Kühlmitteltemperatur [wiedermal]
Hi!
Fahrzeug hat länger zum Warmwerden gebraucht, danach ist die Temp. auch teilweise auf 70° gefallen.
Hab das Thermostat tauschen lassen. Jetzt wird er wieder normal warm.
Jedoch habe ich aber jetzt das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur im Stop und Go-Verkehr in der Stadt auf 103° [Klimakanal 49] steigt. Dann gehen die Lüfter in Betrieb und die Temp. geht wieder zurück. Danach steigt die Kühlmitteltemperatur wieder an, Lüfter an, Temp. wieder zurück. :-(
Die Motortemperatur bleibt aber konstant bei 90° [Klimakanal 51].
Was könnte es da haben? G62 austauschen? Was sagen die Profis?
Ähnliche Themen
29 Antworten
hallo
ich bin zwar längst kein profi aber ich würde sagen das es normal ist!
hatte letztes jahr auch das temperaturproblem das er immer auf 70 runter is hab dann auch das thermostat gewechselt und seitdem geht er wieder auf 90 und bleibt da auch!
hab aber auch nicht im klimakanal nachgesehn.....denke aber trotzdem das das normal ist!
mfg
Glaub nicht, dass das normal ist. Schauen wir mal, was Meister TT-Eifel dazusagt.
Meister NOS sagt auch, dass das normal ist Schalt mal die Klimaanlage ein, dann geht die Temperatur auch langsam auf 90 °C runter, weil bei laufender Klimaanlage die Lüfter sich anschalten.
Also normal ist das bestimmt nicht, wenn im Stadtverkehr die Nadel immer einen Strich nach 90° steht. Vorallem bei den jetzigen Temperaturen von 20° draussen.
Früher bin ich die selben Strecken im Hochsommer bei 33° gefahren, die Nadel war immer bei 90°, hat sich keinen µm bewegt.
Ich vermute: Entweder G62 defekt, oder dass die Lüftersteuerung eine Macke hat. Wie kann ich die Lüfter überprüfen?
Zitat:
Original geschrieben von VAL1UMII
Jedoch habe ich aber jetzt das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur im Stop und Go-Verkehr in der Stadt auf 103° [Klimakanal 49] steigt. Dann gehen die Lüfter in Betrieb und die Temp. geht wieder zurück. Danach steigt die Kühlmitteltemperatur wieder an, Lüfter an, Temp. wieder zurück. :-(
Die Motortemperatur bleibt aber konstant bei 90° [Klimakanal 51].
Das die Anzeige auch steigt hattest Du nie erwähnt. Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass das nicht normal ist, wieso fragst Du dann ob es normal ist um dann zu schreiben, dass es mit Sicherheit nicht normal ist?
Wenn ich mich recht entsinne, dann steigt die Anzeige erst ab 105 oder 110 °C. Dass im Stand bis zu 103 °C anliegen war bei meinem normal. Die Temperatur stieg von exakt 90 im Stand langsam auf über 100 und dann gingen die Lüfter an und die Temperatur wieder auf exakt 90 runter. Dass im Sommer die Anzeige nicht steigt kann auch daran liegen, dass du die Klimaanlage an hattest. Dann laufen die Lüfter permanent.
Dass die Anzeige jetzt aber auf über 90 °C steigt ist auf jeden Fall schonmal untypisch. Geht die Temperatur denn auch wieder runter oder bleibt sie da oben hängen?
Meine Anzeige steigt bereits ab 100°. Geht hoch bis 103°, dann wird es im Motorraum lauter (Lüfter geht in Betrieb) und die Anzeige geht wieder auf 90°. Und dann geht das Spielchen von vorne los.
Bin im Sommer auch ohne Klimaanlage gefahren (Verdeck offen) und die Temp. stieg nie an.
Wo soll ich mit der Fehlersuche ansetzen?
Also für mich hört sich das alles auch nicht wirklich falsch an.
Aber wenn du was testen willst, dann schau doch mal, ob deine Lüftersteuerung richtig funktioniert.
Vllt. ist ja die erste Lüfterstufe kaputt und die zweite läuft erst bei 102° an.
http://www.tt-eifel.de/index.php?thermostat
http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung
An dieser Stelle übrigens mal wieder herzlichen Dank an TT-Eifel und seine grandioses TT Kompendium !
Viele Grüße,
Don
Viel schlimmer ist, das auch im extremen Vollgasbetrieb die Motortemperatur steigt. Darüber mache ich mir mehr Sorgen... Und das hat nichts mit dem Lüfter zu tun, außer der erzeugt in Stufe 2 Windgeschwindigkeiten von 250km/h, was ich jetzt mal eher weniger glaube...
blöde Frage vielleicht, aber bis wieviel °C ist Euer Kühlmittel frostsicher? Manche meine es zu gut und kippen so viel Frostschutz rein, dass bis -100 °C Frostschutz gewährleistet ist, aber dann gehen die Probleme los, weil die Wärmekapazität von Frostschutz deutlich geringer als die von Wasser ist udn somit Motorwärme nicht mehr wie gewohnt abgeführt werden kann. Nur so ´ne Idee
Neeeee, das ist es nicht. Gestern habe ich das Fahrzeug abgestellt, als die Nagel über 90° zeigt. Sollte da nicht eigentlich der Lüfternachlauf einige Zeit nach dem Abstellen laufen? War bei mir definitiv nicht der Fall.
hmmm also wenn meiner auf 90 steht und ich in die garage fahre dann fangen die lüfter schon manchmal an zu laufen und wenn es warm draussen ist und ich stell ihn ab dann kommt der nachlauf auch sofort!
also ich denke schon es sollte bei über 90 grad ein lüfter zu hören sein!!
hört sich nach nem defekten geber an!
@nos
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber hab es irgendwie nicht geglaubt das jemand so doof ist sowas zu machen ^^
naja, viel hilft viel (denken zumindest viele) Habe da schon die unmöglichsten Dinge erlebt.
Gestern nochmal überprüft: Die Lüfter laufen nur, wenn die Klima an ist. Ansonsten laufen sie nicht.
Zudem kam gestern hinzu, dass der komplette Kühlmittelbehälter leer war (2cm unter MIN). O_o
Auto steht jetzt beim Freundlichen. Bin gespannt, was die Diagnose ergibt. :-(
Jetzt stellt sich die Frage: Wieso hat das FIS den niedrigen Kühlmittelstand nicht angezeigt?