgendes festgestellt:

Mein Phaeton wird bei kalten Außentemperaturen (unter 7...8°C) nur sehr langsam warm. 90°C Kühlmitteltemperatur werden erst nach ca. 30km Landstraße erreicht.

Ist es wärmer besteht das Problem nicht. Die Temperatur wird dann in (gefühlt) angemessener Zeit erreicht.

Genau dieses Verhalten wäre zu beobachten, wenn der Zuheizer defekt wäre, das ist jedoch, soweit ich das beurteilen kann, nicht der Fall. Der Fehlerspeicher beinhaltet keine Einträge. Der Zuheizer/die Standheizung funktioniert, man hört das Laufgeräusch.

Wäre das Thermostat defekt, würde ich annehmen, dass die 90°C überhaupt nie erreicht werden?

Wie sollte man hier am besten Vorgehen bzw. wo könnte der Fehler liegen? Auf Verdacht das Thermostat tauschen? Oder auch die Thermostate.. ich habe dunkel in Erinnerung das es zwei Stück gibt im 3.0 TDI?

Das Problem könnte schon länger bestehen. Ich merke das nur kaum, da ich fast nur im Sommer fahre. Auch könnte ich mangels kalten Temperaturen dann überhaupt nicht feststellen, ob der Thermostatwechsel etwas gebracht hat.

MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. April 2022 um 9:59

Thermostat defekt, bleibt immer offen und somit wird nur der "große" Umlauf genutzt

Gruß Wolfgang

Dein Thermostat könnte dauerhaft offen sein also den Motorkreislauf immer offen lassen.

Themenstarteram 8. April 2022 um 10:35

Bei genauer Überlegung kam mir gerade folgende Idee:

Ich fahre das Auto etwas warm, sodass die Öffnungstemperatur des Thermostates noch nicht erreicht ist. Dann prüfe ich die Temperatur der Kühlmittelleitungen. Sind die Leitungen die nach dem Thermostat kommen (großer Kühlkreislauf) nun bereits mit warmem Kühlmittel gefüllt, ist das Thermostat defekt, denn es steht dann zwangsläufig offen.

Sollte funktionieren, oder?

Wie viele Minuten brauchst Du denn für die 30 Kilometer Landstraße?

Kommt ja nicht unbedingt nur auf die Länge der Fahrstrecke an, sondern welche Zeit bis zum Erreichen der 90° vergeht.

Und klar, wenn die Außentemperatur niedrig ist, dauert es länger als bei höheren Temperaturen.

Ich würde deshalb nicht voreilig auf einen Defekt schließen.

LG

Udo

Du hast bei solchen Temperaturen auch einen wesentlich kälteren Fahrtwind es gibt temperaturbereiche wenn es noch kälter ist dann wirst du die 90 grad gar nicht erreichen sondern eher 80 grad…habe ich in den letzten Wochen auch beobachtet sollte der Effekt bei höheren Temperaturen auch noch vorhanden sein könnte das thermotatsventil defekt sein…hatte ich im GP1…

Themenstarteram 8. April 2022 um 12:39

30 Kilometer fast durchgänging 90...100 km/h mit kurzen Unterbrechungen durch Ortschaften, also normaler/gemächlicher Fahrstil.

Problematisch finde ich, das jeder dazu etwas anderes sagt. Auch in anderen Beiträgen, die ich dazu finden kann.

Es scheint die "ist normal" und die "es ist was kaputt" Fraktion zu geben. Mir erschließt sich nicht so richtig warum. Es muss doch eine ungefähre Aussage zu treffen sein, wie lange ein 3.0 TDI bei normalem Landstraßengleiten zum Erreichen von 90°C braucht? 30km obwohl noch Plusgrade sind, erscheinen mir jedenfalls zuviel.

Großzügig gerechnet brauchst Du bei dieser Geschwindigkeit 25 Minuten für die 30 Kilometer.

25 Minuten sind bei niedrigen Temperaturen unter 7° Plus doch eine kurze Zeit, um auf 90° zu kommen.

Gleiches gilt für die Öltemperatur und auch für das Erreichen der gewünschten Innenraumtemperatur.

Ich sehe wirklich nicht, wo jetzt das Problem sein soll.

Du sagst doch selbst, dass es bei höheren Temperaturen schneller geht.

