ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlmitteltemperatur zu hoch?

Kühlmitteltemperatur zu hoch?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 16:32

Hallo Forum.

An unserem Astra H 1.6TP, ist die Kühlmitteltemperaur immer um 105°C. Normal sind aber 90°C. Wie hoch ist bei Euren Astras die Kühlmitteltemperaur?

So errecht Ihr die Anzeige der Kühlmitteltemperatur:

1. Zündung einschalten

2 "Settings"-Taste bis zum ertönen des Signaltons drücken

3 "BC"-Taste so oft drücken, bis der Bildschirm, auf dem die "Coolant"-Temperatur angezeigt wird, erscheint

Gruß, Oliver

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab (noch) keine BC. Aber die Kontrolleuchte hat noch nie geleuchtet. Von daher sollte alles OK sein.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:47

Bei 105°C brennt die Kontrollleuchte noch nicht. Dauerhaft ist diese hohen Temperatur aber trotzdem ungesund für den Motor.

Oliver

Bin gerade nach Hause gekommen und habe mal in den TESTSMODE geschaut bevor ich den Motor ausgemacht ghabe,Temperatur war so bei 90°C(habe den Motor dann mal was laufen lasen),bei 95°C ging der Lüfter an(2.0T 170PS)

Also normalerweise sind so 90-95C OK , aber in der Stadt hab ich auch schon um die 100 gehabt bei warmen wetter.

Ja, ist schon ´ne geile Sache, dass die Hersteller mittlerweile auch der Meinung sind, auf die Kühlwassertemperaturanzeige verzichten zu können, aber da ist Opel ja nicht alleine mit.

Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, würde ich an Deiner Stelle mal die Frostschutzmittelkonzentration messen, die könnte möglicherweise dafür verantwortlich sein.

Optimal sind so um die -20°C, viele haben aber -40°C und mehr drin, was für den Sommer eigentlich zu viel Frostschutzmittel ist.

am 18. Juni 2005 um 22:22

Meines Wissens läuft der 1,6 Twinport »planmäßig« bei bis zu 105°C, wurde glaub ich auch schon irgendwann einmal im Forum erwähnt.

Bin auch mal den 1.6er ne zeitlang gefahren. Glaube bis zu 105° waren da normal.

Stadtverkehr, das momentane warme Wetter (d.h. ständig Klima an) ---- da geht die Motortemp. natürlich hoch.

Das fehlende Wasserthermometer ist ein Ärgernis, keine Frage --- aber solange die Warnlampe nicht angeht, würde ich mir keine Sorgen machen.

am 19. Juni 2005 um 21:52

Hallo,

Temperaturen bis zu 105° bei diesen Motorentypen sind wirklich im grünen Bereich, da stimme ich zu.

Aber höher sollte sie nicht werden, da ab 105° sämtliche Kühlungen im Motor auf Maximum laufen um eben diese wieder nach Möglichkeit auf um die 90-95° runterzudrücken...

Aber noch etwas zu den Anmerkungen bezüglich der Temperaturanzeige:

Ihr mekert da auf "altem" Niveau. Wir alle haben uns im Laufe der Zeit daran gewöhnt eine Kühlmitteltemperatur zu haben, das war immer schön anzusehen, man wußte wann der Motor relative Betriebstemperatur hatte und und und...

So, jetzt ist sie nicht mehr da, na und? Wie hier mehrfach beschrieben wurde ist die Technik mal wieder schuld, die uns alle notwendigen Informationen abnimmt, wie hier auch schon richtig erwähnt wurde.

Das Problem ist einfach:

Aufgrund der Gewöhnung schafft ihr es nur nicht so schnell umzudenken!!!

Außer der Tatsache, das es durchaus für einige schön sein kann wenn sich dutzende von Zeigern im Auto bewegen, hat dieses instrument heutzutage tatsächlich keine relevante Bedeutung mehr.

(Ganz davon ab, ich finde viele Anzeigen auch toll..)

ABER, warum wird hier ständig und ewig rumgemäckert!!!

Diese anzeige wird man sich haöt auch abgewöhnen müssen.... ist wirklich was los mit dem Motor wird es euch der Computer schon mitteilen!

Sonst mäker ich auch mal:

- Was interessiert mich die Wassertemp.? Die Öltemperatur ist für den optimalen Betrieb viel wichtiger, wo ist also meine Öltemp. Anuzeige?

- Ohne Druck geht nichts im Motor, warum hat der Hersteller also vergessen die Öldruckanzeige einzubauen

- Ich hab einen Turbo bestellt... Wo ist die Ladedruckanzeige vom Turbo? Nicht da! Na sowas...

