- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Kühlmitteltemperaturanzeige im neuen 1er?
Kühlmitteltemperaturanzeige im neuen 1er?
Hallo!
bin zwar nicht aus Eurem Forum - trotzdem würde mich mal interessieren: der neue 1er hat ja auch wieder keine Kühlmitteltemperaturanzeige - der neue 3er allerdings schon. Kann man beim 1er bei den Instrumenten mit "erweiteretem Umfang" die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen? und was kann man da noch alles anzeigen lassen?
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Zitat:
Original geschrieben von tomato
2. lästige Kunden loswerden, die dumme Fragen stellen (was mangels technischen Verständnisses leider tatsächlich oft vorkommt)
Dann muss man den Kunden aufklären! Den Kunden als grundsätzlich Dumm abzustempeln und durch verzicht mögliche Kundenreklemationen vorzubeugen halte ich für fahrlässig. Lieber hätte ich mehrere Temp. anzeigen, als diese blöden Drehmoment und KW-Anzeige im Sportmodus...
eben! und es gäbe sicher genug Möglichkeiten, diese im Menü zu aktivieren oder zu deaktiveren - man könnte das Fahrzeug ja erst mal von Werk auf den - nennen wir ihn mal Rentnermodus - einstellen, und der Kunde geht dann einfach ins Menü wie bei tausend anderen Einstellungen auch und sucht sich heraus, was er alles angezeigt haben möchte.
Wenn das so weiter geht, kann man ja dann auch auf die Tankanzeige verzichten - der BC zeigt ja schließlich die Reichweite an. Auch der DZM wäre bald überflüssig - die Schaltanzeige reicht ja. Und letztendlich kann man mittels Schilderüberwachungssystem auch noch den Tachometer abschaffen - wenn der Fahrer über dem voregebenen Limit fährt, leuchtet einfach eine rote Warnanzeige auf
Ähnliche Themen
42 Antworten
wozu zu, henker brauch man eine kühltemperaturanzeige
gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
wozu zu, henker brauch man eine kühltemperaturanzeige
gruß
rd
um zu beurteilen, wann der Motor betriebswarm ist? - habe mir gerade einen V60 bestellt und rege mich tierisch drüber auf, dass Volvo keine mehr verbaut - und da wollte ich wissen ob das noch bei anderen so ist - der neue 3er hat ja wieder eine - und garantiert hat der nächste S80 (wenn ein neues Armaturenbrett vorgestellt wird) auch wieder eine und ich ärgere mich noch mehr - BMW hat sie ja auch eben eine Zeit lang weggelassen und Mercedes und Opel ebenfalls - und alle verbauen sie inzwischen wieder!
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
wozu zu, henker brauch man eine kühltemperaturanzeige
gruß
rd
um zu beurteilen, wann der Motor betriebswarm ist? - habe mir gerade einen V60 bestellt und rege mich tierisch drüber auf, dass Volvo keine mehr verbaut - und da wollte ich wissen ob das noch bei anderen so ist - der neue 3er hat ja wieder eine - und garantiert hat der nächste S80 (wenn ein neues Armaturenbrett vorgestellt wird) auch wieder eine und ich ärgere mich noch mehr - BMW hat sie ja auch eben eine Zeit lang weggelassen und Mercedes und Opel ebenfalls - und alle verbauen sie inzwischen wieder!
das öl ist wichtig nicht die kühlung!!!!!!
gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
Zitat:
Original geschrieben von allo78
um zu beurteilen, wann der Motor betriebswarm ist? - habe mir gerade einen V60 bestellt und rege mich tierisch drüber auf, dass Volvo keine mehr verbaut - und da wollte ich wissen ob das noch bei anderen so ist - der neue 3er hat ja wieder eine - und garantiert hat der nächste S80 (wenn ein neues Armaturenbrett vorgestellt wird) auch wieder eine und ich ärgere mich noch mehr - BMW hat sie ja auch eben eine Zeit lang weggelassen und Mercedes und Opel ebenfalls - und alle verbauen sie inzwischen wieder!