Je wärmer, desto schneller geht es bei gleicher Fahrtzeit. Für alles.

Und deshalb kann es zu dieser Frage von Dir:

"Es muss doch eine ungefähre Aussage zu treffen sein, wie lange ein 3.0 TDI bei normalem Landstraßengleiten zum Erreichen von 90°C braucht?"

eben keine ungefähre Aussage geben.

LG

Udo

 

Wenn ich aktuell meine Diva starte morgens bei 4-5 Grad brauche ich etwa 10-13KM bis der CARA 3.0l warm wird langsam ohne Zuheizer weil derzeit defekt. Bei Betriebstemperatur Öl ist meiner dann nach etwa 20-25KM Landstraße.

Mit einem defekten Zuheizer ist deine Aussage über das Erreichen der Kühlmitteltemperatur aber schlecht einzuordnen.

LG

Udo

Zitat:

@Rap0 schrieb am 8. April 2022 um 12:35:58 Uhr:

Bei genauer Überlegung kam mir gerade folgende Idee:

Ich fahre das Auto etwas warm, sodass die Öffnungstemperatur des Thermostates noch nicht erreicht ist. Dann prüfe ich die Temperatur der Kühlmittelleitungen. Sind die Leitungen die nach dem Thermostat kommen (großer Kühlkreislauf) nun bereits mit warmem Kühlmittel gefüllt, ist das Thermostat defekt, denn es steht dann zwangsläufig offen.

Sollte funktionieren, oder?

der Gedanke ist durchaus richtig, habe ich bei meinem Sharan auch so gemacht und konnte es damit eingrenzen und hatte das Problem nach getauschtem Themostat gelöst.

Zitat:

25 Minuten sind bei niedrigen Temperaturen unter 7° Plus doch eine kurze Zeit, um auf 90° zu kommen.

Das widerrum würde ich als sehr lange bezeichnen, wenn ich losfahre bin ich nach max 10km (und wir hatten die letzten Tage auch solche Temperaturen) auf normaler Betriebstemperatur. Davon ca. 3km durch den Ort und 10km Landstraße.

Der Zusatzheizer könnte auch ein Aspekt sein, mal mit VCDS auslesen ob fehler gemeldet sind. Denn auch der war beim Sharan gleichzeitig defekt.

Schalte mal die Auto Funktion der Klima aus und guck ob er dann schneller warm wird. Der P ist Insassen orientiert und da soll's der Passagier schnell gemütlich haben.

Meiner mit defektem Thermostat kam so schneller auf Temperatur. 90 hat er aber nie erreicht. Schon gar nicht bei 100. Da rollt der P im standgas und der Fahrtwind kühlt die Fuhre gleichzeitig runter.

Vergleich mal mit der Öltemperatur.

Mit defektem Thermostat ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur parallel manchmal sogar schneller hoch ging als das Wasser. Mit intakten Thermostat war das Wasser immer schneller bei 90 als das Öl.

Und das die SH/zuheizer läuft,muss nicht heißen, dass er auch die volle Leistung bringt.

Lass mal die SH laufen und guck ob's schön warm wird.

So, heute einen Test gemacht.

Um 7.06 Uhr, also im Berufsverkehr, losgefahren, Temperatur 3°.

Nach 15 Kilometer und 26 Minuten im reinen Stadtverkehr waren 90° Wasser und knapp 90° Öl erreicht.

Das bestätigt mich in meiner Aussage, dass es bei diesen niedrigen Außentemperaturen im wesentlichen auf die Fahrtzeit ankommt und nicht auf die gefahrenen Kilometer.

LG

Udo

Bei defektem Thermostat und Landstraße kühlt der Fahrtwind bei 3 Grad schon ordentlich', da war ich nach 25km und 20min froh wenn er auf 70 Grad kam

gestern ebenso mal beobachtet: At 18,5° und er hat länger gebraucht warm zu werden als sonst.

Könnte eventuell damit zusammenhängen, dass der Zusatzheizen nicht startet bei den Temperaturen?

Ich würde eher sagen, es kommt auf die Wärmeentwinklung im Motor an, die Zeit und Leistungsabhängig ist. Denn das Kühlmittel soll ja helfen den Motor zu kühlen, also dessen wärme abzuführen ;)

10km
10min
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlmitteltemperatur beim 3.0 TDI erst nach 30km auf 90°C