1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige geht bei Belastung des Motors auf ca. 80 Grad zurück.

Kühlmitteltemperaturanzeige geht bei Belastung des Motors auf ca. 80 Grad zurück.

Opel Astra K
Themenstarteram 5. April 2017 um 18:33

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem, dass nach einer Belastung des Motors, die Kühlmittelanzeige für ca. 10 Sek. auf 80 Grad runter geht.

Auch habe ich bei ca. 50-60 Km/h einen anschwellenden Ton im Innenraum.

Schon jemand sowas gehabt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hab das Fahrzeug am Freitag beim Tuner...... Wichtig ist natürlich die Reproduzierbarkeit, damit man das dem Händler vorführen kann.

no comment.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieso sollte Punkt 1 ein Problem sein? Die Kühlwassertemperatur ist generell immer zwischen ca 85 und 105 Grad - auch wenn der Zeiger dir immer was von 90 erzählt ;)

 

Punkt 2 - was ist denn ein anschwellender Ton? Pfeifen, Piepen, Summen, Brummen, Quietschen? Kommt er von Außen oder Innen?

am 5. April 2017 um 20:30

Also mir ist es auch schon mal aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige sehr selten mal auf rund 75 °C runter geht. Reproduzieren lässt sich das stets wenn ich ungefähr 5 Minuten Volllast bei 240 km/h auf der Autobahn fahre. Ob das ein Anzeigefehler ist oder ein tatsächlich gemessener Wert ist, kann ich nicht beurteilen.

Da die Anzeige dann aber wieder nach weiteren 2 Minuten gleicher Fahrweise auf 90 °C ansteigt, nehme ich an, dass da etwas mit der Anzeige oder dem Sensor nicht stimmt. Groß verunsichert hat mich das bisher aber nicht, die Karre läuft so schon 20tkm ohne Probleme, groß geschont wird der 1.6T bei mir nicht.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:52

Hallo,

@bermonto09 ist ein Summen/Brummen ca.2-3 Sek. und dann ca. 15 Sek. Ruhe und dann geht es so weiter.

@ markus_w die Anzeige geht bei mir seit gestern jedes mal, wenn ich Vollgas gebe runter. Wenn ich will 2x in der Minute. Hatte ich vorher nicht.

Servus

am 5. April 2017 um 21:01

Ich hab das Fahrzeug am Freitag beim Tuner, da wird ne neue Software (Kennfeldoptimierung) auf dem Prüfstand eingestellt. Ich berichte dann, ob das danach immernoch auftritt. Normal scheint das aber definitiv nicht zu sein. Wichtig ist natürlich die Reproduzierbarkeit, damit man das dem Händler vorführen kann. Aber bei mir tritt das auch nur bei Vollgas auf.

am 8. April 2017 um 8:32

@lycaner

Ich hab gerade dazu etwas im Astra K Forum gelesen, als Info auch für dich. Das Verhalten ist normal und bekannt. Der 1.6 hat ein kennfeldgesteuertes Thermostat.

https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=65114#post65114

Zitat:

Ich hab das Fahrzeug am Freitag beim Tuner...... Wichtig ist natürlich die Reproduzierbarkeit, damit man das dem Händler vorführen kann.

no comment.

Zitat:

@lycaner schrieb am 5. April 2017 um 20:33:02 Uhr:

Schon jemand sowas gehabt?

Immer wenn ich den Motor heiß fahre, dann der große Lüfter vorn anspringt und zusätzliche Außenluft durch den Kühler drückt. Dann sinkt die Temperatur bis der Lüfter abgeschalten wird und das Thermostat schließt.

Das ist aber immer reproduzierbar. Hoffentlich weiß das dein Tuner.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. April 2017 um 19:39

Danke an @markus__w

Hab ich mir mal durchgelesen.

Dieses Verhalten hatte ich bis vor 1 Woche nicht, und von heute auf morgen macht der Motor diese Sache mit der Temperatur?

Andere Frage, gibt es Fahrer die das Update fürs Radio machen haben lassen und auch den 1.6 haben?

Ich glaub bald, dass Update war eher für den Motor und nicht fürs Radio. (vor ca. 2 Wochen machen lassen)

Bin am Montag mal bei einem Händler, seit 1 Woche habe ich immer wieder Geräusche aus dem Motorraum die ich nicht zuordnen kann.

Jetzt hat er noch ein Geräusch von der groben Richtung Riemen.

Hört sich an als würde der Keilriemen rutschen.

Servus :)

Themenstarteram 8. April 2017 um 19:48

Hallo,

hab ich erst jetzt gesehen,

es gibt einen Beitrag "1,6 Liter quitschen im Stand"

Das hör ich auch bei mir.

Servus

Zitat:

@lycaner schrieb am 8. April 2017 um 21:39:16 Uhr:

Bin am Montag mal bei einem Händler, seit 1 Woche habe ich immer wieder Geräusche aus dem Motorraum die ich nicht zuordnen kann.

Jetzt hat er noch ein Geräusch von der groben Richtung Riemen.

Hört sich an als würde der Keilriemen rutschen.

Servus :)

Hallo lycaner

Ich habe die abfallende Temperaturanzeige bei Lastbetrieb ebenfalls. Habe allerdings das Fahrzeug erst seit 3 Wochen und es war bei mir quasi "schon immer so".

Ich kenne von meinen Vorgängerfahrzeugen auch nur die "festgenagelten 90grad". Mein Opelhändler konnte mir keine konkreten Aussagen machen. Von daher würde mich auch interessieren, was Dein FOH dazu meint.

Grüße, Ulrich

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:58

Hallo Ulrich78,

bekomme am Dienstag einen Rückruf vom Händler, werde dann bescheid geben was der Stand der Dinge ist.

Servus

Naja so lange die Kühlmitteltemperatur nicht höher als der vorgeschriebene Bereich geht ist alles ok für mich. Es ist nur manchmal im Augenwinkel etwas irritierend, dass da etwas schnell abfällt, obwohl man schnell fährt.

Moin zusammen,

grundsätzlich finde ich es auch nicht weiter dramatisch. Problem ist nur:

Ich weiß, dass prinzipbedingt die Kühlwassertemperatur nicht absolut konstant sein kann. Ich weiß auch, dass vermutlich fast alle Hersteller mich bei der Temperaturanzeige belügen, um nicht zu verunsichern und dann die Nadel bei 90 Grad festtackern.

Wenn jetzt aber die Nadel beginnt, in irgendeine Richtung auszuschlagen, verunsichert mich das noch viel mehr, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Ingenieur bei Opel es beabsichtigt hat, mir die Temperaturschwankung aufgrund dieser Kennfeldsteuerung im Armaturenbrett zu zeigen. Hinzu kommt noch, dass der Zeiger bis zu den 80Grad relativ weit wandert und das dann wirklich auffällt. Also muss ich von irgendeinem Fehler ausgehen.

Da der Effekt aber bei vielen so auftritt, vermute ich, dass es tatsächlich normal ist. Ich habe bei YouTube vor kurzem ein Beschleunigungsvideo gesehen, wo derselbe Effekt zu sehen war.

Gruß,

Ulrich

einige ältere Modelle wie astra-h hatten gar keine Wassertempanzeige mehr, dann kamen wieder Modelle mit dem festgetackerten Zeigern wie a-j und insignia. jetzt halt wieder halbwegs reale Anzeige (?). harmlos. hatte mal am Motorrad eine digitale die im SekundenTakt geschwankt ist. da kann man cholerisch werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen