1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt!?

Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt!?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 2:36

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

mine Kühleranzeige kommt nicht auf 90 Grad. 

Mir ist das ehrlich gesagt erst aufgefallen als es wegen eines anderen Problems beim Fehlerspeicherauslesen erschien. Alle Fehler wurden gelöscht, damit ging auch der Kühler aus. Ich habe dann den Sensor getauscht, doch leider bewegte sich der Zeiger der Anzeige garnicht mehr, blieb also bei 50 Grad stehen. Also hab ich gestern das Auto zum Checken in die Werkstatt gebracht. Die haben Termostat, Thermoschalter und Kühlerlüfter geprüft und keine Mängel gefunden. Dann haben sie erneut ausgelesen und folgende Fehler gefunden und gelöscht:

17926 Nockenwellensteuerung - Funktion fehlerhaft

16502 Kühlmitteltemperatur-Sensor - Signal zu hoch

Nach dem Löschen sei die Anzeige wieder auf die 90 Grad gegangen.

Auf der Fahrt nachhause war alles in Ordnung. Nun bin ich erneut unterwegs und die Nadel erreichte knapp die 70, um dann auf der Autobahn wieder auf fast 50 Grad zu sinken.

Was kann das sein?

Leider sprengt das Auto momentan bald mein Budget, so dass ich mir hier Hilfe zur Selbsthilfe erhoffe. 

Ich muss dazu sagen, dass ich interessiert und nicht völlig ungeschickt, in Sachen Autobastelei aber doch eine ziemlich unerfahre Anfängerin bin. 

Achso, es geht um einen A4 8e 2,0 ALT aus 2002.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Hätte ich vlt einen Original Sensor einsetzen sollen? 

Lieben Dank im Voraus!

 

Leider sprengt das Auto momentan bald mein Budget, so dass ich mir hier Hilfe zur Selbsthilfe erhoffe. 

Ich muss dazu sagen, dass ich interessiert und nicht völlig ungeschick, in Sachen Auto aber doch ziemlich unerfahren bin. 

Achso, es geht um einen A4 8e 2,0 ALT aus 2002.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Hätte ich vlt einen Original Sensor einsetzen sollen? 

Lieben Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Hätte ich vlt einen Original Sensor einsetzen sollen?

Wenn der neue aus dem Zubehör solche probl, verursacht ja!

Bei der Sensorik wäre ich da auch vorsichtig. Wir haben hier z.B. schon häufig festgestellt, dass Luftmassenmesser verschiedener Hersteller unterschiedliche Luftmassen ermitteln und somit Neuteile teilweise zu Fehler führen. Ich würde da auch nur Original nehmen. Bei Bremsen, Fahrwerk usw. gibt's im Zubehör besseres und günstigeres als Original Audi, aber Sensorik ist ein Thema für sich...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:30

Ganz lieben Dank!

Ich hab jetzt ein Originalteil bei ebay gekauft. Es hat die Audi- und VW-Prägung, kam aber ohne Karton, Dichtungsring und Klammer. Etwas suspekt wie ich finde. Ich hab es dennoch (mit der Dichtung und Klammer vom Zubehörteil) eingebaut. Nach ca 30 minütiger Fahrt schaffte der Zeiger es auf etwa 75 Grad und sank dann wieder. Zuhause angekommen hab ich mal im Leerlauf Gas gegeben und nach 2-3 Min bei 4000 U/Min. kam er auf 90 Grad.

Das ist doch aber so nicht in Ordnung, oder?

Wie hat die Werkstatt denn den Thermostaten geprüft? Den kann man eigentlich nur prüfen, indem man ihn ausbaut, in Wasser legt und das Wasser dann erhitzt. Das ist ne Menge Arbeit. Da kann man das Teil auch gleich ersetzen. Ich würde das jedenfalls machen. Gehe davon aus, dass es daran liegt. Hatte bei meinem defekten Thermostaten damals ähnliche Symptome.

Kühlwasserfühler kann man auslesen. Der ALT verwendet noch den klassischen Doppeltemperaturgeber, es sind physisch zwei Sensoren verbaut, beide sollten sich getrennt auslesen lassen. "Sollten" heißt hier, weil ich es mangels Auto mit Doppelgeber noch nie selbst erfahren habe und daher nur vermuten kann. Vielleicht kann mich jemand korrigieren.

Und dann sehe ich es so, wie Andy. Sieht nach Thermostat-Problem aus.

Man kann die Meßwerte des Fühlers einmal im Kombi und im Motorsteuergerät auslesen.

Okay, alles klar. Macht Sinn! Nur ein Fühler vom Doppelgeber ist mit dem MSG verbunden. Der andere Fühler liefert exklusiv sein Signal zum KI.

Also den einen Fühler am KI ablesen und den anderen Fühler mit VCDS auslesen.

 

Kann man eigentlich mit VCDS die Temperaturanzeige vom KI direkt auslesen?

Sollte man können. Soviel ich weiß, zeigt die Temperaturanzeige im KI einen ziemlichen "Alles OK"-Mist an, damit die Autobesitzer nicht bei jeder kleinen Abweichung in der Werkstatt stehen. Heißt also, der Zeiger im KI ist etwas ungenau.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:05

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, ist das Problem dann doch eher nicht das Termostat. Da die Werkstatt dort sonst einen Fehler hätte finden müssen.

Richtig?

Hat dann jemand noch ne Idee?

Habe jetzt nochmal beobachtet, dass der Zeiger sich im Leerlauf ab 3000U/min zügig auf die 90 Grad bewegt, während er wie an der 50 Grad-Marke festgeklwbt aussieht wenn ich durch die Stadt fahr.

Zitat:

Kann man eigentlich mit VCDS die Temperaturanzeige vom KI direkt auslesen

?

Adresswort 17: vom Kombi Messwerteblock?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:12

Und weil ich Euch wirklich versuche zu verstehen, leider aber echt ne Nulpe bin wüsste ich gern was mit ''Kl'' gemeint ist.

Lieben Dank!

Wenn der Motor im stand bei hoher Drehzahl seine Temperatur erreicht und beim fahren wieder auskühlt liegt das am Thermostat.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:35

Sollte das Thermostat ebenfalls ein original Audi-Teil sein?

Muß nicht sollte nur passen.

Man braucht als Ersatzteil das Thermostat und ein Dichtring für den Deckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen