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Kühlmitteltemperatur

Audi
Themenstarteram 13. März 2007 um 8:25

Hallo Forum,

hab schon vielke Threads heier zum Thema Kühlmitteltemp gelsen, aber leider keine passende Antwort für mich.

Mein Problem Kühlmitteltemp spinnt:

Mein Fall: Meistens sthet die nadel fuer die Temp links und schlaeft (Klima code 49 äquivalent) dann geht sie zwischendurch mal kurz auf 90° faellt dann aber innerhalb von 2-3sec. wider zureuck auf schlafstellung

Ich kann mir hier eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es am Thermostat liegt, denn ich glaube nicht, dass die Kühlkreislaeufe so effizient sind, und es schaffen das wasser innerhalb von 2-3sec um 40° zu kühlen

Fehlerspeicher auslesen gab keine Ergebnisse

Meine Frage an euch nun - wie fang ich am besten an mit der Diagnose?

Ich wollte nun erst einmal den Temperatur Fühler austauschen und sehen was passiert, da ich den Thermostat wohl nicht selbst wechseln kann und erstmal die Kosten fuer diesen versuchen wollte zu vermeiden.

Danke

Martin

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19 Antworten

fehlerspeicher und stellglieddiagnose!

mfg

am 13. März 2007 um 12:22

Ich hab "fast" das gleiche Problem, doch bei mir fällt der Zeiger nur auf ca. 60 Grad zurück - sonst identisch. MUSS die Anzeige IMMER auf 90° stehen, wenn er warm ist? (Das erreiche ich nur bei gutem Tempo auf der AB - sobald ich diese verlasse, verläßt mich auch mein Zeiger). Auch dazu hab ich schon verschiedene Meinungen gehört..

Grüße

Mandy

Zitat:

Original geschrieben von TT-Mandy

.....MUSS die Anzeige IMMER auf 90° stehen, wenn er warm ist? ....

Ja, uneingeschränkt. Wenn er zu warm wird, kann er (ab 100 Grad) nach oben hin schwanken.

Aber nie unter 90 Grad (Kombi-Anzeige).

Das deutet meist auf ein klemmendes Thermostat hin (bleibt immer etwas geöffnet - schließt nie ganz).

Gruß

TT-Fun

am 13. März 2007 um 12:57

Und was kann das für Folgen mit sich ziehen wenn es immer geöffnet ist?

Nun, er benötigt z.B. länger, um auf Temperatur zu kommen.

Damit verbraucht er mehr Sprit.

Bei mir hatte die zeitlich längere Gemischanfettung eine stärkere Sprit-Konzentration im Öl bewirkt.

Gruß

TT-Fun

Also!

Habe das zwar hier schon mal irgendwo geschrieben aber ich machs gerne nochmal! ;)

Das Kombi zeigt in einem Temperaturbereich zwischen 80 - 110°C immer 90°C an, dies muss auch so sein! Zeigt die Temperaturanzeige weniger oder mehr an ist definitiv etwas nicht in Ordnung!

Das kann mehrere Gründe haben, zum einen kann der G62 (Doppeltemperaturfühler), das Thermostat oder die Wasserpumpe defekt sein oder zum anderen hat das Kombi einen Defekt!

Um einen Defekt vom Kombi grob ausschließen zu können kann man den Klimakanal 49 mit einbeziehen, zeigt dieser die gleiche Temp. an wie im Kombi, ist das Kombi in Ordnung! (Ausnahme: die Klima zeigt im Bereich von 80 - 110°C die IST-Temp. an und das Kombi halt immer 90°C!)

Denke hier im Fall von m.divus liegt es am G62, dieser müsste allerdings einen Fehler im STG ablegen!

Im Fall von TT-Mandy tippe ich auf ein hängendes Thermostat, der große KKL wird immer offen sein und somit wird die Karre nicht richtig warm da das Kühlmittel schon zu Begin des Betriebs immer über den Kühler läuft! Würde ich schnellsten checken lassen!

Wenn das Thermostat nämlich immer offen ist genau das eintritt was TT-Fun schon so schön beschrieben hat! ;)

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:16

Diese Infos habe ich mir auch selbst zuseammen gelesen, aber trotzdem danke für deinen Mühe, was mich halt stutzig macht an meiner Geschichte, dass eben kein Fehler im Speicher vorhanden ist, meine Heizung aber einwandfrei funktioniert (weshald ich eigentlich das Thermostat erstmal ausschliessen wollte) und zum zweiten der 'Klima Bord Computer' auf Kanal 49 absolut übereinstimmt mit meinem Kombi (weswegen ich das Kombi auch gerne ausschliessen mag).

