- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlmitteltemperatur über 100 Grad im roten Bereich und keine Leistung, X25DT
Kühlmitteltemperatur über 100 Grad im roten Bereich und keine Leistung, X25DT
hallo, ich hoffe jemand hat mir einen tip
bin heute auf der autobahn liegengeblieben und vom adac zum opel-händler abgeschleppt worden, wo ich am montag bereits einen termin wegen AU hatte.
auto: omega X25Dt, 1998, automat, 155.000 km
wollte wegen AU am montag den wagen unter voll-last ausfahren . dabei ist die temperatur in den roten bereich gegangen, die kühlmittelleuchte brannte, bordcomputer zeigt keinen fehler an
sobald der rote kühlmittel-bereich erreicht wurde, hat er keine leistung mehr angenommen, bis zum roten bereich konnte man fahren/gas geben
kühlwasser kein austritt, fängt aber bei erreichen des roten kühlmittel-bereiches an zu kochen. bei einschalten der klima-automatik läuft der visco-lüfter.
adac konnte nicht helfen. vermutet evtl. thermostat, wobei er alle schläuche auf warmen durchlauf geprüft hat
kann es gar nicht glauben, jetzt bin ich auch in der ADAC-pannen-statistik. gestern noch einem alten Vw-porsche geholfen im tunnel zu schieben (mindestens 30 fahrzeuge haben zugeschaut und keiner hat geholfen)
für jede idee/hilfe dankbar
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich habe bisher nur gelesen das dieser Motor bei zu heißen Kühlwasser die Leistung zurückfährt, damit größerer Schaden abgewendet wird. Das er deswegen liegen bleibt wäre mir neu.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
ich habe bisher nur gelesen das dieser Motor bei zu heißen Kühlwasser die Leistung zurückfährt, damit größerer Schaden abgewendet wird. Das er deswegen liegen bleibt wäre mir neu.
das beruhigt mich schon mal, dass der motor die leistung zurückfährt.
das habe ich den adac auch gefragt, ob er bei zu heissem motor die leistung drosselt, den eindruck habe ich gehabt
ich bin auf der autobahn dann nochmal ein stück weitergefahren, nachdem das kühlwasser wieder bei ca. 96 grad war mit ca. 70-80 km/h
als der rote kühlwasser-bereich wieder erreicht war, nahm er auch kein vorsichtiges gasgeben mehr an und ich bin in eine haltebucht gefahren
dank dir mandel
Evtl .
Ladeluftkühler lüfter defekt,
Wasserpumpe defekt ( gibt welche mit metallschaufelrad ist zu empfehlen),
Kühler verkalkt ( kannste selbst mit Zitronensäure aus der Apotheke entkalken),
Oder die E-Lüfter/Viskolüfter defekt.
Vieleicht meldet sich der Omega Opa oder Dotti Diesel noch mal dazu.
MfG
ach ja das mit der leistung ist das sog. Notlaufprog. das macht der z.b auch wenn die esp verstellt ist oder ein sonstiger schwerwiegender fehler auftritt
deine sicherung für den Ladeluftkühlerlüfter ist durch bzw dein Lüfter davon ist fest kosten ca 120 euro Material
dadurch wird er zuheis weil dei lüfter vorne für die klima nicht mitkühlen
hatte das selbe prolem prüfe nach ob dein Lüfter vom LLK funzt
sicherung findest du im sicherungskasten vorne im Motoraum
das mit dr leistunfg ist eine eingebaute sicher heit das er dei leistung weg nimmt bei bmw war diese nicht drinn und dadurvch sind die köpfe reihen weidse Kaputt gegangen
melde dich obs der fehler war gruss Hannes
weil lüfter LLK und klima hängen zusammen
ws noch sien kann dein thermostat iss hinüber aber ich tippe mehr auf den Lüfter
gruss Hannes
Bei mir war der vor dem Kühler angeordnete Kondensator der Klimaanlage stark verschmutzt und verhinderte damit den notwendigen Kühlluftdurchsatz. Kann man von aussen erkennen, wenn man mit der Taschenlampe durch den Grill leuchtet.
Der Fehler ist nicht ungewöhnlich. Es gibt genügend Beiträge dazu (Suchfunktion).
gude
am wahrscheinlichsten ist deine wasserpumpe defekt, wenns eine originale ist hat sie ein platikschaufelrad und das löst sich irgendwann mal auf.
der kühler könnte auch zugesetzt sein,da hatten die 6zyl. auch probleme.
das mit dem ladeluftkühler-ventilator glaub ich nicht, der ist bei meinem vater auch defekt und als ich gestern mit ihm gefahren bin so ca. 50km vollgas war bei knapp 95grad.
schau mal nach der viscokupplung am lüfter.
gruss
kai
DANKE !!
vielen dank für eure hilfe
werde mogen oder am dienstag auf jeden fall berichten
das der kühler zu ist, glaube ich nicht, dafür war er das letzte jahr zu konstant bei 90 grad
esp glaube ich auch nicht, dafür ist das startverhalten bei warmen motor zu gut
es muss ein problem sein, dass schlagartig bei voll-last aufgetreten ist: wasserpumpe, lüfter oder so
danke nochmals !!
fang mit der wapu an!
beim wapu wechsel den kühlkreislauf ordentlich spülen lassen!!! sehr wichtig!!!
sollten weiterhin probleme auftreten...pn an mich.
gruss
support
wasserpumpe
hi
es war die wasserpumpe. nach 155.000 km hat sie den geist aufgegeben und war der grund dafür, dass die temperatur der kühlflüssigkeit schlagartig auf über 100 grad gestiegen ist
warum der adac nicht auf diese möglichkeit als fehlerursache kam ?
wir haben heute unseren beetle zur vw-werkstatt gebracht wegen zahnriemen-wechsel bei 90.000 km, der gute bekommt in diesem paket auch gleich eine neue wasserpumpe
danke an alle !!
Hi MV6,
da haste aber Glück gehabt, bei meinem Dicken hats bei dieser Gelegenheit auch noch die ZKD dahingerafft.Wurde dadurch nicht billiger
Ralf
ZKD ??
Zitat:
Original geschrieben von Ralfilein
Hi MV6,
da haste aber Glück gehabt, bei meinem Dicken hats bei dieser Gelegenheit auch noch die ZKD dahingerafft.Wurde dadurch nicht billiger
Ralf
servus ralf
fahre jetzt schon 10 jahre omega, aber ZKD ... mmhh ??
andere frage: hat du deinen automaten schon mal mit einem getriebe-öl-wechsel verwöhnt ??
bin am überlegen, wegen getriebe-öl-wechsel bei einer laufleistung von 155.000 km
Re: ZKD ??
Zitat:
Original geschrieben von Opel MV6
bin am überlegen, wegen getriebe-öl-wechsel bei einer laufleistung von 155.000 km
----------------------------------------------------------
Nicht lange überlegen, machen !!!
Du wirst erstaunt sein, aber den Filter nicht vergessen.
ok
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
----------------------------------------------------------
Nicht lange überlegen, machen !!!
Du wirst erstaunt sein, aber den Filter nicht vergessen.
bin am freitag beim FOH wegen ölwechsel
werde fragen, was ich für den getriebe-ölwechsel mit filter berappen muss
versprochen: die nächsten 20.000 km wird der automat verwöhnt