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Kühlmitteltemperatur NG Motor

Audi
Themenstarteram 10. August 2011 um 18:45

Hallo Leute,

es ist zum verzweifeln.

Ich habe bei meinem Coupe mit NG-Motor das Kühlmittel gewechselt.

In diesem Zuge auch Thermostat und Kühlerschläuche erneuert.

Nachdem ich das System erst ordentlich gespült und hinterher entlüftet habe, ist meine Kühlmitteltemperatur nach der Anzeige im Kombiinstrument ca. 20°C höher als vorher. Ich habe schon testweise ein drittes Thermostat eingebaut, aber immer der gleiche Effekt. Vor dem Kühlmittelwechsel stand die Anzeige bei 90°C, nach dem Wechsel bei 110°C.

Kann mir irgendjemand sagen, wo das Problem liegt?

Vielen Dnak schonmal im Voraus.

Gruß

Zipfelmuetz

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26 Antworten
am 10. August 2011 um 18:49

Ich tippe drauf, dass du möglicherweise doch nicht richtig entlüftet hast, oder der Kühler einen weg hat.

Warscheinlich hat sich durch das Spülen ne Ablagerung gelöst und den Kühler verstopft..

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:56

Hallo Kleinheribert,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Kann ich den Kühler irgendwie reinigen, oder muß ich den tauschen?

Gruß

Zipfelmuetz

Hallo, es gibt für den Kühler ein Rigungsmittel, Rein machen 10 KM fahren und dann nen Wasserwechsel. Dem zewiten nach könnte auch zu viel luft noch drin sein.mfg

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:13

Hallo,

@Ralf301

Das Reingigungsmittel würde ich mal ausprobieren, wenn es etwas taugt. Hast Du da schon Erfahrung mit gemacht?

Luft im System schließe ich aus, da ich nach der Vorgehensweise hier aus Motortalk vorgegangen bin und die Heizung auch funktioniert wie die Hölle.

Gruß

am 10. August 2011 um 19:20

Du hast schon die Schraube am Kühler geöffnet und nicht nur die am Schlauch des Wärmetauschers???

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:27

Hallo,

@ Golf 1 Cabrio

Ja, Schraube am Kühler geöffnet, die Drehzahl auf ca. 2000 U/min erhöht uns so lange offen gelassen, bis keine Luftblasen mehr herausgekommen sind.

Die Schraube am WT habe ich nur zur Kontrolle geöffnet, da kam sofort Kühlflüssigkeit heraus.

Gruß

am 10. August 2011 um 19:30

Okay, dann haste ja alles richtig gemacht :D

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:35

Hallo,

@Golf 1 Cabrio

Hoffe ich doch ;)

Mehr und Mehr bekomme ich den Eindruck, daß sich mein Kühler zugesetzt hat.

Meint Ihr so ein Reiniger ist dann die Lösung?

Habe gerade mal bei Liqui Moly geschaut. Der soll ja angeblich ohne aggressive Medien funktionieren.

Gruß

Zipfelmuetz

am 10. August 2011 um 19:40

Mein Kühler war auch zu und ich hatte die selben Probleme. Zu dem Reiniger kann ich nix sagen. Allerdings halte ich persönlich nicht viel von son nem Zeug. Andererseits is der Kühler für den 5 Ender auch nicht unbedingt billig.

Ich halte davon auch nichts..

Was soll der denn Reinigen?

Die Ablagerungen verschwinden ja nicht..schlimmstenfalls lösen sie sich und wandern durchs Kühlsystem..und das ist auch nicht so toll..

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:39

Hallo,

genau das sind auch meine Bedenken. Zumal der Reiniger ja auch nicht umsonst so heißt. Irgendwas wird angelöst und dümpelt dann so durchs Külsystem, um sich wieder irgendwo anders festzusetzen.

Ich frage morgen mal bei meinem Teilehändler nach 'nem Kühlerelin, obgleich natürlich der Aufwand wesentlich höher ist den Kühler zu wechseln, als wenn man nur wasser läßt :-)

Gruß

Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen NG vom Kern frisch aufgebaut, und Komplett überholt. Hatte dann ein ähnliches Problem, und ich hatte den Reiniger genommen um mir die knapp 400 euro für den Kühler zu ersparen. Es hat Funktioniert die ganze braune Brühe kam raus. Dies hatte mein Audihändler empfohlen nur nach 10 KM fahren muss alles raus. Also komplett Wasserwechsel. Das zeugs liegt bei etwa 14 € der Liter . Anleitung: Dein Wasser jetzt Komplett ablassen, mir normalen Wasser frisch auffüllen und den reiniger dazu.Nach 10KM das gleich nochmal. Der Reiniger darf keinesfalls mit Frostschutz gemischt werden. Ob es Funktioniert hat wirst dann sehen ist aber auf jedenfall einen Versuch wert und ist billiger als ein neuer Kühler.

Themenstarteram 11. August 2011 um 7:41

Hallo,

ich bin halt hin- und hergerissen.

Einerseits ist ein neuer Kühler die technisch beste, aber auch aufwändigere und teuere Lösung, andererseits möchte ich schon den Reiniger ausprobieren, um mein Problemchen relativ einfach und schnell zu lösen.

Ich habe im Internet mal etwas recherchiert und Kühler vom Erstausrüster für den NG ab neu ca. 100,00€ gefunden.

Dazu werde ich mal meinen Teilehändler interviewen. Mal sehen was der so meint.

Gruß

Zipfelmuetz

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