Ich werde heut abend den G62 austauschen und euch dann morgen meine Ergebnisse Posten (für den, den es interessiert ;) )

Gruss

Martin

PS: ENTSCHULDIGUNG FÜR DIE VIELEN TIPPFEHELER IN MEINEM ERSTEN POST HIER, ICH WAR ETWAS IN EILE (PEINLICH)

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

...Das Kombi zeigt in einem Temperaturbereich zwischen 80 - 110°C immer 90°C an, .....

...zwischen 80 - 99 Grad. Ab 100 klettert es auch auf 100.

Bis 120 Grad bleibt es unmittelbar vor dem roten Bereich

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von m.divus

.....meine Heizung aber einwandfrei funktioniert (weshalb ich eigentlich das Thermostat erstmal ausschliessen wollte) ....

Wenn Dein Kühlwasser 70 Grad hat, wird die Heizung in jedem Fall die an der Klima eingestellten 21 Grad erreichen können ;)

Aber bei dem Schwankungen wirds wohl eher der Fühler G62 sein.

Das Thermostatventil kommt dann nächstes Jahr :D

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

...zwischen 80 - 99 Grad. Ab 100 klettert es auch auf 100.

Bis 120 Grad bleibt es unmittelbar vor dem roten Bereich

Gruß

TT-Fun

Jepp, bis 100°C passiert nix, danach steigts an! Habe gerade im Leitfaden nochmals nachgeschaut! Ich bin mir allerdings sicher dass ich noch irgendwo einen ganz alten LF habe wo die Angaben bis 110°C waren, hmm?

@Mandy

Ich hatte bei mir vor kurzem genau dasselbe Problem, Temperatur im Kombi hing immer so bei guten 60°-70° wenns mal etwas schneller ging, waren es 90°, aber die Nadel fiel nach 1-2 minuten gemächlicherer Fahrt sofort wieder zurück auf die 60°.

Dann habe ich im Klimateil Kanal 49 wie beschrieben gecheckt und der zeigte mir dasselbe an wie die Nadel im Kombi.

Habe mir dann beim :-) ein Thermostat besorgt und eingebaut, seit dem alles vom feinsten, Wagen wird wieder schneller warm (wird er übrigends auch mit leicht klemmendem Thermostat, habe den Unterschied so auch nicht gemerkt da er zwar warm wird, dafür allerdings ein paar Minuten länger benötigt, dachte auch da der Wagen warm wird ist es wohl nicht das Thermostat- war allerdings ein Irrglaube) und vor allem zieht er seitdem auch wieder sauberer durch, denn wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, solange der Motor keine 90°(Laut Kombi) erreicht denkt das Steuergerät der Motor ist noch in der Warmlaufphase, fettet das Gemisch etwas anders an und nimmt somit auch etwas Leistung zurück.

Gerade diese Überfettung ist allerdings auch der Langlebigkeit des Motors nicht unbedingt dienlich- geschweige denn des Ölverbrauchs;-)

Thermostat wechseln bei Audi sollte hier knapp 200€ kosten, Thermostat hat mich glaube was um die 20€-30€ gekostet(müsste ich genau nachschauen), der Einbau ist allerdings schon mit etwas Geduld und Fingerverbiegen verbunden;-)

Ausserdem wird zum Eigeneinbau natürlich noch Destilliertes Wasser und der Audi Kühlmittelzusatz benötigt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TTobi916

Ausserdem wird zum Eigeneinbau natürlich noch Destilliertes Wasser...

ich habe selbst noch keine ws gesehen die es so macht!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

ich habe selbst noch keine ws gesehen die es so macht!

mfg

Ich auch nicht! ;)

Themenstarteram 15. März 2007 um 6:37

Kurzer Zwischenbericht:

Nach auswechseln meines TempGebers ist die Temperatur nun endlich Konstant - JUHU (koennte man meinen), ist Konstant bei 72°.....

Ich glaub ich hab nen 'Montags TT' erwischt :S werde also demnaechst auch noch den Thermostat wechseln...

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