Kühlmitteltemperatur wieder zu niedrig
Hallo Leute,
Ich hatte vor ca 6000km / 3-4 Monate her beide Thermostate in meinem 525D 177PS gewechselt gehabt, weil die Temperatur nicht über 70grad stieg. Und jetzt habe ich wieder das Problem. Ich hin heute nacht ca 500km gefahren mit tempomat 120-140kmh und die Kühlmitteltemperatur lag teilweise sogar unter 60grad. Nicht allzulange her, war alles in Ordnung und die Temperatur lag nach kurzer Zeit schon über 90grad. Die Außentemperatur lag bei ca 17-19grad draußen. Kann eins der beiden Thermostate wieder kaputt sein oder vielleicht klemmen? Der dicke Schlauch vorne am Motor, der mit den großen Alurohren verbunden ist, war kalt.
Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Kannst entlüften wie du willst, bau gescheite Thermostate ein, dann ist erstmal Ruhe. Aber du darfst auch gerne um das Problem herumkreisen, anstatt es zu beseitigen...
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Original BMW Hauptthermostat genommen?
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Das ist doch alles nur bisschen Metall. Hersteller solltr doch eigentlich egal sein oder? Hatte +/- 30euro gekostet
Du hast recht, original oder nicht ist egal, du hattest halt Pech. Kauf ein neues und Tausch das aus. Vielleicht bekommst du noch das Geld zurück für den ausgefallenen. Jetzt kommt die diskussion, "mit original wäre das nicht passiert , bla bla bla"
Höre da nicht drauf, das stimmt nämlich nicht. Hab bei einem thermostate gewechselt und er ist wollte unbedingt original haben, okay gesagt getan, nach 11.000km kam er wieder :-D aber da war nur ein halbes Jahr vergangen und er hat die Kohle wieder bekommen obwohl es kein elektronisches Bauteil war. Waren also kulant.
Habe eins von febi eingebaut. Hat genau 3std und knapp 70km gehalten. Beim ersten kick down hat es ihn aufgedrückt und er ist offen stehen geblieben. Temp lag dann im winter bei knapp 40-50°C. Danach gegen ein originales getauscht. Seit dem 16 monate und knapp 35tkm kein Problem mehr. Toi toi toi....
Diese Erfahrung deckt sich mit vielen Aussagen hier im forum.
Normalerweise sollte ein thermostat von anderen Zulieferern den selben Zweck erfüllen.
Aber speziell beim hauptthermostat im e60 gibt es etliche Berichte darüber dass wohl nur die original Teile halbwegs halten.
Ich Bau die von mahle beru ein (hoffe hab das jetzt richtig geschrieben) bis jetzt alles top
Wer Keine Arbeit hat, der macht sich welche. Ich baue die originalen ein, alleine schon weil die nur ein paar Euro mehr kosten. Seit Kauf vor 3 Jahren alles top. Warum soll ich da billige nachbauten einsetzen????
Eben. Originale rein, richtig einbauen, korrekt entlüften dann ist alles gut.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Beim 1. 5er haben wir ein Thermostat nicht von BMW genommen, nach kurzer Zeit wieder defekt. Dann bei allen Dreien nach und nach das Originale genommen und seit 40-60tkm / 3-6 Jahren keinen Ausfall mehr gehabt.
Ich schaue mir auch alle 1-2 Wochen mal die Temperatur an, entweder übern BC oder über Carly, da - wie wir ja wissen - eine zu geringe Kühlmitteltemperatur die Regeneration vom DPF verhindert. Das führt dazu, dass dieser sehr bald dicht ist und gereinigt, im schlimmsten Fall erneuert werden muss.
Bin heute nochmal 200km landstraße gefahren. In den geschwindigkeiten 50-90 lag die temperatur über 80. Sobald ich schneller gefahren bin, viel diese wieder auf ca 70
Der dickd schlauch vorne war jetzt auch heiß
Muss ich vielleicht einfach nochmal entlüften?
Kannst entlüften wie du willst, bau gescheite Thermostate ein, dann ist erstmal Ruhe. Aber du darfst auch gerne um das Problem herumkreisen, anstatt es zu beseitigen...
Ok danke