ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlmitteltemperatur ca. 118°C-120°C erreicht, woran liegt das?

Kühlmitteltemperatur ca. 118°C-120°C erreicht, woran liegt das?

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. März 2023 um 17:20

Ich bin Heute mal auf der Autobahn unterwegs gewesen und während dessen ist die Kühlmitteltemperatur von der gewöhnlichen Stellung ca (90°C -92°C) deutlich drüber gewesen. Ich dachte mir erst nichts schlimmes dabei, aber als ich zügiger unterwegs war und in den Kickdown gedrückt habe, habe ich erstens einen Leistungsverlust gemerkt und gesehen, wie die Temperatur immer weiter stieg. Ich bin sofort umgedreht, mit niedrigen Touren gefahren, wobei der Lüfter auf maximum lief und habe den Benz Zuhause abgestellt (natürlich etwas kalt laufen lassen). Bin vorerst mit meinem anderen Wagen gefahren (war in Eile). Als ich wieder Zuhause ankam, habe ich die Motorhaube geöffnet und habe da paar Spritzer Kühlmittel endeckt.

 

Meine Vermutung ist der Thermostat. Der ist zwar vor ca. 2 Monaten NEU gekommen, aber könnte der eventuell defekt sein (die Marke ist von Metzger) ?

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 4. März 2023 um 17:21

Das sind die Bilder dazu.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Hi

Das sieht "undicht" aus.

Wenn Wasser raus ist, dann lässt sich Wasserdampf leicht über 100°C erhitzen.

S o rgfältiger einbauen.

VG J.

Themenstarteram 4. März 2023 um 17:44

Aber da wo ich dran war ist nichts zusehen. Da wo die Schläuche undicht sind bzw. wahrscheinlich wo die durch mit Druck rausgespritzt sind, hab ich garnicht erst angefasst, beim wechseln.

Hi,

Das ist der Nachteil dieser geformten störrischen Schläuche, hier gedrückt und aud der anderen Seite geben sie nach.

VG J.

Themenstarteram 4. März 2023 um 18:38

Aber was hat das mit der Überhitzung zu tun?

Kühlwasserverlust? Das Kühlsystem ist augenscheinlich undicht, es hat "heraus gespritzt", also fehlt schon mal Kühlflüssigkeit. Ist die zu wenig, geht logischerweise die Temperatur nach oben.

Wenn da vor 2 Monaten daran gearbeitet wurde, dann liegt nahe dass dabei nicht ordentlich gearbeitet wurde.

Kühlmittel nachfüllen - bei kaltem Motor.

Dann "heiß" fahren und bei laufendem Aggregat mal unter die Haube gucken,- um zu lokalisieren wo es raus spritzt.

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 4. März 2023 um 19:38:01 Uhr:

Aber was hat das mit der Überhitzung zu tun?

Hi, Wenn der M-Block nicht vollständig mit Wasser gefüllt ist, dann wirken die dampfgefüllten Hohlräume wie der Überhitzer bei einer Dampflok. Der Witz ist, dass alles mit Wasser gefüllt sein muss.

VG J.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:42

Ich schaue mal morgen, ob da was fehlt. Ein Kollege meinte, dass es auch die Wasserpumpe sein kann. Was meint ihr?

Hallo

Die trockenen Ablagerungen des Wasserverlustes sind lt. Foto oben am Motor

Die Pumpe ist unten, dort wo der Riemem läuft.

VG J.

Natürlich kann es auch die Wasserpumpe sein. Wenn die nicht läuft, dann ist Dein Motor "luftgekühlt" unterwegs.

Das würde aber angezeigt, bzw. wäre auslesbar.

Themenstarteram 4. März 2023 um 23:00

Zitat:

@Toenyes schrieb am 4. März 2023 um 21:01:26 Uhr:

Natürlich kann es auch die Wasserpumpe sein. Wenn die nicht läuft, dann ist Dein Motor "luftgekühlt" unterwegs.

Das würde aber angezeigt, bzw. wäre auslesbar.

Wie wird der defekt denn angezeigt bzw. wie erkennt man den?

Themenstarteram 4. März 2023 um 23:03

Eine Sache hab ich noch vergessen zu erwähnen:

 

Bei Volllast geht die Temperatur hoch und beim loslassen des Gaspedals bzw. bei niedrigen Touren sinkt die Temperatur schnell wieder auf 95°C oder 100°C. Kann es wirklich durch Luft im Kühlsystem oder Undichtigkeiten liegen?

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 5. März 2023 um 00:00:44 Uhr:

Zitat:

@Toenyes schrieb am 4. März 2023 um 21:01:26 Uhr:

Natürlich kann es auch die Wasserpumpe sein. Wenn die nicht läuft, dann ist Dein Motor "luftgekühlt" unterwegs.

Das würde aber angezeigt, bzw. wäre auslesbar.

Wie wird der defekt denn angezeigt bzw. wie erkennt man den?

Sowas wird im Fehlerspeicher hinterlegt. Diesen kann man per Software auslesen. In einer Werkstatt halt die "Xentry" oder andere Diagnose-Software verwendet.

Themenstarteram 5. März 2023 um 4:17

Ich habe ein Diagnosegerät ich schaue mal ob da was hinterlegt ist besser gesagt ob es mit meinem funktioniert sonst muss in eine Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlmitteltemperatur ca. 118°C-120°C erreicht, woran liegt das?