...das ich jetzt noch tausende von Anzeigen aufführen köönte die man alle einbauen kann ist euch wohl auch klar.

Also, hören wir auf zu mekern, die Anzeige war schön, jetzt ist sie aber nicht mehr notwendig und somit der modernen Cockpitgestalltung gewichen!

...wollte nicht böse erscheinen, aber ist doch war...!

Wer so eine Anzeige will soll sich halt eine einbauen!

Gruß

Doc

---------

Ach so: Bin zu faul die ganzen Fehler zu korrigieren, wer sie findet darf sie gerne behalten!

ich muss sagen: ich wäre auch dafür, dass die anzeige da wäre, aber: ich habe sie noch nicht vermisst.... mir geht sie echt nicht ab.. ehrlich nicht.. als alternative würde ich eine reguläre anzeige im bc ok finden (ja ich weiß, im testmode sieht man sie eh)... aber.. mir ist es voll egal, sie ist nicht da, es stört mich nicht

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:23

Um es nochmal ganz klar zu machen: Die Temperatur ist immer bei 105°C. Natürlich nicht nach einem Kaltstart.

Wir hatten auch einen Fiat Punto, der keine Kühlmitteltemperatur hat. Als die Temperaturwarnlampe anging, war die Zylinderkopfdichtung schon hinüber. Mit einer Temperaturanzeige, sieht man das Unglück kommen und kann entsprechend reagieren. So hat Fiat vielleicht 1€ in der Produktion eingespart aber dafür allein durch uns und unsere Verwandten und Bekannten einige Autos weniger verkauft.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von olfab

Wir hatten auch einen Fiat Punto, der keine Kühlmitteltemperatur hat. Als die Temperaturwarnlampe anging, war die Zylinderkopfdichtung schon hinüber. Mit einer Temperaturanzeige, sieht man das Unglück kommen und kann entsprechend reagieren. So hat Fiat vielleicht 1€ in der Produktion eingespart aber dafür allein durch uns und unsere Verwandten und Bekannten einige Autos weniger verkauft.

Und genau das ist der Grund, warum ich diese Anzeigen haben will.

Zumindest Wassertemperatur- und Öldruckanzeige halte ich für durchaus wichtig, wenn man sie lesen kann und es vor allem auch tut.

Soll ja Leute geben, die gar nicht wissen, was ihnen das Cockpit so alles sagen will.

Ich habe durch die Wassertemperaturanzeige schonmal ein defektes Thermostat frühzeitig erkannt und konnte den Motor vor erreichen der kritischen Temperatur abstellen und mir damit eine teurere Reparatur ersparen.

Das mögen ja Einzelfälle sein, aber für mich rechtfertigen sie mehr als eindeutig den Einsatz solcher Instrumente.

Das Fehlen derselbigen ist für mich jedenfalls ein absolutes KO-Kriterium beim Kauf eines Fahrzeugs.

@ Doc

Nimmst du immer alles kritiklos hin?

Sicher kann man ohne Wasserthermometer leben --- ebenso ohne Drehzahlmesser, Klimaanlage, Autoradio... Gab es früher schließlich alles nicht.

Warum ein Wasserthermometer eben NICHT überflüssig ist, wurde hier ja zur Genüge beschrieben. Ein weiterer Punkt noch: Ein defekter Thermostat, der immer den GROSSEN Kreislauf schaltet, bleibt dadurch uU monatelang unbemerkt --- mit Wasserthermometer merkt man das dagegen sofort.

am 22. Juni 2005 um 6:27

Hallo,

irgendwie wurde hier wohl die Frage nicht verstanden. Er fragt nicht nach pro und contra einer Kühlmiitteltemperaturanzeige.

Hab heute nachgeschaut.

Nach ca. 1 km Fahrt ging Temperatur zügig auf 107 Grad bei mir hoch. Schwankte bei Geschwindk. von 80-110 km/h von 104-107 Grad.

Auf Autobahn bei Tempo 140-160 km/h ging die Temperatur auf 99 Grad zurück. Bin dann eine ganze Zeit mit dieser Anzeige herumgefahren. Die Temperatur ging nie höher als 107 Grad.

Habe nur festgestellt, dass beim Astra relativ oft der Lüfter läuft. Eigentlich so gut wie immer, wenn ich bei laufendem Motor mal aussteige.

Habt Ihr das auch, bzw. weiss jemand, ob das normal ist.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen