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Kühlmitteltemperatur Sensor

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:25

Ich habe den Kühlmitteltemperatur Sensor bei meinem 97er 3.7 gewechselt, da er in der Diagnose als def angezeigt wurde. Jetzt habe ich das Originalteil eingebaut und der Wagen kommt nicht mehr auf Temperatur. Wenn es 30Grad Außentemperatur hat, braucht er ziemlich lange, bis er auf 90Grad steigt. Gestern Nacht bei ca 15Grad hat er die 60Grad Wassertemperatur nicht überschritten.

Habt ihr einen Tip?

danke David

Beste Antwort im Thema

müßte die haltefeder 032121142 sein . um 1€ sollte das gute teil kosten , gruß matze

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am 12. Mai 2012 um 13:57

Wahrscheinlich war der Kühlmittelgeber defekt und darum zeigte er irrtümlich die "normale" Temperatur an. Jetzt stimmt wahrscheinlich die Temperatur, jedoch wird wohl der Thermostat defekt sein und der grosse Kühlkreislauf ist immer offen.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:24

Ich danke dir für die Info. Werde mir einen Thermostat besorgen und wechseln. Sollte ja beim VFL kein Problem sein, wie ich gelesen habe.

lg David

am 12. Mai 2012 um 15:26

Hallo,

trotz allen möglichkeiten, bitte immer die "Teilenummer" angeben.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:08

@Turbonet

Du hattest recht! Es war der falsche Sensor. Es war ein blauer verbaut und der Freundliche hat mir einen Grünen gegeben und ich Depp habs nicht gemerkt.

Nur zu meiner Sicherheit, ich war der Meinung, dass der G62 der rechts vorne im V verbaute ist. Korrekt???

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, da es für mich den Anschein hat, dass der rechts vorne für die Anzeige im Cockpit zuständig ist und nicht fürs Steuergerät. Bitte um Aufklärung für mich Unwissenden ;-)

am 14. Mai 2012 um 8:20

Rechts vorne im V? Das wäre dann der 2.5er Diesel. Beim V8 sitzt der halb rechts hinter der Drosselklappe im Verbindungsrohr der beiden Köpfe. Ist ja ein Doppelgeber.

am 14. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Rechts vorne im V? Das wäre dann der 2.5er Diesel. Beim V8 sitzt der halb rechts hinter der Drosselklappe im Verbindungsrohr der beiden Köpfe. Ist ja ein Doppelgeber.

Das ist falsch. Der TE hat einen VFL, da sind 2 Temp-Geber an unterschiedlichen

Stellen verbaut die jeweils getrennt ans KI und MSTG melden.

 

Der FL hat den Doppel-Geber, da verbaut, wie du richtig beschrieben hast.

 

Gruss,

didi

am 14. Mai 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Rechts vorne im V? Das wäre dann der 2.5er Diesel. Beim V8 sitzt der halb rechts hinter der Drosselklappe im Verbindungsrohr der beiden Köpfe. Ist ja ein Doppelgeber.

Das ist falsch. Der TE hat einen VFL, da sind 2 Temp-Geber an unterschiedlichen

Stellen verbaut die jeweils getrennt ans KI und MSTG melden.

Ich ziehe meine Aussage demütig zurück :)

am 14. Mai 2012 um 10:00

hallo,

jungs jetzt hat der TE aber immernoch keine antwort...;)

und wir immernoch nicht die teilenummer... :rolleyes:

Grüße

Turbonet

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:31

Hast recht, die bin ich noch schuldig . Sehe mir das ausgebaute Teil an

Sobald ich nach Hause komme. Unabhängig davon, ist der vordere Sensor für das KI oder der hintere?

am 16. August 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von david1m1

Ich habe den Kühlmitteltemperatur Sensor bei meinem 97er 3.7 gewechselt, da er in der Diagnose als def angezeigt wurde. Jetzt habe ich das Originalteil eingebaut und der Wagen kommt nicht mehr auf Temperatur. Wenn es 30Grad Außentemperatur hat, braucht er ziemlich lange, bis er auf 90Grad steigt. Gestern Nacht bei ca 15Grad hat er die 60Grad Wassertemperatur nicht überschritten.

Habt ihr einen Tip?

danke David

wo sitzt der??

Vielleicht kann mal jemand eine kleine Tabelle machen, wo bei den einzelnen Modellen der Temperaturgeber sitzt? Am schönsten wäre es natürlich mit Bild :p

Bei meinem FL 3.3 Tdi wüßte ich es nämlich auch ganz gerne. Ich hatte nämlich mal die Symptomatik, dass bei einer längeren Autobahnfahrt plötzlich die Temperaturanzeige dramatisch hoch ging und das im Stau. Auf der Strecke ging sie wieder runter. Das Phänomen ist nicht wieder aufgetaucht. Ich habe mir trotzdem mal einen neuen Temperaturgeber gekauft, der noch auf seinen Einbau warte. Außerdem wollte ich auch noch das (oder den?) Thermostaten wechseln.

Es ist vollkommen normal dass im Stau die Temperatur deutlich hoch geht.... ohne Fahrtwind wird der Kühler nur noch vom Lüfter angeströmt...das ganze gepaart mit verstopften Lamellen und schwupps sind wir über 100Grad.

Der Tempsensor geht nicht mal einfach kaputt und danach geht er wieder...hin ist hin und dann spinnt er immer (und legt Fehler ab)

am 5. Oktober 2014 um 15:16

Hey Leute,

kann mir jemand sagen wo in meinem kleinen Dicken, Bj. 95, V6 2.8 174PS der Motortemperatursensor sitzt. Würde den gern tauschen.

Frage mich aber ob es der richtige ist, da oben willywacken schrieb, der V8 habe einen Doppelgeber, ist das beim vorfacelift V6 auch der Fall? Dazu noch 2 Bilder anbei.

Lieben Gruß

Yannis

beifahreseite hinter und unterhalb richtung fahrzeugmitte , metallrohr vor dem dem Zylinderkopf ,

gruß matze

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