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Kühlmitteltemperatur sinkt (teils drastisch) bei hoher Geschwindigkeit oder starkem Beschleunigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 22:10

Habe heute zur Kontrolle mal wieder eine Fahrt mit Kühlmitteltemperaturanzeige im Geheimmenü gemacht und dabei folgendes Verhalten festgestellt.:

Losgefahren bin ich mit konstanter Geschwindigkeit von ca. 120 km/h, irgendwann pendelt sich die Temperatur dann zwischen 88°C und 92°C ein (beide Thermostate wurden vor ca. 1-2 Monaten ausgewechselt) ...soweit schätzungsweise normal.

Zwischendurch einmal auf ca. 190 km/h beschleunigt um eine Kolonne Autos zu überholen, dabei ist die Temperatur ca. im Sekundentakt gesunken bis auf ca. 70°C, kurzzeitig sogar darunter.

Gleiches war auch auf dem Rückweg der Fall, 8 km mit konstanten 200 km/h und die Temperatur war wieder deutlich unter dem "Soll-Wert" und nach dem Abfahren von der AB wieder eine ganze Weile gebraucht um wieder dort hin zu kommen.

Ebenso beim kurzzeitigen Beschleunigen in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen (etwa 80 auf 110 km/h auf Landstraßen o. ä) ...immer sinkt die Temperatur sofort auf ca. 80°C ab und steigt danach langsam wieder an.

Ist das normal? ...ich denke doch eher nicht, oder?

Vor allem wie können ca. 9 Liter Flüssigkeit innerhalb weniger Sekunden um gut 10°C abkühlen?

 

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36 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:48

Kann mir da niemand was zu sagen? :(

Bin doch sicher nicht der Einzige der ab und zu mal mit aktiviertem "Geheimmenü" rumfährt :D

FS auslesen vielleicht ist dein Temperatur sensor kaputt... ist bei mir zumindest der fall wird morgen erneuert....

Es gibt aber auch schon sehr viele Threads hier, die dir helfen können. Wieso du ein neues Thema erstellst, ist mir ein Rätsel.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 23:11

Naja, in den Threads zum Thema "Kühlmitteltemperatur" bzw. "Thermostat" geht's ja in aller Regel darum daß die Temperatur von um die 90°C erst gar nicht erreicht wird ...was ja hier nicht der Fall ist.

am 24. Februar 2012 um 9:44

Das ist so, da die Wasserpumpe, wenn du hohe Drehzahlen fährst (Beschleunigung), mehr Wassermenge fördert und somit schneller pumpt und es abkühlt.

BMW_verrückter

war die WaPu nicht elektrisch und damit unabhängig von der Motordrehzahl?

@BigMäc

Wasserventil tauschen (lassen).

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist so, da die Wasserpumpe, wenn du hohe Drehzahlen fährst (Beschleunigung), mehr Wassermenge fördert und somit schneller pumpt und es abkühlt.

.

Hmm... das klingt jetzt für mich als wäre das normal. Aber es kann ja nicht sein daß ich mit 200 km/h auf der AB dann mit unter 70°C unterwegs bin (wenn ich das dauerhaft fahre). Sonst heißt es doch immer auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten steigt die Temperatur!?

 

Zitat:

Original geschrieben von sulu

@BigMäc

Wasserventil tauschen (lassen).

.

Was und wo ist das denn? ...oder meinst du damit eins der beiden Thermostate? Denke nicht, oder?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:35

OK, hab's vermutlich gefunden, hier die 4

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

...hmm, komischerweise wurde vor kurzem der Schlauch Nr. 5 ausgewechselt wg. nem Marderbiss. Hoffentlich besteht da kein Zusammenhang.

Was macht das Teil denn genau?

Das Ventil ist eigentlich für die Heizungsregelung verantwortlich. Ein BMW-Fuzzi hat mir aber gesagt, dass ein nicht ordnungsgemäß arbeitendes Ventil für Temperaturschwankungen verantwortlich sein kann.

Hast du zudem unterschiedliche Wärmeleistungen deiner Heizung bemerkt?

wo ist n die lage des ventils und ist jeder schlauch fürn anderer bereich zuständig ??? .... info dazu bitte

kanuspezi: Nein, die WaPu ist beim M57-Motor nicht elektrisch. Das hast du vermutlich mit den Benzinern (auch ab N52-Motor) verwechselt. Die elektrische WaPu ist nur in Motoren vorhanden, die ein Wärmemanagment (Steuergerät-Beeinflussung etc.) haben - das hat der M57-Motor nicht. Hier gehören elektrische Wasserpumpe, Kennfeldthermostat, .. dazu.

Neurocil: Das Wasserventil und die ZusatzWasserpumpe liegen (wenn du vor dem Auto stehst) rechts neben dem Motor direkt sichtbar!

Wenn du nach einer Fahrt die Rest-Wärmefunktion einschaltest, dann steige aus dem Auto und du hörst du Pumpe pumpen und der Schlauch, welcher von ihr weggeht, ist heiß und man spürt das Wasser ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Hast du zudem unterschiedliche Wärmeleistungen deiner Heizung bemerkt?

.

Würde ich jetzt nicht so sagen ...allerdings weiß ich natürlich auch nicht ob "normal" irgendwas anders sein sollte (hab ihn ja erst 4 Monate). Mich "stört" zwar etwas die Heizleistung bzw. Gebläsestärke im Fußraum aber das wird wohl nichts zur Sache tun!?

 

@-> Neurocil <-

Das muss sich rechts neben dem Motor befinden ...auf diesem Bild ungefähr im Bereich des Schlauchs der da zwischen Motor und Servoöl-Behälter zu sehen ist:

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Neurocil: Das Wasserventil und die ZusatzWasserpumpe liegen (wenn du vor dem Auto stehst) rechts neben dem Motor direkt sichtbar!

Wenn du nach einer Fahrt die Rest-Wärmefunktion einschaltest, dann steige aus dem Auto und du hörst du Pumpe pumpen und der Schlauch, welcher von ihr weggeht, ist heiß und man spürt das Wasser ;)

BMW_Verrückter

interessant ... dieses wasserventil was regelt das denn alles und diese zusatzwasserpumpe hat diese auch noch weitere funktionen oder sind beide teile nur für die restwäre gemacht ???

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