1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmitteltemperatur extrem hoch

Kühlmitteltemperatur extrem hoch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. März 2009 um 13:38

Hallo an alle,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem RF. Gestern ist nach 10 Minuten Autobahn (100 - 130) zum ersten mal die Leuchte für die Kühlmitteltemperatur angegangen, die Zeiger war auch am Anschlag. Darauf hin habe ich den ACAC gerufen. Der hat mit geraten, Thermostat und Temperaturgeber zu wechseln.

Gesagt, getan. Doch die Temperatur hat sich nicht wesentlich gebessert. Sie ist in der Stadt immer noch auf 3/4. Autobahn habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst hatte noch mehr kaputt zu machen.

Ich bin echt verzweifelt. Was kann das nur sein? Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass die Temperatur in letzter Zeit immer etwas hoch war (kurz hinter der Mitte), aber nie so extrem.

Beste Antwort im Thema

Den scharzen Deckel muss man in jedem Fall ersetzen! Das ist hier schon oft erklärt worden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tag......

Kühlmittel is drauf?(wenn ja wie sieht es aus?)

Heitzt er?

Springt der lüfter an?

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:50

Hallo,

das Kühlmittel ist kurz vor Maximum, allerdings wirkte es ein wenig Dreckig (aber nicht ölig). Er zieht eigentlich schon noch ganz gut. Subjektiv ein wenig schlechter als früher, was aber der Werkstatt zufolge am Vergaser liegen soll.

Der Lüfter geht an, allerdings immer erst wenn die Temperatur kurz vorm letzten Strich ist. Dann geht die Temperatur auch ein wenig runter.

und die heizung geht auch ja?

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:10

Ja, die Heizung funktioniert. Allerdings geht nur noch die 3. Stufe, was wahrscheinlich aber am Gebläsemotor liegen wird.

mmh schwer zu sagen...

also wenn der kreislauf frei is kanns die wasserpumpe der die kopfsichtung sein.rächerts eventuell ausm auspuff weiß raus?

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:20

Schon, vor allem wenn er kalt ist. Bei warmem Motor aber nicht mehr. Was ich noch vergessen hatte zu sagen. Der Kaltstart ist in letzter Zeit sehr schlecht. Die Drehzahl hält er erst nach ein paar mal aufs Gas treten.

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:51

Hat sonst keiner eine Idee?

ich tippe, auf kopfschaden das in einem zylinder wasser steht. Prüf m,al die kerzen. deswegen is das wassser auch dreckig

am 31. März 2009 um 16:58

joo kopfdichtung würde ich auch sagen

Themenstarteram 3. April 2009 um 6:18

So, ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und die hat mir versichert, dass es nicht die Kopfdichtung ist. Ich hatte kein Öl im Kühlwasser, keinen weißen Schmodder am Einfülldeckel oder sprudelndes Kühlwasser. Allerdings war sie der Meinung, eine solch hohe Temperatur sei noch in Ordnung. Ich bin langsam wirklich ratlos.

Kann es sein, dass einfach nur die Anzeige defekt ist? Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist dass aus dem Auspuff manchmal ein wenig klares Wasser kommt und der Motorlauf kurz unruhig wird. Ist das nur Kondenswasser?

Das Sicherheitsventil im AGB (blauer Deckel) öffnet bei 107 °C. Als erstes also einen neuen Deckel einbauen. Wenn der dann Druck ablässt, ist ein Teil des Kühlkreislaufes defekt.

am 3. April 2009 um 7:21

Der Termoschalter für den Lüfter könnte auch defekt sein, und deshalb der Lüfter zu spät einschalten.

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:16

@ Oldie65

Ich habe noch einen schwarzen Deckel. Kann ich den einfach mit einem blauen ersetzen?

@call0174

Das wäre durchaus möglich. Der Lüfter schaltet nämlich immer erst ein wenn die Temperatur auf 3/4 ist. Wo wäre dieser Thermoschalter denn? Ich habe leider mein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht hier.

Den scharzen Deckel muss man in jedem Fall ersetzen! Das ist hier schon oft erklärt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen