Kühlmitteltemperatur schwankt
Ich bin am verzweifeln letzten Samstag als bei uns -13Grad waren fuhr ich mit meinem Auto ca. 30km und bemerkte dabei das die Kühlmitteltemperatur 90Grad nicht ganz erreicht und immer wieder sobald ich nicht mehr z.B, Bergauf gefahren bin fast auf 60 Grad absinkt.
Ich dachte mir das es an der Kälte liegt aber als dann 6 Grad plus waren und die Temperatur immernoch nicht konstant blieb suchte ich eine Vertragswerkstatt auf und schilderte mein Problem.....sofort die Antwort das dass Thermostat kaputt ist.....soweit so gut also habe ich das Auto dort gelasen. Am nachsten Tag konnte ich es abholen mit neuen Thermostat. Als ich dann heim fahren wollte merkte ich das es genauso ist wie vorher und die Temperatur wieder nicht Konstant bleibt....also zurück zur Werkstatt und reklamiert. Der schnell herbeigerufene Meister schaute sich mein AUto nochmals an und meinte wie ich auch schon sagte das dieses Verhalten nicht normal ist.
Heute habe ich das Auto wieder abgeholt und bekahm die Aussage das dass so normal ist und sonst alles jetzt okay sei nachdem das eigentlich neu eingebaute Thermostat nochmals getauscht wurde.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe vor ca. 700km Aral Ultimate Diesel getankt aber damit kann es doch nicht zusammenhängen oder???
Das Auto hat jetzt 46000km runter.
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34 Antworten
Was das sein könnte. Guck mal da zwischen Kühler und Kühlergrill ist ,ist so genannte Jalousie( Active Grille Shutter). Das soll wehren der aufwärmphase zu sein. Das heißt wenn der Motor kalt ist muss sie zu gehen so das du keine Kühler siehst. Du kannst das testen so das jemand startet für dich Motor du leuchtest auf Kühler und die Jalousie muss zu und wieder auf gehen.
Guck min 4:20
https://m.youtube.com/watch?v=Fyx_-7C_SSY
Gruß
Zitat:
@Harpagan schrieb am 5. Februar 2021 um 20:22:28 Uhr:
Was das sein könnte. Guck mal da zwischen Kühler und Kühlergrill ist ,ist so genannte Jalousie( Active Grille Shutter). Das soll wehren der aufwärmphase zu sein. Das heißt wenn der Motor kalt ist muss sie zu gehen so das du keine Kühler siehst. Du kannst das testen so das jemand startet für dich Motor du leuchtest auf Kühler und die Jalousie muss zu und wieder auf gehen.
Guck min 4:20
https://m.youtube.com/watch?v=Fyx_-7C_SSY
Gruß
Danke für den Tipp da schaue ich morgen gleich mal danach. Wen es das tatsächlich sein sollte suche ich mir wohl besser eine andere Werkstatt wen die nicht darauf kommt mal zu schauen
Diesel oder Benzin?
Zitat:
Diesel oder Benzin?
Diesel
Schau mal da nach. Es ist wahrscheinlich ganz normal. Ist bei mir auch so.
https://www.motor-talk.de/.../...fphase-190ps-diesel-t6979128.html?...
Zitat:
@Neico89 schrieb am 5. Februar 2021 um 21:59:08 Uhr:
Schau mal da nach. Es ist wahrscheinlich ganz normal. Ist bei mir auch so.
https://www.motor-talk.de/.../...fphase-190ps-diesel-t6979128.html?...
anhand von dem was da geschrieben wird würde ich das auch fast sagen aber mich wundert das es bei mir erst seit dem Wochenende so ist und vorher die Temperatur immer konstant war.
Ich beobachte es bei mir nur im Winter. Zumal es jetzt der erste Winter ist mit dem MK5. Im Sommer bzw. sobald es wärmer wird ist er sehr schnell warm gefahren und schwankt auch nicht mehr.
Zitat:
@Neico89 schrieb am 5. Februar 2021 um 22:19:56 Uhr:
Ich beobachte es bei mir nur im Winter. Zumal es jetzt der erste Winter ist mit dem MK5. Im Sommer bzw. sobald es wärmer wird ist er sehr schnell warm gefahren und schwankt auch nicht mehr.
bleibt er bei dir dann irgendwann richtig warm z.b. nach 50km strecke inklusive Autobahn oder wird er wen du vom Gas gehst auch sofort wieder kalt?
