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Kühlmitteltemperaturanzeige geht nur bis 70°C was ist da los?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 16:57

Hey Audianer,

hab festgestellt das meine Kühlertemperaturanzeige nur bis 70°C geht. Warum geht die nich bis 90°C.?

Hab einen neuen Kühlmitteltemperaturfühler eingebaut, er wird schnell warm und Leistungsverlust hat er auch nicht worin könnte das Problem noch bestehen?

Hatte gelesen das es am Thermostat liegen könnte aber dann stand da wenn es das währe würde er nicht schnell warm werden bzw. man wohl Leistungsverlust hätte dies is ja bei mir nicht fer Fall also gehen ich mal von aus das dies heile ist.

Hat jemand von euch schon sowas gehabt? Und was kann ich noch machen?

Gruß

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29 Antworten
am 14. Februar 2013 um 17:11

Hallo!

Wie weit bist denn gefahren?? Bzw wie lange braucht dein Wagen normalerweise bis er 90Grad hat??

Hatte es letzte Tage auch mal! Morgens zur Arbeit, Auto kalt, also Heizung an und dann 25km Fahrt ,ich hatte am ende etwas über 70 grad!!

Habe am nägsten tag mal drauf geachtet. Wenn ich die Heizung aus lasse braucht er bei -4Grad ca 8Km (10min) bis er die 90Grad erreicht hat! Dann kann ich die heizung aufdrehen wie ich will! Und es passiert nix!

Stelle ich die heizung aber bei kaltem motor an kann es sein das er in 25Km nicht an die 90Grad kommt!

Gruß Johannes

Bei defektem Thermostat hast du normalerweise keinen oder kaum Leistungsverlust.

Fass mal die Schläuche zum Kühler und vom Kühler weg an. Die dürfen nur leicht warm sein, aber nicht die 70 Grad haben wenn das Thermostat geschlossen ist.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:26

Also ich hab vorhin mal eine extra Großer runde gedreht und es waren sicherlich 35km die ich gefahren bin und zum teil überland mal mit 110 km/h und der war immer nur bei 70°C geblieben.

Ich hab unterwegs mal angehalten um an die Schläuche zu fassen die waren angenehm warm aber nicht heiß.

Ich bin mit Heizung an losgefahren ca. 7km bis zu meinen Eltern da war ich dann ca. 15min. danach bin ich dann die Großer runde zurück nach Hause gefahren und quer durch die ganze Stadt immer mit Heizung an aber es blieb unverändert.

Tausch dein Thermostat und gut ist.... ist eindeutig ;)

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Tausch dein Thermostat und gut ist.... ist eindeutig ;)

Hallo !

Ich habe genau dasselbe Problem im moment !

Termostat : i.O.

Wasserpumpe : i.O. ( Extern )

Temperaturfühler : ? laut Klimacodes i.O. Laut Schaltafeleinsatz 60 max. 65 Grad .

Kühlmittel + mehrfach durchgespühlt vorher ! Erneuert !

Mein nächstes vorhaben , Externe Wasserpumpe einbauen z.B. Golf 3 VR6 , direkt nach Wasserflansch ( Kühlmittelausgang )

und den Wasserkühler abdecken von vorne ! z.B. mit ein stück Pappe !

Das Problem ist auch kein Leistungsverlust , sondern ein hoher Kraftstoffverbrauch !

Gruss Lupolas !

@lupolas:

Welches Thermostat hast du da verbaut? Oft sind auch neue kaputt...

Temperatursensor mal durchgemessen und Widerstand mit Sollwerten bei bestimmten Temperaturen verglichen (Temperatur mit ordentlichem Thermometer messen)?

Wie wurde das Thermostat geprüft?

Ausgebaut und dann mit Kochtopf mit Wasser und Thermometer? Oder gefühlt ob der Durchfluss vorhanden ist?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Wie wurde das Thermostat geprüft?

Ausgebaut und dann mit Kochtopf mit Wasser und Thermometer? Oder gefühlt ob der Durchfluss vorhanden ist?

Grüße, Martin

Hallo

Das kannst ganz einfach messen mit nem Heizluftföhn , wenn er nicht öffnet und schon am glühen ist kannst ihn wech schmeißen!

Kochtopf ist auch eine gute Idee ! aber nicht danach essen !

Und ich habe meins auch vorher geprüft, und es hat bei 84 grad langsam geöffnet. also , i.O. !

Termostatwerte laut Klimacodes waren i.O. ! Also auch vom Motor her nachvollziehbar !

Gruss Lupolas !

Cool der gefühlt 40ste Temperatur-thread.

So langsam sollten wir was für die FAQ vorbereiten.

Macht die Fehlersuche doch mal so:

Mit einem Thermometer die Temperatur im Ausgleichsbehälter messen (Man kann auch die Schläuche mal messen, um evtl Temperaturunterschiede zu ermitteln). Der Wert sollte plausibel zur dargestellten Temperatur im KI sein. Ist er es nicht stimmt was mit den Messinstrumenten nicht, ist er OK stimmt was mit der Wassertempregelung nicht, also WaPu, Kühlmittel, Kühler, Thermostat...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Cool der gefühlt 40ste Temperatur-thread.

So langsam sollten wir was für die FAQ vorbereiten.

Macht die Fehlersuche doch mal so:

Mit einem Thermometer die Temperatur im Ausgleichsbehälter messen (Man kann auch die Schläuche mal messen, um evtl Temperaturunterschiede zu ermitteln). Der Wert sollte plausibel zur dargestellten Temperatur im KI sein. Ist er es nicht stimmt was mit den Messinstrumenten nicht, ist er OK stimmt was mit der Wassertempregelung nicht, also WaPu, Kühlmittel, Kühler, Thermostat...

HTC

Hey !

Wenn jemand ein FAQ eröffnet , dann bin ich dabei !

Nochmal von vorne , gestern gefahren ca. 20 km! und alleine einkaufen gewesen und Weibchen hat im Auto gewartet ( bei laufendem Motor )

Nach 10 min. hatte das KI 90 Grad ! ich war erfreut , dann ist Termostat also offen !?

Keine 1,5 km bei max. 30 K/mh gefahren waren wieder 60 Grad im KI !

Klimacodes , zeigten im Fehlerspeicher bei kanal1 eine 0 also keine Fehler !

weiter gedrückt auf 51 für Schalttafeleinsatz . angezeigt wird 90 Grad obwohl im Tacho nur 60 Grad angezeigt wird !

Ich denke mal das mei hoher Kraftstoffverbrauch daran liegt !?

Das einzigste was ich noch nicht in betracht gezogen habe ist der Termoschalter im Wärmetauscher !

für neue Erkenntnis und vorschläge währe ich dankbar !

Gruss Lupolas !

Thermoschalter wäre nur im Stand von Bedeutung, dieser steuert nur 1te u 2te Lüfterstufe.

Ich tippe auf Doppeltempgeber. Hängt unmittelbar mit erhöhtem Verbrauch zusammen. Erklärt allerdings nicht die Veränderung während der Fahrt. Ist meist ein Hinweis auf def Thermostat.

FAQ findest du rechts oben wenn du die Audi A4 8D Rubrik öffnest. Es stehen schon einige Sachen drin...

HTC

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:10

Also die Temperatur kletterte jetzt bei mir zwischen 75-80°C rauf gestern bei laufendem Motor nachdem ich bei meinen Eltern den Wagen dann auf dem Hof gefahren hab.

Ich lies ihn noch ne weile an und hab dann mit einem Digitalen Thermometer sämtliche Schläuche und direkt am Kühler gemessen und die Temperatur war von 69-77°C ich werd das noch ne weile im Auge behalten ändert sich da groß nichts das der nich auf 90°C steigt dann kommt nen neues Thermostat rein.

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Also die Temperatur kletterte jetzt bei mir zwischen 75-80°C rauf gestern bei laufendem Motor nachdem ich bei meinen Eltern den Wagen dann auf dem Hof gefahren hab.

Ich lies ihn noch ne weile an und hab dann mit einem Digitalen Thermometer sämtliche Schläuche und direkt am Kühler gemessen und die Temperatur war von 69-77°C ich werd das noch ne weile im Auge behalten ändert sich da groß nichts das der nich auf 90°C steigt dann kommt nen neues Thermostat rein.

Seh ich auch so ;=)

HTC

Hallo,

Habe bei meinem Baby das selbe Problem. Genau wie beschrieben, also wen ich nach längerer Fahrt halt und den Motor laufen lasse steigt die temp auf 90grad. Kaum los Gefahren fällt die Anzeige wieder auf srich 60!

Da dieses Problem nach einem Motortausch auftrat, dachte ich zuerst an das Thermostat sich vielleicht zu gesetzt hätte. Der Motor stand ja auch schon über ein halbes Jahr... Jetzt habe ich allerdings festgestellt das der viscolüfter schon beim kalten Motor voll mit dreht...

Deswegen gehe ich jetzt davon aus das es nicht am Thermostat sondern eher am Lüfter liegt. Oder seht ihr das anders?

Ps: auf die Idee mit den Klimacodes bin ich noch nicht gekommen, werde die Werte aber heute noch prüfen und euch Bescheid geben...

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