das öl ist wichtig nicht die kühlung!!!!!!
gruß
rd
ja - aber ne Öltemperaturanzeige in Autos unterhalb eines 335i zu finden - habe ich die Hoffnung schon aufgegeben - und mit der Kühlmitteltempi hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt - so habe ich gar nichts mehr....
obwohl: VW verbaut ja neuerdings im BC wieder eine Öltempi-Anzeige. Also jetzt aber nochmal: hat der neue 1er bei den erweitereten Instrumentenumfängen eine Öl- und/oder Kühlmitteltemperaturanzeige oder nicht? und was beinhalten diese erweiterten Instrumente sonst noch?
Nein, es ist keine Temperaturanzeige verbaut, laut Verkäufer auch nicht über ein Geheimmenu wie im E90 zu finden
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Nein, es ist keine Temperaturanzeige verbaut, laut Verkäufer auch nicht über ein Geheimmenu wie im E90 zu finden
hm, ja schade - naja, dann sind Volvo wenigstens nicht die Einzigen die das nach wie vor nicht mehr für nötig erachten... - allerdings hat BMW im 3er ja wieder eine drin....
Danke Dir für die Antwort!
Auch der 3er hat keine Kühlmittelanzeige verbaut.
http://www.bimmertoday.de/.../...F30-Modern-Line-Interieur-2012-03.jpg
Gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
Auch der 3er hat keine Kühlmittelanzeige verbaut.
http://www.bimmertoday.de/.../...F30-Modern-Line-Interieur-2012-03.jpg
Gruß
rd
und was ist das rechts neben dem DZM Deiner Meinung nach - eine Anzeige wie heiß der optionale Backofen ist ?
Schau richtig hin und du wirst eine Ölkanne entdecken.
Gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
Schau richtig hin und du wirst eine Ölkanne entdecken.
Gruß
rd
ja, aber das ist ja dann noch besser! (hat der 1er aber ja sicher auch nicht im BC oder?)
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
das öl ist wichtig nicht die kühlung!!!!!!
Selbst wenn es so ist. Eine Öltemperaturanzeige hat er ja auch nicht. Der 1er.
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
das öl ist wichtig nicht die kühlung!!!!!!
Selbst wenn es so ist. Eine Öltemperaturanzeige hat er ja auch nicht. Der 1er.
das ist wahr. ich brauch keines von beiden. ich fahr jetzt 8 jahre ohne und kein motor ging kaputt.
gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Selbst wenn es so ist. Eine Öltemperaturanzeige hat er ja auch nicht. Der 1er.
das ist wahr. ich brauch keines von beiden. ich fahr jetzt 8 jahre ohne und kein motor ging kaputt.
gruß
rd
und wie beurteilst Du dann, wann Du in hohe Drehzahlregionen darfst? - das kann man nicht an den lapidaran Aussagen der Hersteller (nach 4 km) festmachen - welche Außentemperatur haben wir, wie wird der Motor unter welchen Bedingungen warm gefahren, welche Restwärme hatte er - das sind alles entscheidende Dinge und ich verstehe nicht, warum moderne Autos auf so eine Anzeige verzichten - der einzige Grund wäre, wenn die Motoren so gut wären, dass sie ohne Probleme auch im kalten Zustand voll gefordert werden dürften (ohne dass es die Lebensdauer beeinträchtigt) - aber soweit sind wir offenbar nocht nicht.
weil man sie nicht brauch.
früher wurden die temperaturanzeigen nur eingebaut weil die maschinen regelmäßig zu heiß wurden. das war ursprünglich der sinn.
es gibt bei motoren nicht zu kalt. sondern zu heiß -> tot. da kommt warnsignal über check-control.
bei mir kriegt er immer gleich feuer und die laufen noch. mein alter hat mittlerweile 220.000km auf der uhr und geht immer noch.
gruß
rd