Kühlmitteltemperatur-Sensor Anzeige defekt. Werkstatt aufsuchen?
Hallo CLS, Freunde! (Siehe Foto)
Tatsächlich zeigt der Kühlwasser stand weniger Wärme an,
wie sonst. Würdet ihr den freundlichen besuchen, oder es selber das Kühlmitteltemperatur-Sensor tauschen?
Ist es schwer für ein Laien zum tauschen?
Dankeschön im Voraus.
Viele Grüße
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13 Antworten
Je nach verbautem Motor ist es leicht bis mittelschwer für einen begabten Bastler/Schrauber.
Auf der Gasse ohne Werkzeug wirds nix werden, man sollte schon wissen was man tut.
Für einen Laien würde ich eher eine freie Werkstatt empfehlen.
Wer hat festgestellt, dass es das Thermostat ist? Kann genausogut eine defekte Anzeige sein oder wurde das schon ausgeschlossen? Block- und Kühlertemperatur mit IR-Thermometer gemessen?
Hallo MC. drive. Vielen-Dank! Ich war beim Freundlichen. Hat mir einen Termin Angeboten Ende Oktober. Ich könnte noch fahren bis dahin. Es könnte die Abgasanlage sein, oder Thermostat oder sogar die Lambdasonde. Hat nicht mal in den Motorraum geschaut.
Jegliche Abmessungen kenne ich mich leider nicht aus.
Der Freundliche hat es festgestellt nachdem der Motor lt. meine Angaben nie volle Betriebstempratur erreicht, seitdem es Gelb leuchtet das Symbol.
Das Thermostat ist der erste Verdächtige, wenn der Wagen sonst normal läuft und keine Fehlermeldungen kommen. Aber nicht gut für den Motor jetzt wo es kühler wird und der Verbrauch wird auch etwas höher sein. Also lass es nicht zu lange anstehen.
Der Klassiker bei diesem Fahrzeug das Thermostat. Das Auto erreicht oft nicht die Betriebstemp. bzw. kühlt sogar stark ab!
Das ist bei mir genau das selbe Fehler Bild gewesen, thermo getauscht (179€) von benz und es war ruhe.
Zitat:
@Heiligergral143 schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:43:48 Uhr:
Der Klassiker bei diesem Fahrzeug das Thermostat. Das Auto erreicht oft nicht die Betriebstemp. bzw. kühlt sogar stark ab!
Das ist bei mir genau das selbe Fehler Bild gewesen, thermo getauscht (179€) von benz und es war ruhe.
Stimmt!!
Der Fehlercode P0128 bedeutet, dass die Motortemperatur beim Anlassen des Motors nicht schnell genug erreicht wurde. Der Code P0128 deutet häufig auch auf ein defektes Thermostat hin.Der Fehlercode P0128 bedeutet, dass die Motortemperatur beim Anlassen des Motors nicht schnell genug erreicht wurde. Der Code P0128 deutet häufig auch auf ein defektes Thermostat hin.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:29:32 Uhr:
Das Thermostat ist der erste Verdächtige, wenn der Wagen sonst normal läuft und keine Fehlermeldungen kommen. Aber nicht gut für den Motor jetzt wo es kühler wird und der Verbrauch wird auch etwas höher sein. Also lass es nicht zu lange anstehen.
Hallo, DB hat vorher keine Termine. Und lässt mich seitdem bis zum Termin 31.10.23 zwei Wochen so fahren. Was kann den in zwei Wochen alles passieren? Ich fahre nicht schneller als 125 km/h.
Nix wird geschehen. Übermorgen ist eh Halloween und dann hast wieder Deine angezeigten 90 Grad, was in Wirklichkeit irgendwaszwischen 85 und 95 sind. Mach Dir keinen Kopf. Hatte meinen auch so gekauft und der Fehler war schon länger. Seither über 150.000 gefahren, no prob.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 29. Oktober 2023 um 22:18:50 Uhr:
Nix wird geschehen. Übermorgen ist eh Halloween und dann hast wieder Deine angezeigten 90 Grad, was in Wirklichkeit irgendwaszwischen 85 und 95 sind. Mach Dir keinen Kopf. Hatte meinen auch so gekauft und der Fehler war schon länger. Seither über 150.000 gefahren, no prob.
Herzlichen Dank mc.drive.!
Dann hat der freundliche doch recht gehabt, dass ich fahren kann.
Hast du gesehen wieviel heutzutage der Wechsel vom Thermostat kostet? S.o. Tja, alles wird teurer.
609 für eine Arbeit von 30 Minuten und einem Zukauf-Teil ist natürlich eine Ansage. Da kann man nur sagen, sei froh, dass sie nicht noch einen Liter Kühlmittel dazuverrechnet haben.
Weiss nicht, welchen Motor Du verbaut hast, bei meinem CDI sind es 3 Torx Schrauben und das Behr-Originalteil, allerdings im freien Handel gekauft, um grob € 40,-. Eine Stunde Arbeit.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:29:38 Uhr:
609 für eine Arbeit von 30 Minuten und einem Zukauf-Teil ist natürlich eine Ansage. Da kann man nur sagen, sei froh, dass sie nicht noch einen Liter Kühlmittel dazuverrechnet haben.
Weiss nicht, welchen Motor Du verbaut hast, bei meinem CDI sind es 3 Torx Schrauben und das Behr-Originalteil, allerdings im freien Handel gekauft, um grob € 40,-. Eine Stunde Arbeit.
Hallo,
bei YouTube werden beim V6 Motor einige Teile ausgebaut.
Der Freundliche hat dafür 3 Stunden Arbeit hierfür angedeutet.
Die Freien Werkstätten kochen auch nur mit Wasser. Bei MB habe ich ein sicheres Gefühl. Gestern habe ich es abgeholt. Jetzt wird die Betriebs Temperatur sogar schneller warm, wie vorher. Auto kostet halt. Entweder man kann es sich leisten einen Benz zu fahren, oder man wechselt die Automarke. Obwohl bei andere Marken, genauso zur Kasse gebeten wird. Als Laie bleibt einen nichts anderes übrig.