Bei mir ist das auch nicht anders (Ford Focus III Turnier 1 Ecoboost Bj. 2015). Im Winter kaum die 90° also meist schwankend, egal wie weit ich fahre. Im Sommer immer konstand 90° Jede Werkstatt sagt Thermostat. Auch nach auswechseln keine Änderung. Und das nennt sich dann Fachwerkstatt. Und so alle paar Monate schaue ich mal nach dem Wasserstand, da kommt es schon mal vor das ich ca. 1/2 L. Wasser nachfüllen darf. Aber es ist alles trocken. Hab mich leider mittlerweile damit abgefunden. Hauptsache im Auto ists warm.
Ich habe schon so einige Automarken gefahren, aber ein solches Temperaturschwankungsproblem hatte ich noch nie - kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Grüße
Manfred
Also ich fahre 2.0 ecoboost 240PS und bei mir schwankend da garnicht! Wenn Motor Temperatur Erreicht hat,dann hält er konstant ohne zu schwanken. Mit Kühlwasser nachfühlen das ist mk5 Krankheit ( Sehe film min. 8:03 )ist bei mir nicht so extrem, ca 100-200ml im Jahr
https://m.youtube.com/watch?v=LlkclhY2-k0&t=1s
Gruß
Wenn er dann einmal in der Mitte ist (ca nach 20-25km Autobahn bei 100km/h) bleibt er auch da. Aber sonst fällt er auch gerne mal an der Ampel, wenn er noch nicht in der Mitte ist. Es kommt aber sehr auf die Aussentemperatur an. Bei -1 Grad oder mehr braucht er sehr lange. Alles was über 5 bis 6 Grad ist, geht es recht normal.Zitat:
@Danny19902 schrieb am 5. Februar 2021 um 22:24:26 Uhr:
bleibt er bei dir dann irgendwann richtig warm z.b. nach 50km strecke inklusive Autobahn oder wird er wen du vom Gas gehst auch sofort wieder kalt?Zitat:
@Neico89 schrieb am 5. Februar 2021 um 22:19:56 Uhr:
Ich beobachte es bei mir nur im Winter. Zumal es jetzt der erste Winter ist mit dem MK5. Im Sommer bzw. sobald es wärmer wird ist er sehr schnell warm gefahren und schwankt auch nicht mehr.
Einfach weiterfahren und nicht verrückt machen lassen. Im Sommer hast du wahrscheinlich keine Probleme.
Fahre den mk5 Mondeo.
2,0 l, 190ps, 8gang Automatik.
11/2019
Er braucht ewig bis der Zeiger in der Mitte steht jetzt bei der Kälte. Wohne direkt an der a2. Da fahre ich schon mal 25-30km bis der Zeiger auf Mitte ist.
Geht auch mal runter wenn der Wagen noch nicht warm ist.
Zitat:
@Harpagan schrieb am 6. Februar 2021 um 10:11:21 Uhr:
Also ich fahre 2.0 ecoboost 240PS und bei mir schwankend da garnicht! Wenn Motor Temperatur Erreicht hat,dann hält er konstant ohne zu schwanken. Mit Kühlwasser nachfühlen das ist mk5 Krankheit ( Sehe film min. 8:03 )ist bei mir nicht so extrem, ca 100-200ml im Jahrhttps://m.youtube.com/watch?v=LlkclhY2-k0&t=1s
Gruß
Hab den 2.0 203ps (MK4). Egal ob Winter oder Sommer, nach ein paar Minuten fahren steht die Anzeige auf der Hälfte (90°C)
Zitat:
@idazuji schrieb am 6. Februar 2021 um 12:49:42 Uhr:
Hab den 2.0 203ps (MK4). Egal ob Winter oder Sommer, nach ein paar Minuten fahren steht die Anzeige auf der Hälfte (90°C)
Mitte bedeutet beim Mk4 nicht 90°C.
Der Unterschied zwischen Mondeo Mk4 und Mk5 bei der Temperatur-Anzeige ist, dass die beim Mk4 niviliert ist und beim Mk5 wieder den tatsächlichen Wert darstellt.
Z.B. steht sie beim Mk4 schon bei 60°C in der Mitte und bewegt sich da auch nicht mehr weg. Beim Mk5 steht sie bei 60°C noch links auf Blau - rechte Kante.
Wahrscheinlich haben sich die meisten Leute bereits an diese Pseudo-Temperaturanzeige gewöhnt, so dass sie sich jetzt im Mk5 erstmal über die Dynamik wundern.